Baufinanzierung so ok???

Hallo!

Wir sind zu viert und wollen ein Haus bauen. Haben auch schon Infos über Kredit und Haus und Grundstück eingeholt. Es wäre sowohl bei der Förderung als auch bei der Bank alles klar. Wir würden den Kredit so bekommen. Aber da man ja nicht jeden Tag so eine riesige Ausgabe macht und ich zudem noch NIE auf fremdes Geld angewiesen war, mache ich mir so meine Gedanken ob das alles so gut ist.

Genaue Zahlen möchte ich bis auf das Gesamtvolumen von knapp unter 350000 (inkl. grunderwerbsteuer, notar und makler..) eher vermeiden, aber in etwa die Prozente angeben (wer rechnen kann ;-)).

Eigenkapital (unwesentlicher teil davon ca 5000€) ganz knapp 25%

Zuschuss der Stadt 3,5%

Förderung mit 0,5 % Zins für die nächsten 15 J - ca 22 %

Förderung mit ca 3,5 % für 10 Jahre - ca 18 %

Kredit bei einer örtlichen Bank 4,4% für 15 J - ca 33,34 %

Soweit so gut. Rate liegt bei etwa 35 % von dem Nettoverdienst meines Mannes + Kindergeld. Ich verdiene momentan nur ein kleines Gehalt nebenbei, da ich noch in Elternzeit bin. Es kommt also in spätestens 2 Jahren wieder ein FESTES Gehalt dazu und nich nur das Taschengeld nebenbei. Wir haben ja auch alles recht langfristig abgeschlossen. Bis dahin sind die Kinder "groß". Die Bank + Förderungsstelle haben uns das ohne Probleme alles so berechnet und wir müssen nur noch unterschreiben. Achso inkl Nebenkosten (auf den Monat gerechnet) sind es schon 47% puuuh... Da sind aber meine 200-300 Euro pro monat nicht eingerechnet.

Ist das denn realistisch dass wir das schaffen können???

Was sagt ihr?

LG UV #cool #zitter

1

Mit
"Eigenkapital (unwesentlicher teil davon ca 5000€) ganz knapp 25%"
meinte ich natürlich NICHT dass wir nur 5000 Eigenkapital haben. Das ist die EIGENLEISTUNG also böden verlegen und zimmer streichen #rofl#schein#schwitz#schock#kratz#gruebel

2

Hallo UV,

ich finde den Gesamtbetrag (350 TEUR) recht hoch, aber mit dem was Du angegeben hast an Anteilen finde ich das gut machbar.

#pro - das wird schon. Passieren kann natürlich immer was, aber Du kannst auch nicht alle Eventualitäten aus dem Weg räumen.

Ich würds machen (und habe das vor 10 Jahren so oder so ähnlich auch gemacht und nie bereut!)

LG W.

4

Ja 350000 sind sehr viel Geld :-( Aber es steht ja ein Wert dahinter. Grundstück macht knapp die hälfte aus obwohl es relativ klein ist. das los einer großstadt und beliebtem viertel ;-) Ist übrigens ein Einfamilienhaus.

Vielen Dank für deine Meinung.

7

Hallo unbekannt,

ja, darauf wollte ich hinaus. Ob Du es Dir leisten kannst ist die eine Sache, die andere, ob das Objekt es überhaupt Wert ist. Sieht doch gut aus #pro!

Viel Glück

weitere Kommentare laden
3

>>>Achso inkl Nebenkosten (auf den Monat gerechnet) sind es schon 47% puuuh..<<<

Kommt drauf an, wie hoch deine 100% sind.

11

Gehalt und KG zusammen sind im mittleren (aber untere mitte) 2000er bereich.

12

Dann ist das schon recht knapp.

weiteren Kommentar laden
5

Der Betrag ist so wie unserer. Deine zinsen sind sehr günstig - hab letzte Woche noch 5,25% als niedrigsten Satz bei 15 Jahren bekommen.

Eigenkapital und eigenleistung 25% sind auch angenehm.

Und ein Drittel vom Einkommen als Rate ist fast unschlagbar - unsere ist bei zwei Drittel vom Einkommen meines Mannes. Und wir schaffens auch (wenn auch nicht ganz so leicht, wie wir uns das vorgestellt haben)

14

wie hoch in etwa ist das drittel des einkommens denn? ;-)

5,25 scheint mir sehr sehr viel zu sein! Wir haben verschiedene Angebote zwischen 4,85 und eben 4,4 bekommen. Aber über 5 war auf jeden fall kein Angebot!

6

Ehrlich gesagt, ich hab versucht das über den Daumen nachzurechen aber ich habs nicht ganz verstanden.
Diese Förderung, 0,5% für 15J, heißt das sie ist nach 15J getilgt (entsprechende Tilgungsrate)? Und die andere Förderung nach 10J?
Also alleine von den Zinsen her kann man doch die Rate nicht absehen. Also auch nicht Euer Einkommen. Also schwer zu sagen, ob 35% viel oder wenig ist. Wenn er gut verdient, würde ich an Eurer Stelle mehr als 35% in den Kredit buttern.
Ich würde jedenfalls raten, eine möglichst hohe Anfangstilgung zu wählen (alles, was Ihr könnt; Minimum 2%) + Sondertilgungsoptionen. Da spart ihr extrem Kreditlaufzeit und Geld. Wenn Ihr umgekehrt eine "Minimaltilgung" (1%) nehmt, zahlt ihr (bei den Zinssätzen) am Ende ein Mehrfaches des Hauspreises an die Bank.
Dann schreibst Du, die NK sind ca. 1/3 der Kreditrate. Das kommt mir zumindest bei Neubau hoch vor. Wir liegen z.B. ca. bei 1€/qm (4J altes Haus, Gasheizung, Solar für Warmwasser).
LG

9

Sorry, vielleicht habe ich das wirklich nicht so toll geschrieben.

0,5 % für 15 Jahre heißt Zinssatz 0,5% und 15 Jahre Zinsbindungsfrist. Tilgung bei 1 % Ist so die Vorgabe von der Förderstelle. Die Jahresangabe ist immer die Zinsbindung...

Bei allem haben wir nur 1 % Tilgung. Für den Kredit der Bank haben wir ein Sondertilgungsrecht von 5% pro Jahr. Also ca 5500 die wir pro Jahr sondertilgen könnten. Deswegen wollen wir keine höhere Tilgung von vornherein nehmen. Lieber dann was übrig ist zusätzlich zahlen.

wir haben 125 qm in etwa. Die Bank und die Stelle der Förderung hat uns gesagt dass wir mit etwa 2 € pro qm rechnen sollen. Da haben wir uns voll und ganz darauf verlassen. Haben auch solar für Warmwasser, Gasheizung, Kfw 60.

18

Zu den Nk: klar, besser zu hoch schätzen als zu niedrig.
Zum Kredit: bei 1% Anfangstilgung hast Du bei dem 0,5%er nach 10/15J ca 90%/84% Restschuld bei dem 3,5%er ca 88%/81%. Das bedeutet, Ihr zahlt und zahlt und nach 10, 15 Jahren ist noch keinerlei Land in Sicht und ihr kämt bei einem Notverkauf nicht ohne Schulden aus der Sache raus. Die Sondertilgungsoption bezieht sich ja nur auf einen kleinen Teil des Kredits und hilft daher nur begrenzt (zb wenn Ihr wegen niedrigerer Nebenkosten wirklich was spart). Die Banker reiben sich schon die Hände bei dem Kreditvolumen mit so lauer Tilgung.
Nehmt höhrere Anfangstilgung und mehr Sondertilgungsmöglichkeit! Wir haben vor 5 j mit 4,4%, 2% Anfangstilgung und 5% Sondertilgung p.a. finanziert, dürften nach insgesamt 15J fertig sein wenns weiterläuft wie bisher...
LG

weitere Kommentare laden
8

Ich lese hier immer nur von 15 Jahren Zinsbindung.
Dabei ist es doch gesetzlich vorgeschrieben, daß maximal nur 10 jahre festgelegt werden können.
Haben sich die Gesetze geändert????
#kratz#gruebel

10

nach 10 Jahren hat man ein Sonderkündigungsrecht, dass man da auf jeden fall mit 6 monatiger Kündigungsfrist wieder aus dem Vertrag rauskommt. Aber wir wollten wg. der niedrigen Zinsen auf nummer sicher gehen.

20

Hallo,

wenn du eine Bank findest, die "mitspielt", dann kannst du die Zinsbindung auch auf die ganze Laufzeit festschreiben, nur der Zinssatz wird dann um einige Prozentpunkte höher ausfallen, aber immer noch niedriger, als in einer Hochzinsphase.

LG

17

Hallo,

wir werden eine ähnliche Belastung haben. (allerdings niedrigeren Gesamtkredit, dafür andere Zinsaufteilung, da wir nur 1 Kind haben) Ich denke die Förderstellen rechnen das schon ganz gut aus.

Wir kommen jetzt mit dem Geld ganz gut hin, können also die besagte Differenz sparen. plus Extras wie Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Wenn ich dann dazuverdiene wirds noch leichter.

Ein kleines ABER hätte ich noch vorzubringen. Habt ihr euch ausgerechnet wie ihr die Raten bedienen könnt, wenn die Zinsbindung wegfällt, und die Föderkredite im ungünstigsten Fall bei z.B 7% liegen?

lg
Silvia