Hallo ,
ich habe da mal eine Frage , kurz zu unserer Situation , wir leben derzeit noch die nächsten 2 Monate von Alg2 , was wiederrum auch gekürzt ist da wir da überzahlte Leistungen abtragen. Mein Mann hat einen neuen neuen Job der in 2 Monaten beginnt.
Nun habe ich heute in der Post einen Brief gehabt wo drin steht , das die unsereren popligen Opel Astra Bj. 84 pfänden wollen wenn wir nicht zahlen können .
Leider können wir nunmal nicht zahlen , nun meine Frage können die wirklich unser Auto pfänden ??
Ich mein ich bin schwanger, wir sind da auf das Auto angewiesen .
Danke erstmal für Antworten.
Darf ein Inkassodienst Auto Pfänden ??
warum bist Du schwanger auf ein Auto angewiesen?
Schreibt das Inkasso-Unternehmen an, dass ihr in 3 MOnaten (wenn das erste gehalt da ist) zahlt.
was auch immer: raten, eine vergleichssumme, alles.
LL
1984 gab es noch lange keinen Astra.
Und nur weil Du schwanger bist, bist Du nicht auf ein Auto angewiesen.
doch, in grossbritannien schon :-P
Es war lediglich eine Frage , da muss man einen nicht direkt wieder so anmachen.
Und ihr kennt meine wohnumgebung nicht da kann man nicht behaupten ich wäre auf das Auto nicht angewiesen.
Das hat ja nun weniger mit der Wohnsituation zu tun, ob man auf ein Auto "angewiesen" ist.
Die Natur hat jedem Menschen 2 Beine zur Fortbewegung geschenkt.
Es gibt trotzdem keinen Opel Astra der vor 1991 produziert wurde.
LG Ina
Hallo.. ja, wenn das Inkassounternehmen über einen Titel verfügt, dürfen sie das und vorausgesetz die Schuld ist höher als Wert des Fahrzeuges.
Das ihr auf Auto angewiesen seit, muss erstmal begründet werden: z.B. Weg zur Arbeit ist nicht mit öffentlichem Verkehr zu erreichen.
Wenn ihr in "Kuhdorf" wohnt, wo öffentliches Verkehr alle 3-4 Stunden - wenn überhaupt - fährt, dann wäre das auch ein Grund um Auto zu behalten.
Gruß
Das ist nicht richtig.
Wenn der Inkassodienst einen Titel hat, dann können sie das Gericht bzw. den Gerichtsvollzieher mit der Pfändung beauftragen. Selber pfänden kann der Inkassodienst überhaupt nichts.
Gerichtsvollzieher pfänden nur Dinge, die sich problemlos weiter verkaufen oder versteigern lassen, sprich Dinge mit Wert. Ein uraltes Auto wird er nicht pfänden, außer es handelt sich um einen begehrten und gut gepflegten Oldtimer.
Gruß
Sassi
Das Inkasso das nicht selber macht, ist klar, sie dürfen aber GVZ beauftragen.
GVZ pfändet alles, wofür er beautragt wird, ob es sich für den Gläubiger am Ende lohnt - interessiert ihm nicht, er wird beauftragt und muss seinen Autrag erfüllen.
Gruß
Mal von der aussage her ob man auf ein auto angewiesen ist oder nicht..
wusste gar nicht das ein inkassodienst überhaupt irgendwas pfänden darf.. sowas darf nur ein gericht bzw. sein zuständiger Vollstrecker..
Und ein auto was eine gewisses alter auf dem Buckel hat lohnt doch gar nicht..
schreib Inkasso an oder besser ruf da vorher an und vereinbare erstmal ratenzahlung.. oder du rufts noch heute einen schuldenberater an (am besten die die nix kosten- caritas z.B) meist kann er mehr erreichen als du allein..
Drücke dir die daumen..
doch lohnt wieder. Da das Auto 25 ist, ist es ein Oldtimer
lg
Kannste so nicht sagen - als mein Vater starb, habe ich versucht seinen Oldtimer Toyota Crown Super Saloon zu verkaufen. V8 Maschiene, ganz seltenes Modell in Europa.
Der Wagen wäre nach Oldtimer Shwacke rund 8000 € wert gewesen, aber in so schlechtem Zustand das er nach monatelagen Bemühungen für 1500 € nach Holland ging. Und da waren die Stellplatzkosten schon so hoch, das von Gewinn keine Rede mehr sein konnte.
M.
Ein Auto kann nur ein Gerichstvollzieher pfänden. Hierfür braucht er einen Titel vom Gericht.