Elterngeld bei freiwillig gesetzlich Krankenversicherten

Ist jemand in der Situation, daß beide Ehepartner in derselben Krankenkasse freiwillig gesetzlich krankenversichert sind?

Dann hab ich ne Elterngeldfrage: wird bei der Berechnung des Elterngeldes die freiwillig gesetzliche KV angerechnet oder (wie bei Privatversicherten) rausgelassen?
Und muß sich dann der Elterngeldbezieher (sofern er NUR das Elterngeld bekommt, also kein weiteres Einkommen wie Minijob etc. hat) selbst versichern oder ist er quasi über den freiwillig krankenversicherten Partner familienversichert?

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte :o)

1

Die KK wird bei niemandem rausgelassen. Wenn die KK Beiträge nicht vom AG abgeführt werden müssen, dann werden sie auch beim Elterngeld berücksichtigt als Einkommen. Denn eigenltich ist die KK weiter zu zahlen während der Elternzeit.

Es gitl aber irgendwo ein Gleichheitzgrundsatz, wo man sich darauf berufen könnte, um kostenlos weiter versichert zu sein. Manche KK machen das dann. Der einfachere Weg ist aber sicherlich die kostenlose Familienversicherung!

2

Wenn ihr verheiratet seit, kann sich der eine bei anderen Mitversichern.

Warum zahlt ihr beide?

3

Kostenlos mitversichern geht nur unter einem bestimmten Einkommen, jeder AN über der Summe muss selber Versicherung zahlen!

4

seit ich in Elternzeit bin,bin ich kostenlos bei meinem Mann versichert

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin freiwillig (weil ich über der Beitragsbemssungsgrenze liege) versichert. Mein Mann ist zwar pflichtversichert, aber das macht keinen Unterschied. Ich kann Dir sagen, dass Du erstens während der Elternzeit keinen Beitrag zahlen mußt. Zweitens bleibst Du in Deiner Krankenkasse ganz normal versichert. Und drittens wird Dein Elterngeld wie bei privatversicherten AN etwas höher ausfallen, weil bei der Berechnung des Elterngeldes die Krankenversicherung rausgelassen wird - weil sie kein PFLICHTbeitrag ist.

Ich habe hier einen schönen Link in punkto Beitragspflicht während der Elternzeit : http://www.ihre-vorsorge.de/Themen-2006-Elterngeld-und-Sozialversicherung-Krankenversicherungs-Check.html?berechnet&session=10f7b1af3d2fc252ecfef926548a4770

Ich habe damals sowohl das BMFSJ, meine Elterngeldstelle und meine Krankenkasse angemailt. Alle haben mir die o. g. Dinge bestätigt.

Liebe Grüße

Sabine

8

Vielen Dank für deine Antwort. :-)
Endlich jemand, der verstanden hat, worum's mir ging... #schein
Alles Gute,
Chrissi