Hallo,
ich glaube, mir wird das zu viel!
Kurz zu mir:
Anfang 40, 2 Kinder - davon eine mit wagen (noch nicht getesteten) Verdacht auf Asperger Autismus und eine mit frühkindl. Leberzirrhose.
Ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Pflegeheim. Wollte nur ca. 70h/Monat arbeiten, musste aber einen 50% - Vertrag unterschreiben - tat ich auch, weil wir das Geld dringend brauchen!
Problem: ich habe fast immer nur Spätdienste - 7 Tage am Stück und dann 5 Tage frei und wieder 2 Tage Frühdienst, wider 2 Tage frei - komme so auf bis zu 17 Tage Dienst im Monat - wollte aber doch nur 10 Tage haben. Haben auch dort nicht nur 7h Dienste sondern oft so doofe Zeiten z.B. 14h30 bis 21h.
Ich kann einfach so nicht mehr arbeiten!!!
Ich habe nachmittags so viele Termine und muss immer shen, daß ich jemanden zum Tauschen finde - denn ich kann nicht immer auf den Dienstplan warten um Trmine zu setzen!
Mir ist das alles grundsätzlich zu viel und ich merke, wie ich nun absacke! Bin unkonzentriert, innerlich ungeduldig, frustriert und völlig k.o.
Chronisch müde und schlapp!
ich will raus aus der Pflege - suche eine Arbeit von 8h bis 13h - das wäre ideal - aber da findet sich nichts wirklich!
Hat jemand die Idee überhaupt?
Ich weiß nicht weiter!
Danke!
LG Scrollan
Krankenschwester ... und ich will nicht mehr!
Meine Frau liest hier selten mit, da sie aber Krankenschwester in VZ ist, hab ich's ihr mal gezeigt.
Ihre einzige Reaktion: Lautes, schallendes Gelächter.
Na deine Frau ist auch nicht ganz dicht, wa??? Oh man...
Und was sollte dieser beknackte Beitrag?
Gruss snowwhite
kann nicht dein mann termine mit den kids wahrnehmen? das musst doch nicht allein du machen...
ich selbst arbeite mit 50% in der behindertenhilfe und fände dein dienstplanmodell top würde gern tauschen.
wir zum beispiel arbeiten spät von 12/ 13/ 13.30/ 15/ 15.30 Uhr bis Abends 19/ 20/ 21 oder 22 Uhr
frühdienste entweder 5.30/ 6 Uhr bis 8 oder 13Uhr
dazu dann noch nächte und am we entweder 8-17, 13-22 oder 11-20
wir haben keinen wöchentlichen wechsel zwischen früh, spät.... sondern das wechselt unter umständen täglich, wir arbeiten teildienste, 10-stundendienste usw.
wo denkst du findest du einen job, der deinen wunscharbeitszeiten entspricht?
lg
Hi,
mein Mann arbeitet oft lange - Schreiner - und hilft so gut s geht - er ist wirklich interessiert an uns und unserem Familienleben!
Bei mir ist es einfach so, daß ich ausgelaugt bin wegen der letzten 3 Jahre! Alles war so extrem belastend, unser Ärztemarathon und alles - schlimm!
Mag sein, dass ich ein Trauma habe dadurch!
Ich schaffe es einfach nicht - und wgen der Arbeitszeiten: sicher stehe ich besser da als so manche Vollzeitschwester - das war ich ja auch lange vorher! Weiß also, was das bedeutet!
Nur, ich KANN einfach nicht 7 Tage am Stück Spätdinste machn, ich KANN nicht einfach so mit mehr Stundn im Plan stehen denn sonst hätte ich mich entsprechend bworben.
ich habe etlich Termine nun mal zu machen und ich versuch auch, möglichst um den Plan herum zu "buchen".
Wir können unsere Wünsche Anfang des Monats aufschreiben für den Folgemonat, leider ist es aber oft so, dass die Leitung diese Zettel auch gerne ignoriert - und wir haben echt nicht alle Sonderwünsche sondern z.B. an den Tagen eher Früh als Spät erbeten wegen ...
Frei wird wirklich nur dann erfragt, wenn etwas ansteht ...
Es ist für mich auch blöd wenn der Plan scon steht und ich dann Trmine habe an denen ich Dienst habe - da bkomme ich z.B. für den Monat Sept 3 Termine gnannt, der Plan ist aber schon geschrieben nur noch nicht auf der Station zum einsehen - also keine Chance es vorher abzugleichen. Dann kommt der Plan und muss wieder scauen, daß man tauscht!
Für morgen habe ich einen wichtigen EEG - Termin absagen müssen - ...
Was den Kommentar unseres tollen Vsters hier oben angeht:
Mir ist es sowas von EGAL was die tolle Ehefrau da macht! Soll sie lachen darüber - sie gehört mit Sicherheit zu den KS, die es den anderen schwer machen - was SIE "leistet" (und das ist ja das selbe was wir auch erbringen) kann nicht getoppt werden - und wenn SIE damit klarkommt - dann müssen es slbstverständlich alle anderen auch hinbekommen - solche Menschen haben ihre Empathie an falscher Stelle!
Sorry!
Schade, den Beitrag jetzt erst gelesen.
Meine Frau macht es garantiert niemandem schwer. Sie tauscht auch gerne Dienste, wenn sie anderen damit helfen kann. Sie selbst hat ja auch ab und an Termine, wo viell. wer anderes einspringen muss.
Es ist ein Geben und nehmen.
Das, was du schreibst, hört sich fast nach einem baldigen Burn out an.
Auch wenn dein Dienstplan für andere fast schmackhaft und realistisch klingt, hast du ein Problem damit und musst schauen, dass du für dich und dein Wohlbefinden eine Veränderung anstrebst.
Deine Mehrfachbelastung, auch die Krankheit deines Kindes, ist nicht zu unterschätzen und würde dich auf Dauer krank machen.
Überlege dir einen Plan B.
Wie wäre es, wenn du privat Pflege übernimmst. Inseriere in der Zeitung, zeige dass du eine erfahrene Krankenschwester bist und Menschen privat in ihrer Umgebung professionell pflegen und betreuen kannst.
Dann bist du immer für deine Kinder da und kannst dir die Dienste einigermaßen einteilen.
Also so würde ich es machen.
Alles Gute
Sabine
Ich bin auch Krankenschwester - aber Krankenschwester und Familie paßt nicht zusammen. Außer man hat jemanden, der sich um die Kinder kümmert, denn eine Krankenschwester kann das selber nicht im privaten. Schichten und Kinder vertragen sich nicht.
Wir haben auch keinen der sich um unsere Tochter außerhalb der Kindergartens kümmern kann. Also hab ich die Krankenschwester in mir abgehakt!
LG Tanja
Na so ein Blödsinn!
Man muß sich eben ein wenig organisieren, dann klappt das auch.
sehe ich auch so...