Teilzeit arbeiten während der Elternzeit - Kann ich wieder aufhören?

Hallo zusammen,

ich bin noch bis zum 15.10.2011 in Elternzeit, arbeite aber seit Anfang September wieder im Rahmen der Elternzeit auf Teilzeit-Basis.

Da ich zwei Kinder und einen sehr anstrengenden Beruf habe, schlaucht mich das ganze doch sehr und ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch wieder aufhöre zu arbeiten.

Geht das? Welche Fristen sind einzuhalten?

Vielen Dank und viele Grüße
Steinchen mit Elias und Luise

1

Arbeitest Du denn beim selben AG oder bei einem fremden Unternehmen?

Ist ein neuer Vertrag gemacht worden?

Du musst Dich diesbezüglich an die geltenden Kündigungsfristen halten. Aber vorsicht!!!! Kündige nicht Deinen Hauptjob in unglücklicher Formulierung!

Alles Gute, Janette

3

So ein Blödsinn, ist sie beim selben AG muss sie nicht kündigen, sondern einfach die Verringerung der Arbeitszeit beantragen. KAnn sie zweimal innerhalb der Elternzeit, der AG muss ihr innerhalb von 4 Wochen antworten und in den meisten Fällen zustimmen!

§15 Abs. 5 BEEG

4

#aha Der § 15 regelt nur die Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 15 - 30 Stunden, nicht aber von bestehender Teilzeit auf 0 Stunden.

Die TE überlegt ganz die Teilzeitarbeit einzustellen, da es ihr zu viel wird.

Vielleicht hast Du nach meinem Blödsinnsgeschreibe hierauf eine schlaue Antwort... #schein

weitere Kommentare laden
2

Du beantragst dies und innerhalb von vier Wchen muss dien AG dir spätestens antworten ob er damit einverstanden ist. Geht also nur mit Zustimmung! Du kannst allerdings klagen!

§15 Abs. 5 BEEG

6

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja es ist derselbe Arbeitgeber und ich habe nicht vor zu kündigen, sondern überlege, meine Elternzeit bis Oktober 2011 zu nehmen und eben nicht mehr Teilzeit zu arbeiten.

Dass der AG zustimmen muss, wusste ich nicht. Das könnte ein Problem werden. Insofern muss ich mir das gut überlegen, denn für den Fall, dass er mir das verwehrt, wäre die Stimmung sicherlich sehr angespannt.

Ich denke mal weiter darüber nach.

Danke erst einmal,
Dorothea