Hallöchen,
mein Mann verdient nicht schecht. Ich bin in Elternzeit und zum 2. Mal schwanger.
War bis vor nem Monat arbeiten auf 400 Euro-Basis, aber das ist mit familiärer Betreuung nur mittags-nachmittags möglich und nur 2 mal die Woche für rund 5 Stunden, 6 Stunden.
Mein mann ist von 7 - 19 Uhr unterwegs.
Oft 6 Tage die Woche.
Irgendwas im Haus zu machen, findet er keine Zeit zu (hat nen Leitungsjob, der ihn auch Abends nicht loslässt, er will einfach nur vor den Fernseher.
Wir mögen schon moderne schöne Sachen, muss aber niemals Marke sein. Aber die Schnitte bei C und A und so sind blöd.
Was steht so an?
Es muss im neuen Haus (Einzug vor 2 Jahren) noch einiges tapeziert werden. Und Fußboden verlegt.
Wir HÄTTEN gern nen neuen Esstisch.
Bald neues Baby.
Wir mögen gerne hübsch angezogen sein. Verwaschenes vom 2nd Hand gefällt mir nicht (als er noch klein war, habe ich da mehr gefunden) Kaufe oft für ihn bei Ebay.
Es läuft natürlich der Hauskredit und dann noch Rest 3200 für mein Auto. Ich würde das gern ganz schnell weghaben, mein Mann gedenkt eher, ne Essgruppe auf 0% zu kaufen. Da streike ich, was er akzeptiert.
Wenn er mal einkaufen geht (Kleidung), dann sind schnell 200-300 weg, bei mir auch (gerade schwanger, kaufe ich aber kaum was)
Naja, immer so weiter...
Er kauft gern bei Hit, ich achte schon eher auf Discounter (er geht selten einkaufen, hat ja kaum zeit..
Achja, ich will schnell schuldenfrei sein, aber auch nett leben.
Ein Urlaub seit fünf Jahren, er wollte was besonderes! 1700 für 9 Tage. Habe ich ihm zulibe mitgemacht, halte aber nichts davon!
Eine Ferienwohnung tut es auch...
Naja, wir haben es beide gern schön und geben gern Geld aus, aber ein richtig Gutes Gefühl habe ich dabei nicht!
Er sagt, er arbeitet hart und will sich auch mal was gönnen.
Schmiere ich ihm morgens nicht die Brote, ist er zu bequem dafür und kauft sich lieber belegte Brötchen. Das macht mich verrückt...
Kauft auch gern was beim Currywurstshop oder an der Tanke mal hier ein Bier mal da!
So, Eure Meinungen btitte.
Eure Chrissi
Wir wollen sparen, aber dann... Tipps fürs Durchhalten gesucht!
Hallo
tja, was soll man euch raten? Ihr würdet gerne sparen aber gleichzeitig auf nichts verzichten. Das schließt sich schon mal irgendwie gegenseitig aus, oder was meinst du? Wie wohnt ihr jetzt? Ihr lebt seit zwei (!!!) Jahren in einem Haus, wo noch nicht alle Böden liegen und noch nicht tapeziert ist??? Ich würde auf alle neuen Klamotten verzichten und mein Haus fertig machen. Aber das sieht wohl jeder anders...
Ich weiß natürlich nicht, was bei dir "gut verdienen" und "nett leben" bedeutet aber ich finde, man muss halt dafür nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Ich behaupte mal einfach, dass dein Mann in leitender Position mehr verdient als mein Mann und ich zusammen. Wir haben zwar kein Kind aber wir haben zwei Motorräder, ein Pferd, ein tolles (bezahltes) Auto, anständige (nicht verwaschene!) Klamotten und haben auch jeden Tag was zu essen. Seit letztem Jahr haben wir ca. 10000 Euro für Urlaub ausgegeben. Ich würde behaupten, wir leben gut! Obwohl wir nicht sooo viel Geld haben. Wir haben keine Kredite laufen sondern auch noch Bekannten Geld geliehen. Wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen, dann werden wir uns wohl nicht mehr so viel erlauben können aber das nehmen wir in Kauf. Und das ist der Punkt! Wenn ich was haben will, muss ich dafür auf etwas anderes verzichten!
Ich vergleiche bei allem was ich kaufe die Preise! Ich kaufe nichts "einfach so" sondern überlege mir erst mal, ob ich es brauche und ob ich es nicht woanders günstiger kriege. Markenklamotten kaufe ich entweder im Outlet, im Internet wenns reduziert ist oder im Schlussverkauf. Meine letzte Levis Jeans hat statt 90,- nur 37,- gekostet. So mache ich es überall. Im letzten Urlaub waren wir auf einem Schiff, hab bei der Buchung nach einem Reisebüro gesucht, wo wir eine Gutschrift bekommen haben. Dadurch wieder 100,- gespart. Und so weiter. Das mach ich überall so! Unser Fernseher hat statt 800,- nur 450,- gekostet weil ich was länger gesucht habe. Man muss halt flexibel sein. Wenn ich etwas kochen will und beim einkaufen sehe, dass etwas anderes gerade im Angebot ist, kauf ich halt das und koche damit. Wenn z. B. mein Lieblingswaschmittel im Angebot ist, kauf ich auch mal 2 große Packungen. So kannst du sehr viel Geld sparen ohne wirklich auf etwas zu verzichten!
klingt stark nach jammern auf hohen niveau
wenn ihr sparen wollt (habt ihr irgendwelche rücklagen) ist es wichtig das ihr beide an einem strang zieht und evtl eure prioritäten anders setzt.
GUT leben muss man sich LEISTEN können.
ihr könnt es anscheinend nicht. denn dann hättet ihr das zweitauto für dich nicht finanziert und würdet nicht drüber nachdenken eine essgruppe zu finanzieren.
mach das deinem mann klar... wenn man "sparsamer" lebt, was anspart, DANN kann man sich auch mal was leisten
aber gut leben, mit teuren klamotten und schnickschnack und auf der anderen seite kein geld für Böden und ne essecke haben, ne... das passt nicht zusammen.
ich denke, dein mann ist der jenige der nicht sonderlich gut mit geld umgehen kann und das typische beispiel von "so leb ich über meine verhälltnisse" nur weil ich was darstellen will.
Mein Haus, Mein Auto, Mein Pool, Meine Essecke ----- und alles finanziert
Hallo,
ihr wohnt zwei Jahre in dem Haus und die Wände und Böden sind noch nicht fertig ?????
Also das wären nicht s für mich !
Bei Dir beißt sich der Hund in den Schwanz: Du willst auf nicht s verzichten, Markenklamooten usw und willst nicht verzichten. Zweite Hand willst Du auch nicht
So wird das natürlich nicht s !
Mein Mann und ich handhaben es so, wir haben sein Einkommen das Haupteinkommen. Dann bekommt er Spesen was er davon nicht ausgibt is sein Taschengeld. Ich arbeite halbtags und was ich verdiene ist mein Geld.
Die meisten Dinge, Klamotten, Handy (hat mein Mann sich grad neu gekauft) usw bezahlen wir jeder von unsrem Taschengeld. Kleidung für s Kind kucken wir wer eben grade Taschengeld über hat und der bezahlt eben. Wir gehen nicht gern an unser gemeinsammes Sparkonto.
Bei Anschaffungen die vom Sparkonto gemacht werden müssen, diskutieren wir, vergleichen Preise, schlafen nochmal drüber usw bis wir uns einigen. So haben wir gestern ohne mit der Wimper zu zucken einen Auftrag für 6000Euro vergeben. Der Auftragnehmer war total überrascht das wir da rein sind und in 20 Min war alles besprochen und auf Papier gebracht.
Ausserdem wird immer nur so viel vom Sparkonto genommen das wir immernoch eine für uns wichtige Reserve haben. Haben wir die nicht wird nicht gekauft. Ausserdem bremsen mein Mann und ich uns auch gegenseitig manachmal. Mein Mann wollte wieder los Klamotten kaufen und ich habe habe ihm gesagt er soll drüber nachdenken wen er mal 3 kg abnehmen würde dann passt alles wieder wunderbar Das hat geholfen
Wir geben beide sehr gern Geld aus aber wir wissen beide wie lange wir dafür arbeiten mussten.
Mein Tip teilt Euch das Geld ein und vorallem MÜSST ihr beide verzichten lernen sonst wird das bei Euch mit dem Sparen nichts. Ausserdem müsst ihr Priöritäten setzen. Ich persöndlich würde nie sehr viel Geld für zB eine Reise ausgeben sondern immer ins Haus investieren oder in irgendwas andres "bleibendes".
LG dore
PS ich diskutiere mit niemanden über das Wort Taschengeld, bei uns heißt es eben so.
Dein Post ist nichts anderes ausser, anderen zu zeigen was man sich leisten kann!!!!
Wie Selbstverliebt muss man eigentlich sein?
Wie wäre es mit Prioitäten setzen?
Zahlt den Kredit zu Ende - schuldenfrei
Dann renoviert mal endlich fertig. Was denn das für ne Umgebung für eure Kinder? Schön geschnittene Klamotten an aber ne nackte Wand in der Bude?
Wenn ihr es euch leisten könnt dann lass ihm die Currywurst, ER arbeitet schließlich hart dafür.
Sonstige Tipps kann ich dir nicht geben, denn so wie ich z.B. spare kannst du dir nicht mal vorstellen. (allerdings haben meine Wände Tapeten)
Grüßle
Sylvia
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ,dass einem nichts bei C&A gefällt.....sorry, der Laden bei uns ist riesig, geht über mehrere Stockwerke.....da finde ich viel mehr als ich jemals bezahlen könnte.
Dafür kaufe ich meinem Sohn keine Second Hand Sachen.........ich find immer süßes und günstiges bei C und A und Kik(ja ich kaufe bei kik für meinen Sohn, die Klamotten haben nach 2 wochen eh flecken die nie wieder raus gehn)
Liebe Grüße
Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Ihr macht ne Liste mit alles Einnahmen und eine List mit allen Ausgaben. Errechner die Differenz und das habt ihr dann zu Ausgeben. Wir haben bei unserer Ausgabenliste recht lange gebraucht weil andauernd noch was ergänzt werden mußte. Außerdem sind dort auch Sparraten usw mit drin. Also alles von dem Bankdarlehen über Telefon, Autosteuern, Versicherungen, Strom, Gas, Wasser bis zum Abo. Wir unterteilen in monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abbuchungen.
Die Differenz auch Ein und Ausnahmen teilen wir dan durch ~4 um ein Wochenbudget zu haben. Sollte mal was übrig bleiben wird es ins Haus gesteckt o.ä.
So hat man erstmal ne übersicht was man überhaupt ausgeben kann. Wenn man sparen will muß man dann halt sehen was man ändern kann um die Sparrate zu erhöhen.
Das geht aber nur wenn dein Mann mit macht....