Krankheitstage- Darf der AG...

... sich aufschreiben wer wann wie lange krank war? Mein Kollege sagt, dass er das nicht darf. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Unser Juniorchef sagt, dass er das für die Statistik braucht. #kratz (wir sind ja nur 3 Mitarbeiter...) Wer hat denn jetzt Recht? LG, genuine

1

Warum sollte er das nicht dürfen?
Bei uns wird das auch notiert. Ist ja nicht ganz unerheblich für die Entgeldzahlungen.

LG Ina

2

Ich wüsste nicht, warum er das nicht dürfen sollte.
Bei uns wird auf dem Dienstplan vermerkt wer, wielange krank ist, braucht man ja auch für die Planung.Und somit ist es ja immer nachvollziehbar.

LG Yvonne

3

also ich arbeite im ö.D. und da wird das alles elektronisch erfasst u gespeichert. klar darf er das. wieso denn auch nicht? ist ja kein geheimnis dass du an manchen tagen dann krank warst?!


4

Logisch darf er das.
Er muß Deine Anwesenheit ja irgendwie festhalten und auch Deine Fehlzeiten.
Natürlich werden auch Statistiken über Fehlzeiten erstellt...

Gruß,

W

5

Das braucht der AG sich nicht "aufzuschreiben", das hat er sowieso als Fehlzeit in seinem Gehalts-/Lohnprogramm erfasst (bzw. sein Steuerberater oder Rechenzentrum). Und das muss er auch, um z. B. berechnen zu können, wann Krankengeld von der Krankenkasse bezahlt werden muss.

Man kann auch statistische Gründe anführen, wenn man ermitteln will, wie hoch die Leistung des Betriebes ist. Dafür braucht man aber keine Information darüber, WER krank ist/war.

Außerdem liegen ihm ja sowieso die "Gelben" vor, auf denen die Dauer der Arbeitsunfähigkeit steht.

Was er nicht darf, ist die Art der Krankheit zu dokumentieren und daraus "Schlüsse" zu ziehen. Oder anhand der "Dokumentation" Mitarbeiter unter Druck setzen mit der Argumentation "Sie waren an xy Wochen im Jahr krank, so geht das nicht weiter".

Gruß,
b.

6

Danke für eure Antworten! Werde es meinem Kollegen mal erklären... Vielleicht beruhigt er sich dann wieder. Ist die ganze Zeit am schimpfen! LG, genuine

8

Viel Erfolg, aber wie kommt er denn darauf, dass der AG es nicht dürfte?

LG

12

Er sagt halt, dass könnte doch nur negativ sein, wenn da Buch geführt wird. Ständig müsste man Angst haben, dass einem vorgehalten wird wie oft man krank war.

Er hat es jetzt aber eingesehen!
LG, genuine

7

Natürlich darf der Arbeitgeber das.

Er muss es sogar tun. Schließlich braucht er einen Überblick, wann z.B. die Lohnfortzahlung eingestellt wird usw.

Cinderella

9

Manche Fragen hier finde ich so derart unbedarft, dass ich wirklich grübele, wie zur Hölle der/diejenige einen Job bekommen hat... #augen

10

Hallo,

ich arbeite auch im Büro und hab letztens mal ne Statistik über die Kranktage der Mitarbeiter gemacht. Klar ist es erlaubt.

LG