Hallo zusammenen. Ich bin Selbstständig und Privat Krankenversichert.Welche unterstützung bekomme ich ,im fall einer Schwangerschaft? Mutterschutz? Elterngeld?Vielen Lieben Dank.
selbstständig und schwanger
Guten Morgen
Mutterschutz steht jeder Schwangeren zu 6 wochen vor de Enbindung und 8 Wochen nach.
Privatversicherte bekommen eine einmalige Zahlung von 210 Euro aber da würd ich mich nochmal bei der KK erkundigen
Elternzeit bezieht sich auf dein Einkommen 68% des Gehaltes.
Lg
Deine Antwort ist nicht ganz richtig. Mutterschutz steht nur schwangeren Arbeitnehmerinnen zu, die sich in einem nichtselbstständigen Arbeitsverhältnis befinden.
Selbstständige Schwangere haben KEINEN Anspruch auf Mutterschutz im Sinne des Mutterschutzgesetzes.
Es steht ihr, als ihr eigener Chef, aber natürlich selber frei, sich für diese Zeit frei zu halten.
Privat Krankenversicherte erhalten erst mal gar kein Mutterschaftsgeld. Sie kann aber "Mutterschaftsgeld" von der KK erhalten, wenn sie dies in ihrem Vertrag mit rein genommen hat. Sie erhält dann für die Zeit des "Mutterschutzes" kein Mutterschutzgeld, sondern Krankengeld.
Wenn sie das allerdings nicht extra in ihrer Police drin hat, dann geht sie leer aus.
Elterngeld bekommt man auch als selbstständige Schwangere. Dazu musst du eine Gewinn/Verlustrechnung vorlegen. Das bezieht sich dann auvh 68% des Reingewinnes, mindestens jedoch 300 Euro.
Während dieser Zeit kannst du zwar bis zu 30 Stunden pro Woche deiner Selbstständigkeit weiter nachgehen. Allerdings wird Einkommen (Gewinn) aus dieser Zeit beim Elterngeld angerechnet. Zudem ist es schwierig zu belegen, dass du nur 30 Stundne arbeitest, und nicht mehr. Von daher wird empfohlen, für diese Zeit des Elterngeldbezuges das Gewerbe stillzulegen, oder eine Aushilfe einzustellen.
Falsch.
Mutterschutz steht jeder schwangern Arbeitnehmerin zu.
Selbständige Schwangere haben keinen Mutterschutz.