Existenzgründer - KfZ-Leasing möglich?

Mein Mann ist Existenzgründer und möchte sich auch bald ein Firmenfahrzeug leasen. Wer kennt sich da aus.
Ist es einfach als Exi-gründer einen Firmenwagen zu leasen?

Vielen Dank für eure Antwort

Tinka4480

1

Wenn dein Mann eine Bank findet, die sich drauf einläßt?????
Was an sich schon recht zweifelhaft ist.....

Ich würds persönlich nicht machen. Als Existenzgründer kannst Du Deine Einnahmen nicht einschätzen, da ist man mit nem preiswerten Gebrauchten auf der sicheren Seite.

M.

4

Ich habe von meiner Hausbank gehört, dass wenn der Leasinggeber, gleichzeitig der Hersteller ist (was bei einem Neuwagen doch der Fall ist), dann kann im Fall einer Zahlungsunfähigkeit des Leasingnehmers das Fahrzeug einfach so wieder abgenommen werden. Oder hat mein Banker da nicht recht?

5

Das Fahrzeug bzw. der Brief bleibt eh als Sicherheit beim Leasinggeber, das handhaben Banken/Autohäuser meines Wissens auch so.

Das schützt den Leasinggeber aber auch nur begrenzt vor finanziellen Schäden.

2

Theoretisch mögflich - Praktisch eher nicht.

Was macht er denn, wie hoch ist schätzungsweise der monatl. Gewinn?

3

Er eröffnet in 2 Monaten einen Bio-Supermarkt mit einem kalk. Umsatz von ca. 1,2 Millionen Umsatz im 1.Jahr.

7

Ich habe nach dem Gewinn gefragt.

Selbst wenn er 2 Mill. Umsatz macht, heißt das erst mal garnichts.

Da er ja erst in 2 Monaten startet, halte ich das eh alles für utopisch.

6

hat er denn schon einkünfte?

die raten müssen ja bezahl werden und ohne Einkommen geht das wohl nicht.

8

was steht denn in sienem businessplan? dort muiss die anschaffung/das leasing eines notwendigen fahrzeugs doch eingeplant worden sein?

9

Das Ganze scheint mehr Träumerei zu sein.

10

dachte ich mir schon...

wir haben nach erfolgreicher Gründung (also 6 Monate danach) einen Neuwagen finanziert.

Da hatten wir aber

1. schon 6 Monate Erfahrung in Sachen Gewinnhöhe (und die war und ist gut und würde sogar, wenn sie sich halbieren würde, die Kreditrate nicht gefährden)
2. die Hälfte des Wagenwerts angespart und stellten so kein zu großes Risisko für die Bank dar.

Mittlerweile sinds nur noch 6 Monate abzuzahlen, dann gehört er uns :-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

es ist auf jeden Fall einfach, ein großes Kfz zu kaufen.

Viele Grüße
Marion