Hallo,
hat schon mal jemand bei der Rückzahlung vom BaföG Teilerlass wegen Kinderbetreuung bekommen?
Ich hätte im Herbst 2007 mein BaföG zurückzahlen müssen. Hab da einen Antrag auf Teilerlass wegen Kinderbetreuung gestellt und einen Zahlungsaufschub bis Herbst 2009 bekommen.
Heute kam ein Schreiben, ich soll nachweisen, dass ich in den vergangenen 2 Jahren kein Einkommen hatte und einen neuen Antrag stellen, wenn meine Voraussetzungen noch erfüllt sind, was auch so ist.
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Wann und wie viel bekommt man erlassen? Lohnt es sich, oder soll ich einfach den ganzen Betrag überweisen, damit es erledigt ist?
Regina
BaföG - Teilerlass wegen Kinderbetreuung
Hallo Regina,
es lohnt sich!
Ich habe Teilerlass wegen Kinderbetreuung bekommen. Es handelte sich um etwa 1500 Euro pro Jahr! Es wäre ärgerlich, sich das entgehen zu lassen.
Es grüßt
Tadeya
So viel wird es bei mir leider nicht sein, denke ich. Ich müsste so "nur" ca. 3500 Euro zurückzahlen, wenn ich es als ganzen Betrag überweise.
Was meinst Du mit "pro Jahr". Jedes Jahr der Kinderbetreuung oder jedes Rückzahlungsjahr aus dem Tilgungsplan?
Aber danke, ich werde die Unterlagen eben nochmal zusammenstellen und hinschicken.
Ich meine pro Jahr der Kinderbetreuung.
Es ist eine gute Idee, die Antragsunterlagen zusammenstellen. Viel Arbeit macht es ja nicht - und es wird sich schon lohnen.
Hallo Regina,
das lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe rund 1/4 erlassen bekommen.
Füll einfach alles aus und schicke alle Nachweise hin.
Gruß, Amory
Hallo,
ich habe den Teilerlass auch bekommen. Es waren 105 € pro Elternzeitmonat. Müsste der Regelsatz sein.
Wir haben den Steuerbescheid eingereicht.
LG
Kathrin