Hallo,
ich hab heute eine Bewerbung als Call-Center Agent abgeschickt. In der Anzeige steht:
"Sie nehmen eingehende Anrufe für führende Versandhandelshäuser an und bearbeiten Bestellungen, Lieferanfragen, Reklamationen und andere Belange rund um die Auftragsannahme."
Nun kenn ich mich in der Branche garnicht aus, arbeitet jemand hier als Call-Center Agent? Macht das Spaß? Hört sich zumindest gut an.
Was ist hier in etwa der Stundenlohn?
Sorry für die Fragerei, aber ich bin total nervös ob ich nach 7 Jahren Elternzeit wieder zu arbeiten anfangen kann
LG, Supergirl
Ist hier jemand Call-Center Agent?
Hallo ,
derzeit bin ich zwar nichtmehr im Callcenter tätig , aber ich habe in den Niederlanden für H&M im Callcenter Bestellungen telefonisch , postalisch und per Email bearbeitet. Es ist eine leichte Tätigkeit , der Stundenlohn variiert da sehr stark , das kommt auf das Callcenter an was die für Verträge haben .
Probier es einfach aus, Spass kann es machen aber muss nicht , nicht alle können mit aufgebrachten Kunden umgehen usw.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
danke für deine Antwort!!!
Ich muss jetzt abwarten, ob ich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde!
LG
Hallo,
ich bin CCA seit fast 10 Jahren, mache das alles (und mehr) wie bei dir in der Ausschreibung steht.
Wie heisst die Firma und wo ist der Standort?
Kannst mir gerne PN schicken.
Ich habe mit etwa 7 EUR angefangen und bin jetzt bei um die 10,50 (je nach Call-Aufkommen, Arbeitszeit und und und).
Du musst gute nerven haben, es ist aber auch ganz lustig. Das hängt aber alles auch vom Kunden ab (Versandhaus) und von deren Zielgruppe. Bei uns kommt es auch ganz stark auf die Arbeitszeit und den Wochentag an.
Telefonieren wird ab sofort nicht mehr deine Lieblings-Haupt-Freizeit-Beschäftigung sein
Sanne
Also - erst mal vorne weg - ja es ist ein leichter Job, aber ein total beschissener... Sorry für den Ausdruck, aber es ist so. Stundenlohn ist meist so klein, das du ne Lupe brauchst *gg*
Ich hab bereits langjährige Erfahrung in CallCentern gemacht - und würde es nie wieder machen. Zum einen kannst du dich rund um die Uhr am Telefon von unzufriedenen Kunden anmotzen lassen und es herrschen echt zum Teil unmenschliche Bedingungen. Ich hab mal in einer Agentur gearbeitet, da mussten wir sogar auspunchen wenn wir schnell zum Pinkeln gegangen sind - und wenn das auspunchen ausserhalb der Mittagspause zulange war, wurden uns gleich 10 Minuten zusätzlich aufgeschlagen....
Überleg es dir gut, ob du sowas machen willst. Okay, Inbound ist ja noch okay, da die Leute dann ja was von dir wollen - aber lass die Finger von Outbound-Telefonie (also dass du Leute anrufen musst um was zu vertickern!!!!)
LG Martina mit Sebastian 08.10.05 und Viktoria 29.09.08
Ob der Job auf Dauer ertragbar ist und die Bezahlung hängen wirklich vom Arbeitgeber ab.
In der Branche ist alles möglich, meistens sind die Tätigkeiten aber ausgelagert. Im Bestellservice solltest du keine Wunder erwarten, was den Stundenlohn betrifft. Wenn es die 8 Euro übersteigt, ist das schon gut bezahlt.
Es ist schwer vorherzusagen, ob der Job unter fairen Konditionen läuft. Du bist vom Telefon fremdbestimmt, kannst also schwer selber sagen, ob du nun 30 Sekunden zu durchatmen und nachdenken hast, oder nicht. Du hast den Druck möglichst immer erreichbar zu sein und jeden Anrufer in kürzester Zeit abzufertigen - wie stark der Druck ist, hängt wieder vom Arbeitgeber ab. Das macht die Arbeit hochgradig stressig, besonders wen viele Anufe reinkommen. Quantität vor Qualität.
Auf Dauer nervte mich die Arbeit kolossal, du bist das unterste Glied in der Kette, hast direkten Kontakt zu den Kunden, kriegst also jede Schweinerei mit, die das Unternehmen abzieht, um die Kosten zu senken oder mehr zu verdienen und jede Schweinerei der Kunden, die nicht bezahlen können und dennoch kaufen. Du kriegst auch mit, wie die Kollegen tricksen, lügen, falsch informieren, weil sie einen schlechten Tag haben oder generell lustlos sind.
Je nach Arbeitgeber schrammst du dann auch mal am Rande der Legalität entlang.
Aber bis auf akkute Nervigkeit ist der Job nicht besonders anspruchsvoll. Und ja, es kann auch lustig sein. Je eher man der Typ für solche Jobs ist, umso besser.
Ich selber hasse hasse Telefonieren. Schräg, nicht?
PS: Ich habe nur Inbound gearbeitet. Später bin ich in einer technischen Hotline gelandet, dort waren die Arbeitsbedingungen traumhaft. Leider war das, wie ich festgestellt habe, wirklich ein Ausnahmefall.
Ich habe fünf Jahre für Quelle gearbeitet und würde es niemals wieder tun (allgemein Call Center meine ich).
Du hast einen genauen Leitfaden an den du dich halten musst.
"Willkommen bei.... mein Name ist...... was darf ich für sie tun?" usw..
Das wird in Testanrufen getestet. Du musst dich wortwörtlich dran halten.
Dann musst du meistens noch zusätzlich was verkaufen: NKL/SKL, Gewinnspiele, Versicherungen usw... dafür gibt es Prämien. Sollten deine Verkäufe nicht so gut sein, wird gerne mal in einem Vier-Augen-Gespräch darüber geredet.
Stundenlohn war unterschiedlich, zuletzt haben dort welche für 5 Euro die Stunde gearbeitet.
Mir war die nervliche Belastung zu groß. Dazu musst du IMMER freundlich sein (das kann ich nicht ) und musst dich sogar beschimpfen lassen.
Ich würde nie nie wieder im CC arbeiten.
Ich kenne übrigens auch Leute die bei anderen Firmen in CC arbeiten, dort sieht es nicht anders aus.
Übrigens: Irgendwann wirst du auch Outbound machen, dass heißt DU rufst die Leute an und bietest ihnen irgendwas an, darüber freuen sich die Leute besonder.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.