Hallo ihr Lieben,
uns ist etwas sehr seltsames passiert, vielleicht könnt ihr weiterhelfen:
Mein Mann hat endlich seine alte Mühle verkauft, die er noch als Zweitauto hatte. Auf seine Anzeige bei Autoscout meldete sich u.a. ein "Hermann Lüdemann", der aber in so schlechtem Deutsch schrieb, dass wir keine Ahnung hatten, was er meint. Jedenfalls hat mein Mann den Kübel gleich an einen anderen Interessenten verkauft, die Anzeige rausgenommen und den anderen, auch diesem "Lüdemann", gemailt, dass das Auto schon weg ist.
Heute kommt mit der Post ein Umschlag aus Hamburg mit einem Scheck über den dreifachen Betrag, für den das Auto angeboten war, aber ausgestellt von einem Barclays Bank Account, kein Absender, kein Begleitschreiben. Dafür ein Mail von Lüdemann "lassen mich wissen gutschein haben? dann carry it zu bank, nehmen geld und dann schnell per email"
Wir haben keine Ahnung, was wir machen sollen. Wir wissen nicht, ob der Scheck echt ist (Barclays in England hat vermutlich keine Scheckvordrucke in EUR...), und selbst wenn der "Herr Lüdemann" uns eine Adresse gibt, ob wir den Scheck dann dorthin zurückschicken sollen. An der Sache ist mit Sicherheit irgendetwas megafaul, aber ich weiß nicht was. Er hat ja nicht von uns verlangt, dass wir das Auto abgeben, bevor wir das Geld haben oder so, es kam nicht per Einschreiben, d.h. wir haben nichts unterschrieben... bin ratlos!
Wenn euch sowas schon mal untergekommen ist, lasst es mich bitte wissen!
Liebe Grüße,
Dany
Dubioser Scheck Barclays Bank
Hi Dany,
ich hab mal davon gehört, dass diese Schecks nicht gedeckt sind und der Verkäufer das Auto dann meist schon an den Käufer abgegeben hat.
Vielleicht wollte der Herr Lüdemann auch auf diesen Zug mit aufspringen und ist nur zu doof dafür?
In jedem Fall würde ich den Scheck gut daheim verwahren und erstmal nichts damit machen.
LG
Stinki
Hallo Stinki,
auf die Idee mit dem nicht gedeckten / gefälschten Scheck kamen wir natürlich als erstes, aber der Typ stand ja nicht vor der Tür und wollte das Auto, sondern schickt erst einen Scheck aus Hamburg, den wir zur Bank tragen sollen
Du meinst, er hat da was verwechselt, schickt einen echten Scheck und will dafür das Auto per Email?
Geile Idee!
Wir warten jetzt wohl erst mal ab, was als Nächstes kommt...
LG Dany
Ein Scheck wird nach einer bestimmten Zeit (einige Tage) sowieso ungültig, es ist also absolut Banane den zurückzuschicken. Vernichten und gut.
Na ja, automatisch ungültig wird er ja nicht, nur nach einer bestimmten Frist muss er nicht mehr gezahlt werden (kann aber, wenn der Aussteller keine Einwände erhebt). Wir wollen ihn ja auch keinesfalls einlösen, grübeln aber, wo der Witz an der Sache ist...
Jedenfalls danke für deine Antwort, hast schon Recht, einfach aussitzen und gar nichts tun wird das Beste sein
LG Dany
Hallo,
wer hat dir das bloß erzählt, dass der Scheck nach einigen Tagen ungültug wird? Ein Scheck wird nie ungültig, aber nach einer gewissen Zeit braucht die Bank den Scheck nicht mehr einlösen bzw. fragt evtl. beim Scheckaussteller nach, ob der Scheck noch eingelöst werden soll.
LG
Hallo, das ist die Nigeria-Bande, den Scheck kannst du getrost in die Tonne kloppen, wenn du mal in Google suchst wirst du einiges finden.
Lg Bea
Hallo Bea,
Wie gesagt, ist das Auto eh anderweitig verkauft, d.h. wir hätten den Scheck nicht versucht einzulösen; ich hatte nur Bedenken, dass da trotzdem irgendein garstiger Trick dahinter ist, der auf den ersten Blick nicht erkennbar ist...
LG Dany
"Da der Scheck in der Regel einer ersten Überprüfung standhält, wird er dem Verkäufer zunächst von seiner Bank gutgeschrieben"
Dann ist natürlich klar, wo der Trick gewesen wäre... Vielen Dank, das war genau, wonach ich gesucht hatte.
Liebe Grüße,
Dany