400Euro - Ganztagskita?

Hallo,

ich würde mich gerne auf eine Stelle bei unserem Kik als Packerin bewerben, 400Euro - Arbeitszeiten 12 - 19Uhr.

Mein Sohn geht von 7 - 12 Uhr in den Kindergarten, Befreiung ist noch in Bearbeitung beim Jugendamt da ich Alg2 beziehe.

Kriege ich einen Ganztagskita-Platz für diesen Job? Wird der auch vom Jugendamt übernommen oder muss ich den tragen?

Weiß das jemand vielleicht?

Die Frauen beim Kik haben gesagt ohne diesen Voll-Platz brauch ich mich garnicht erst bewerben #schmoll

1

Hi,

hat denn der Kiga überhaupt bis 19.30 Uhr offen? Bei uns schließen die Einrichtungen um 18 Uhr...

Hier in Hamburg ist es so, dass man einen Kita-Gutschein für die Arbeitszeit plus Anfahrt bekommt. Für diese Zeit ist der Platz dann auch subventioniert, d.h. es wird der Elternbeitrag nach Einkommen und Familiengröße ausgerechnet. Also würdest Du hier für 7 Stunden Arbeit einen 8-Stunden-Platz bekommen (allerdings wie schon geschrieben nur bis 18 Uhr).

LG, Nele

2

Nein, der schließt 17Uhr. Mein Papa würde aber denke ich zur Not einspringen und ihn abholen.

Wäre endlich mal nen Job weißt. Ich bin seit Januar arbeitssuchend und seit Mai 2005 zu Hause #schmoll

Ich will einfach nicht mehr, nur gibs hier zum betreuen nur meinen Vater.

Ich weiß nur, dass ich den Platz wegen dem Alg2-Bezug bis Mittags bezahlt kriege, würde ja mit diesem 400Euro denke ich immernoch Bezüge haben.

Bei der Arge erreiche ich keinen #schmoll

3

Meinste, das gilt auch für Minijobs mit so ungünstigem Zeitfenster?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ist der Platz ja deutlich teurer als das Einkommen beträgt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

kann Ihr Sohn dann nicht von 12 bis 17 Uhr in den Kindergarten gehen wenn Sie arbeiten? Wenn Sie vormittags zu Hause sind können Sie ihn doch selbst betreuen? Damit kostet es dem Jugendamt nicht mehr.

Viele Grüße

5

Stimmt. Da würde sich ja ein halber Platz für den Nachmittag anbieten.

LG

7

Sowas gibs aber nicht entweder von 7 - 12 ( 17Uhr) oder von 9 - 14 (17Uhr) es gibt keinen Nachmittagsplatz.

6

Bei uns ist es möglich, einen Platz ab 12.00 Uhr zu bekommen. Allerdings schließen die schon um 17.00 Uhr. In Großstädten ist das anders.

Ich würde:

Beim Jugendamt nachfragen, auch wegen der Kostenübernahme - am besten schriftlich! und dann eben das Kind vormittags zu hause lassen. Sonst hat Dein Kind ja gar nix von Dir.

Gruß

manavgat

8

Ja, habe ich schon versucht, musste aber vorhin zum Reha-Sport und danach hatten sie zu, will morgen nochmal zum Jugendamt, auch wegen der Befreiung nochmal nachfragen, kann ich das ja gleich verbinden.

Aber Nachmittagsplätze gibs hier nicht.

18

Hallo Nagini,

zunächst finde ich es eine Frechheit, dass Du für 7 Stunden Arbeit pro Tag (ich gehe davon aus, dass Du 5 Tage die Woche, 4,5 Wochen im Monat dafür arbeiten musst?) nur 400 EUR bekommen sollst.

Weiter unten in der Diskussion schreibst Du, dass keine Tagesmütter bei Euch gibt und das ein Grund dafür möglicherweise der schlechte Stundenlohn von 3 EUR ist.

Wieso versuchst Du nicht, Tagesmutter zu werden? Damit hättest Du a) Dein Betreuungsproblem gelöst würdest b) nicht weniger verdienen als jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die wirklich die einzige Mutter mit einem Betreuungsproblem bist, oder wohnst Du in einem 20-Seelen-Kaff?

LG
Nusch

21

Hi,

ich wohne in einem 2000 Seelendorf und nein ich werde keine Tagesmutter. Ich habe nicht umsonst nur bewusst ein Kind. ;-)

Meine Freundin hat mir gesagt, sie betreut meinen Sohn aber ihr Wohnort ist 25Km weg, also nur wenn ich dort Arbeit finde, das sind aber meistens Mini/Midijobs wo ich schon mehr Sprit verfahr um hinzukommen.

In unserem Dorf gibs entweder Mamis mit Familie, vielen Verwandten oder beidem.

Hier wohnen nur mein Vater und ich.

Mein Exfreund möchte keinen Kontakt mit meinem Jungen, der Erzeuger kümmert sich nicht und meien Großeltern (wohnen 5Km weg) sind zu alt #schmoll

23

Also so wie ich verstanden habe, muss ich flexibel sein zwischen 12 und 19 Uhr.

Kik ist ja sowieso ein schlechter Arbeitgeber, aber besser als nichts, ist überhaupt ein Wunder das jemand bei uns noch einstellt.

Fast überall Stellenabbau, Kurzarbeit etc pp

27

so lang hat doch kein kiga offen, bei uns geht er bis 16:30
und bei kik bekommt man ja nicht wenig so 5 euro die stunde, da lohnt es sich ja nicht mal bei dein kiga kosten.

28

Klar gibts.
In Gera zB gibt es zwei KiTas, die bis 21 Uhr geöffnet haben. Unser ehemaliger Kindergarten hatte von 6- 19Uhr.

Nur hier jetzt im Westen tickt es irgendwie anders ;-)

LG
schnuti

29

Ich wohne aber nicht im Westen ;-)

Da machen die Kitas sogar öfter mal Mittags dicht bis zum nächsten Tag #schock auch schon erlebt.

weitere Kommentare laden