Moinsen
Meine Eltern haben vor 10 Jahren für uns Kinder jeweils eine LV abgeschlossen und bezahlen diese auch bis derjenige heiratet ( warum weiß ich nicht )
Nun ist es so das ich seit letzten November verheiratet bin und ich auch den Schein bekommen habe!!
Meine Eltern zahlen das noch immer weil wir die Daten noch nicht geändert haben!
Soweit so gut....Nun ist es aber so das ich da überhaupt nicht durchsehe Ich bekomme ständig Schreiben mit irgendwelchen Angeboten um den Versicherungsschutz umzuwandeln ( Rente etc ) oder aufzustocken...
Meint ihr es bringt was, sich mit Jemanden von der Versicherung zu treffen? Will die eigenltich gar nicht haben Ist die denn wichtig? Ich bin ja inzwischen auch Mama und soll ja alles mögliche absichern...
Vielleicht konnt emir ja jemand folgen
LG
Schnubbi83
Risiko Lebensversicherung notwendig?
Hallo,
ich finde, eine Risikolebensversicherung ist keine schlechte Sache. Man zahlt einen relativ geringen Beitrag und die Kinder bekommen dann eine relativ hohe Summe ausgezahlt, wenn man stirbt. Das kann ganz gut sein, wenn man halt die Kinder absichern will. Ich persönlich würde so eine Versicherung dann kündigen, sobald die Kinder für sich selbst sorgen, weil eben wirklich nur im Todesfall gezahlt wird. Diese Versicherungen funktionieren z.B. so wie eine Hausratversicherung, wo man auch nur dann Geld bekommt, wenn was passiert.
Im Gegensatz dazu gibt es noch kapitalbildende Lebensversicherungen. Da zahlt man meist monatlich und je nach vereinbarter Versicherungssumme unter Umständen auch ziemlich hohe Beiträge. Man spart die Versicherungssumme an (wie bei einem Sparvertrag) und bekommt dann je nach Gewinnlage des Versicherungsunternehmens und je nach Vertragslage noch eine größere oder kleinere Summe obendrauf. Wenn man stirbt, bekommen die Kinder das Geld sofort, wenn man nicht stirbt und ein bestimmtes Alter erreicht, bekommt man das Geld nach Ablauf der im Vertrag vereinbarten Frist. Davon halte ich nicht so viel. Da kann man sein Geld auch besser anlegen.
Mit einem Vertreter von der Versicherung würde ich mich an Deiner Stelle nicht treffen. Der wird doch nur versuchen, Dir irgendwas anderes aufzuschwatzen oder Deine Risiko-LV in eine kapitalbildende (und damit sehr viel teurere) LV umzuwandeln.
Was meinst Du denn mit "alles mögliche absichern"?
Fröhliche Grüße von Swety
huhu
mit "alles mögliche absichern" meinte ich, dass meine Tochter egal was passiert imme rabgesichert ist!
Sorry ich habe heute ne ganz miese Ausdrucksweiße
LG
Also, eigentlich hört sich das doch mehr nach einer KAPITAL-Lebensversicherung an. Da zahlt man ein und bekommt dann Geld, wenn man entweder in Rente geht oder wenn man stirbt (bzw. die Hinterbliebenen bekommen dann Geld)
=> das ist i.a. Geldmacherei von den Versicherungen, Verbraucherschützer raten schon seit Jahren davon ab, fast in allen Fällen für den Versicherten ein schlechtes Geschäft.
=> eher schauen, wie Du da rauskommst.
Oder meinst Du wirklich eine RISIKO-Lebensversicherung (RLV)? Die zahlt nur im Todesfall, ist weitaus günstiger und dient der Absicherung der Hinterbliebenen. Da versteh ich nur nicht, wieso Deine Eltern sowas für ihre ledigen Kinder abschließen sollten.
Also was nun die Sinnhaftigkeit einer RLV angeht: Die ist grad dann wichtig, wenn Du Kinder hast, damit die versorgt sind wenn Dir was passiert. Macht Sinn, wenn Du die Versorgerin bist. Bist Du Hausfrau, ist es wieder eher uninteressant.
LG
Wir haben fuer beide Elternteile eine RLV abgeschlossen. Auch, wenn ich jetzt erst mal daheim bin... Der Grund ist, dass wenn mir was passiert, mein Mann ja dennoch weiter arbeiten gehen muss. So ist dann wenigstens eine Teilzeit moeglich oder eine bezahlte Betreuung. Oder der Bildungsgang ist finanziert... Oder, oder, oder...
LG
Barbara
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
Hab euch übrigens unwissender weiße Müll erzählt...
ES IST NE KAPITAL BILDENDE LV
Kann ich die einfach so kündigen? Ich weiß das man dabei einiges an Geld verliert, aber wie gesagt...ich habe bei dieser LV keinerlei Durchblick ( mene Eltern übirgens auch nicht )
LG
Ja, die kannst Du kündigen. Da verlierst Du zwar ne Menge Geld, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich sie trotzdem kündigen. Und mich auch auf nix einlassen.
Fröhliche Grüße von Swety
Ok vielen Dank
du weißt nicht zufällig wie man so was kündigt?
Ich finde, eine Risikolebensversicherung ist dann nötig, wenn man nicht genug Erspartes hat, was man zur ersten Absicherung hinterlassen könnte. Und/Oder wenn man ein Huas z.B. finanziert hat.
Wir haben noch nicht soviel auf der hohen Kante, daher haben wir beide eine Risiko-LV, Versicherungssumme jeweils etwa das Doppelte eines Jahresbruttogehalts. Unsere Überlegung war, dass der/die Überlebende und das Kind erstmal andere Sorgen haben und nicht noch deshalb in Nöte geraten sollen, weil plötzlich ein Vollzeiteinkommen wegfällt.
Und so eine Beerdigung kostet ja auch eine Stange Geld.
Gruß
Ch.
Wichtig ist vor allem ob es eine Kapitalgebundene Lebensversicherung ist, also ob du mit ca. 60 Jahren einen Haufen Geld da rausbekommst, oder ob es eine Risiko-LV ist. Das heisst, es wird mon. ein geringer Betrag eingezahlt und nur im Todesfall oder so ausgezahlt. Die Risiko-LV sollten alle mit Kindern haben, da es immer sein kann, dass der Alleinverdiener nicht mehr da ist und man aber dann trotzdem nicht arbeiten kann wegen der Kinder. So eine Risiko-LV ist aus diesem Grund sehr wichtig damit man abgesichert ist. Es sollten ausserdem beide Partner haben, weil ja wenn du sterben würdest, dein Mann entweder aufhören bzw. beruflich kürzer treten müsste oder jemand für die Kinderbetreuung einstellen müsste....
Informier dich doch mal bei deinem Versicherungsvertreter.
LG Martina mit Sebastian 08.10.05 und Viktoria 29.09.08