Elterngeld im Referendariat, Beamtin auf Widerruf

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage zum Thema Elterngeld:

Derzeit arbeite ich als stud. Hilfskraft auf 400€-Basis, das noch bis Ende des Jahres. Im Januar 2010 werde ich mein Referendariat (an einer Schule, also als Beamtin auf Widerruf) beginnen und dementsprechend mehr verdienen. Jetzt bin ich schwanger (ET im April) und ich weiß auch, dass die Stelle für mich jetzt vom Lern-Aspekt her wenig Sinn macht aber sowohl die Frauenbeauftragte beim Dienstherrn (ich find das Wort ja großartig *g*) als auch die Leute vom örtlichen Personalrat haben mir geraten, die Stelle trotzdem anzutreten, weil mich das 1.) finanziell wesentlich besser dastehen lassen würde und 2.) ich dadurch im Ausbildungsjahrgang 2011 schon einen sicheren Platz hätte, den ich dann nach einem Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen kann. Also werde ich das wohl auch so machen, die Stelle annehmen und das Ref beginnen.

Meine Frage ist jetzt: die eine von der Frauenvertretung meinte, dass ich ja dann nicht mehr bei der GKV versichert sei sondern bei der Heilfürsorge und da andere Regeln gelten: das Elterngeld wird da nicht basierend auf dem durchschnittlichen Gehalt der letzten 12 Monate berechnet sondern basierend auf dem aktuellen, was für mich ja viel besser wäre, weil das Ref-Gehalt ungefähr 3 bis 4x so hoch ist wie ich jetzt verdiene.

So, ich sitz daheim und googel mal aber siehe da: die Heilfürsorge ist nur für Polizisten und ähnliche zuständig, für Beamte im Schuldienst gibt es wohl Beihilfe aber wie es jetzt mit dem Elterngeld bei Beamten auf Widerruf aussieht, weiß ich immer noch nicht. Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall oder weiß aus sonstiger Quelle, wie es finanziell bei mir weiter gehen wird?

Bislang bin ich auch noch über meinen Mann familienversichert, das wird ich dann auch ab Januar ändern, oder?

Danke schonmal für's ausdauernde Lesen und für die hoffentlich hilfreichen Antworten

kalleminga

1