Öffentlicher Dienst? Oder nicht? Krankenhaus...

... Hallo zusammen.
Einde Freundin von mir meint, dass das krankenhaus bei uns zum öff. Dienst gehört. Laut "Bezeichnung" ist es aber eine GmbH. #kratz

Die Mitarbeiter werden nach TVöD bezahlt, aber angeblich nur freiwillig.

Nun ist die Frage, ob sowas geht?

Kann man freiwillig Tarif bezahlen? Und eben dann auch sagen, ich zahl das nicht mehr. #kratz Wenn ich zur tarifgemeinschaft gehöre kann ich das doch nicht einfach selbst bestimmen?

Und kann andererseits eine GmbH zum öffentlichen Dienst gehören?

#danke

1

Meine Frau ist auch Krankenschwester in einem privatisierten Klinikum. Die haben einen eigenen Tarifvertrag, der wohl dem TVöD ähnlich ist. Bei Versicherungen etc. wird sie aber als zugehörig zum ÖD eingestuft.

Freiwillig kann jeder einen Tariflohn zahlen, irgendwann kürzen wird aber eher schwierig bis unmöglich.


Bestimmt hat da noch jemand mehr Fachwissen dazu.

2

Hallo,

früher gehörten die Krankenhäuser zum Staat bzw. zu kirchlichen Trägern. Dann wurden sie an private Träger verkauft bzw. Universitätskliniken unterliegen den Hochschulen. Für die Beschäftigten gab es Überleitungsverträge, die dem TVöD angeglichen sind, wahrscheinlich wird es sich aber irgendwann ändern und alles privatisiert sein!
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)!?

LG, andalucia #sonne

3

Hallo,

die Firma bei der ich arbeite ist auch eine GmbH und wir werden nach TvöD gezahlt. Grund dafür ist, dass die Stadt über 50% der Anteile hat und wir sozusagen ein kommunales Unternehmen sind.