Kindergeld abmelden, aber wie?

hallo

ich habe folgende Frage.

wir haben vor kurzen unseren Wohnsitz ins Ausland verlegt. Jetzt versuche ich vergeblich Kindergeld für unseren Sohn zu kündigen. Habe 3 e-mails geschickt mit der Veränderungsmitteilung im Anhang. Es gibt keine Reaktion drauf.

Habe einige Berichte darüber gelesen dass es gar nicht einfach sein soll davon wegzukommen. Dafür aber sind dich Beamten ganz schnell wenn es um eine Rückzahlung geht oder Strafe für verspätete Meldung. Einfacher wäre es das Konto aufzulösen, aber wir benötigen es noch eine Weile.

Was nun?

1

Kann es sein, dass ihr schlicht und ergreifend noch Anspruch auf Kindergeld habt?!

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/GeburtAusland/05-Kindergeld.html

2

oh Mann was habe ich schon alles zum Thema gelesen.

Ich habe so verstanden dass wenn das Kind dauerhaft im Ausland lebt hat es keinen Anspruch auf Kindergeld.

So ganz klar ist das ganze nicht, und von der Familienkasse reagiert keiner auf meine e-mails. Oder dauert es dort einfach länger?

3

Da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe (vorher wurde das KiGe mit dem Gehalt gezahlt, der neue AG zahlt es nicht direkt) musste ich auch wieder Kindergeld bei der Familienkasse beantragen. Heute bekam ich den Anruf, dass noch ein Formular fehlt, welches sie mir nun zuschicken werden.

Der Antrag wurde Ende Juni 2009 abgegeben.

Es liegt aber nicht an der Faulheit der Leute dort, die Familienkassen sind personell nicht gut ausgestattet.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich würde in der Kindergeldkasse einfach mal anrufen!

Lg Nicole

5

Schicke besser ein Fax, Mails sind noch nicht überall zulässig.

6

Hallo,

ich würde es ganz "klassisch" per Briefpost versuchen.
Damit hatte ich bei der Kindergeldkasse bisher immer recht guten - und schnellen - Erfolg!

Liebe Grüße

Che-Raya