Freiwillig versichert nach Gewinn oder Umsatz?

Hallo,

ich hab eine kleine Frage zur Krankenversicherung:
Ich bin momentan familienversichert, will aber selbständig was machen.

Bis 350 Euro kann ich familienversichert bleiben.

Aber geht das nach Umsatz oder nach Gewinn??

Vielleicht kennt sich einer aus, dankeschön!

LG Karin

1

Du solltest das lieber bleiben lassen mit der Selbständigkeit.

Bzw. Dir erstmal Grundkenntnisse zulegen.

Würde ich KV nach Umsatz zahlen müssen, wär ich längst Pleite.

4

Danke trotzdem für Deine Antwort, der letzte Satz war ja wenigstens zu gebrauchen.
Ich frag mich, warum man erst immer nen blöden Kommentar abgeben muss und jedem seine Dummheit nochmal reinreiben muss.
Es war lediglich ne Frage, ich war mir einfach nicht mehr sicher.

2

hallo,

bsuch doch vielleicht erstmal ein existenzgründer-seminar bei der IHK.

Da werden dir solche Kenntnisse kompetent vermittelt.

KV Beträge (und auch sonst alles!) wird natürlich ausschliesslich nach deinem gewinn berechnet...

alles andere wäre doch unsinn!

LG

6

Danke, bis jetzt komm ich gut klar mit meiner Selbständigkeit, ich hab mich das grad nur nochmal gefragt, aber hätte ich nachgedachte, wäre mir das auch gekommen.
Tschuldigung, dass ich gefragt hab.

11

ja, das selbst nachdenken solltest Du Dir unbedingt angewöhnen! In wiefern kommst Du klar, wenn nichtmal die Frage Deiner KV geklärt ist?!

weitere Kommentare laden
3

ja aber wenn du dich selbständig machst mußt du ja ein Gewerbe anmelden usw....

ist das die Aussage deiner Krankenkasse das das gehen soll?

und für so wenig Geld willst du dich durch den Papierdschungel der Selbständigkeit wagen.....

5

ich war jetzt jahrelang freiwillig versichert und es war grausig... ständig kamen olle anfragen nach meinen Einkünften dann sollte ich dieses und jenes einreichen usw...

mein Mann war selbständig, aber privat versichert, ich ohne Einkommen mit den Kinder freiwillig versichert...

jetzt sind wir ganz normale AOK Versicherte in einer Familienverischerung...

ich mußte ca. 160 Euro jeden Monat für die freiwillige Versicherung zahlen...es wurde an den gesammt Einkünften berechnet...

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Gewerbe hab ich schon angemeldet, läuft alles.
Die Auskunft bis 350 Euro gab ein AOK Vertreter bei einem Kurs für Frauen - zurück in den Beruf.

Mein Mann war auch mal selbständig, und freiwillig versichert, da hat nie einer gefragt. Obwohl es angekündigt wurde.

Noch ist es ja nicht soweit, ich hoffe natürlich, dass der Laden mal läuft.... Hab aber auch grad erst angefangen!

LG Karin

8

Lass Dich nur nicht von den negativen Antworten abhalten. Da Du fragst, bist Du auf dem richtigen Weg. Es geht nach Gewinn. Noch besser wäre aber, die KV direkt zu fragen.

9

Dankeschön.
Das baut mich wieder auf :-)

10

Gewinn vor Steuer.

Gruß

manavgat

17

Danke für Deine Antwort!