Hallo liebe Wissenden,
meine Frage ist folgende: Wir wohnen als Vermieter in einem Zweifamilienhaus. Unsere Mieter zahlen bisher eine Kaltmiete plus Vorschuss mit jährlicher Abrechnung.
Nun ist es aber so, das wir für die Heizkostenverteiler plus allen daraus resultierenden Kosten pro Jahr gut 400€ zahlen sich aber i.d.R. keine Nachzahlung oder eine im zweistelligen Bereich ergibt (mal für uns mal für sie). Jetzt würde ich meinen Mietern gern vorschlagen nach der nächsten Abrechnung einen Durschnittswert zuermitteln und den als Warmmiete zu vereinbaren. Aber darf ich das denn überhaupt? Meinem Wissen nach, darf nur Warmmiete vereinbaren, wer keine Möglichkeit zur Kostentrennung hat. Wer was weiß bitte melden. Dankeschön!!!
Mani
Wäre Warmmiete zulässig?
Hallo,
genau kann ich Dir es nicht sagen.
Aber wir haben zwei Mal in Wohnungen gewohnt wo wir eine Pauschale Warmmiete gezahlt haben. Wir bekamen nie eine Abrechnung.
Bei der ersten Wohnung war das klasse. Es lief alles wunderbar. Wir kamen mit dem Vermieter gut klar. Mussten leider aus beruflichen Gründen dort weg ziehen.
Die nächste Wohnung war auch so dass wir eine Pauschale Warmmiete gezahlt haben....
Dieser Vermieter war die Hölle. Wir fanden ständig Zettel vor unserer Tür. Wir lassen das Wasser zu oft laufen, wir Duschen zu oft, Wir Baden zu oft, Duschen zu spät, brauchen zu viel Heizöl weil wir alle Räume beheizt haben ( schlafz. 19-20 Grad, Wohnräume 22 Grad)...
Er stellte darauf hin an der Heizung rum so dass wir im Winter!!! nachts nur 13 Grad hatten und das mit einem Säugling.
Tagsüber konnten wir nur Temperaturen von 18 Grad erreichen.
Das Wasser wurde mehrmals abgedreht weil wir seiner Meinung nach zuviel geduscht haben.
Einmal im Winter kam mein Mann total verfroren von der Arbeit heim. Er wollte dann (20 Uhr) ein warmes Bad nehmen. Mitten beim Wassereinfüllen kam plötzlich kein Tropfen mehr heraus.....
Nie wieder würde ich in ein Haus ziehen wo keine Abrechnung gemacht wird. Da zahl ich lieber alles nach was ich verbraucht habe aber ich kann nutzen was ich will und so oft ich es will.
Wenn ihr meint es klappt bei euch dann macht es. Aber sowas kann auch schnell böses Blut geben-spätestens dann wenn eine Partei sich benachteiligt fühlt.
LG Mona
Mhm - also wir zahlen seit ca. 8 Jahren nur eine Warmmiete ohne Abrechnung, aber ob das so "richtig" ist? Keine Ahnung. Kein Kläger kein Richter?
Wir genießen es sehr und gehen davon aus, dass es für uns ein Gewinn ist, aber unsere Vermieterin ist auch Zucker und hat noch nie über unseren Wasserverbauch o.ä. geschimpft.
LG C
Hallo,
ich wäre da vorsichtig. Solange es eine Abrechnung gibt, versucht der Mieter zu sparen. Sollten die Nebenkosten pauschal abgerechnet werden, könnten die Mieter auf die Idee kommen, nicht mehr auf den Verbrauch zu achten.
Ich würde, falls es erlaubt ist, höchstens die Nebenkosten so prozentual verteilen, wie heute verbraucht wird.
Beispiel: er zahlt heute 200 Euro = 40% der Heizkosten, würde ich die 40% und nicht die 200 Euro festlegen.
Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber vereinbaren kann man ja alles, was nicht verboten ist.