Hallo,
wir haben pro Monat ca. 2500 € netto zur Verfügung. Wir kommen mit dem Geld gut hin und müssen eigentlich nicht auf jeden Cent schauen.
Jetzt kamen wir im Bekanntenkreis auf das Thema Gehalt zu sprechen und da blieb mir echt der Mund offen stehen. Die meisten erzählten was von Gehältern in der Höhe von 3500 - 5000 € netto . Und das sind alles normale Arbeiter. Vom Handwerker über LKW-Fahrer bis hin zum normalen Bürojob.
Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst als Informatiker und ich dachte bisher wir zählen zur normalen Mittelschicht. Aber wenn ich hier auch öfters mal lese was manche monatl. zur Verfügung haben, komme ich echt ins grübeln.
Sind die Verdienste wirklich so hoch oder wollen die Leute nur mit Sachen prahlen die sie gern hätten aber nicht besitzen.
Mich hat eigentlich das Geld anderer Leute nie interessiert. Die Hauptsache ist, dass wir gut zu Recht kommen aber jetzt bin ich doch mal neugierig.
Was denkt ihr?
LG
Michaela
Haben wir wirklich so wenig und zählen zu den Geringverdienern?
Meiner Meinung nach gehört ihr nicht zu den Geringverdienern. Ich arbeite intern in einer Zeitarbeitsfirma, die Mitarbeiter bekommen für eine Vollzeitstelle knapp 1200 €, wenn sie keine Ausbildung oder eine schlechte haben bekommen sie sogar viel weniger.
Hallo,
dann habt ihr bei den Gehältern aber nicht mit hoch qualifizierten Zeitarbeitern zu tun.
In der Zeitarbeitsfirma in der ich arbeite liegen wir so zwischen 3000,-€ - 6500,-€ Brutto
Je nach Zulagen und Einsatz gibt es schon ab und zu mal Monatgehälter von 4k-5k€ Netto.
Ich persönlich bin dazwischen.
Bei uns Gilt der IGZ Tarifvertrag + AT Vergütung
Unsere Zeitarbeitsfirma hat natürlich auch Personen die 1200,-€ verdienen, aber die sind gering bis gar nicht qualifiziert.
Gruß
Demy
Hallo,
ich denke, dass einige deiner Bekannten Brutto und Netto verwechseln.
LG Marion
hallo michaela,
also wir verdienen zusammen 2400€ netto und haben zusätzlich noch kindergeld.
also auch ungefähr soviel wie ihr .
ich zähle uns auch nicht unbedingt zu gerungverdienern .
wir kommen auch gut über die runden und sind im moment noch zu 3,bald zu 4 !
naja solange es euch reicht und es euch gut geht ,lass die anderen doch mehr verdienen .
bei uns im bekanntenkreis verdienen ca 75% weniger und nur ein paar verdienen mehr .
die sind allerdings alle zwischen 21 -28 jahre .
Hallo...
also ich glaube auch nicht dasn ihr zu den Geringverdienern gehört...
3000E netto aufwärts hatten wir auch mal...aber da waren wir beide Vollzeit berufstätig.
Momentan ist mein Mann Alleinverdiener, da haben wir um die 2000-2500E netto (+Kindergeld). Ab Oktober arbeite ich wieder und steuer 500-600E netto bei.
3500-5000E...ich glaub da wurd brutto und netto verwechselt.
LG
Steffi
Hallo Michaela,
wir haben ca. 2000 € netto im Monat zur Verfügung - allerdings bin ich im Moment in Elternzeit, sonst beläuft sich unser Einkommen bei ca. 3200 - 3500 € - mein Mann und Ich arbeiten als Kaufleute.
Wir kommen ebenfalls mit dem Geld gut hin und müssen nicht auf jeden Cent schauen.
In meiner Schwiegerfamilie gibt es welche die trotz einem Netto-Einkommen von rund 3500 € NICHT auskommen - die pumpen uns hin und wieder an. Keine Ahnung wo das Geld von denen bleibt - hauptsache ich bekomme meins wieder.
Mich interessieren andere Gehälter nicht wirklich - aber bei manchen kann ich es mir nicht vorstellen und denke da auch eher das sie prahlen wollen - aber nur zu wenn es denen dadurch besser geht
LG
Sarah
-sonst beläuft sich unser Einkommen bei ca. 3200 - 3500 € - mein Mann und Ich arbeiten als Kaufleute.-
beides Festgehälter (Vollzeit) + einmal Umsatzbeteiligung + Kindergeld = ca. 3200 - 3500 €!!!
zu den geringverdiener zählt ihr sicher nicht.
zu den gutverdienern auch nciht.
mittelschicht eben, würde ich sagen.
aber die gehälter im öd sind gerade für gutausgebildete leute ziemlcih niedrig....das problem haben wir auch gerade.
wenn dein mann sihc mit informatikern vergelciht, die in der freien wirtschaft arbeiten, verdient er sicher wenig.
aber dafür hat er geregelte arbeitszeiten und eine sicheren job.
das ifnde ich persönlich im moment wichtiger.
gruß, amory
natuerlich gibt es auch hoehere Gehaelter.... doch da es allgemeine Gepflogenheit ist, die Besserverdienenden zu schmaehen oder der Luege zu bezichtigen, halten diejenigen sich normalerweise zurueck...
Naja schon, wenn ich höre was ein Gemeindebeamter in Österreich verdient würdest du dich wundern.
Wenn du in Österreich zb. als Einzelhandelskauffrau arbeiten würdest wäre dein Durschnttsgehalt bei 1200 netto-finde ich jetzt nicht überwältigend.
Natürlich kann man sagen man solle nicht bei Leuten arbeiten die so wenig bezahlen aber ehrlich: Wenn man vom Arbeitsamt noch weniger bekommt nimmt man gerne einen unterbezahlten Job an um wenigstens über die Runden zu kommen.
Mal abgesehen davon dass die Arbeit ja auch auf die Pension angerechnet wird und man im Alter nicht mit nichts dastehen möchte.
Wenn ich höre was ihr und eure Freunde verdient verschlägt es mir die Sprache-toller Verdienst.
2500 Euro Netto bei 2 Verdienern ist nicht viel aber auch nicht wenig, bei einem aber doch recht ordentlich.
Also als Geringverdiener würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Nicht umsonst sagt z.B. das BEEG das Einkommen unter 1000 Euro Netto Geringverdiener sind ;)