Hallo,
nachdem ich nun zehn Jahre in unserer Firma angestellt bin und wir schon wieder einen neuen Chef haben, der die halbe Belegschaft rausekelt, habe ich nun endgültig die Nase voll und bewerbe mich wieder .
Ich liebe meinen Job (Vertriebsinnendienst) und kann mir auch nichts anderes vorstellen.Nun habe ich durch Zufall gesehen, das mein absoluter "Traumarbeitgeber" in unserer Stadt Angestellte sucht. Ich habe mich dort schon einmal beworben, habe es aber leider nicht mal zum Vorstellungsgespräch geschafft.Es ist ein sehr großes Unternehmen und befindet sich auf der Liste der Top Arbeitgeber Deutschlands. Wenn man nicht wenigstens einen Beschäftigten dort kennt, hat man kaum eine Chance, dort angestellt zu werden. Was solls, ich versuche es trotzdem wieder.
Wäre bitte jemand so lieb und schaut über das Anschreiben, welches ich vor zwei Jahren schon hingeschickt habe? Ich werde das Anschreiben komplett überarbeiten, habe aber im Moment keine Ahnung, was daran falsch ist.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen Mitarbeiter Sales Distribution- ich möchte diese vielseitige und interessante Aufgabe gern mit vollem Engagement in Ihrem Unternehmen angehen.
Im Juni 2000 habe ich meine Ausbildung zur Europa-Korrespondentin an der Euro-Schule in *** abgeschlossen.
Inhalt der Ausbildung war der gesamte kaufmännische Bereich mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sekretariatskunde und Schreibtechnik, einschließlich Stenografie.
Im Moment bin ich bei einem ***hersteller im Vertriebsinnendienst in ungekündigter Stellung beschäftigt und suche eine neue Herausforderung.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören neben der Angebotserstellung,der Planung und Einrichtung der Kundenbüros unter anderem auch die Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung, sowie die Reklamationsbearbeitung und die Kundenbetreuung.
Die Zusammenarbeit mit einem Verkaufsteam und auch mit dem Außendienst sind in meiner jetzigen Position unerlässlich für den Gesamterfolg des Unternehmens.
Absolute Kundenorientierung und kompetente Bearbeitung der alltäglichen Probleme von Fachhändlern gehören für mich als Selbstverständlichkeit dazu.
Darüber hinaus bin ich in der Lage selbstständig und gewissenhaft zu arbeiten und kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse im gesamten Office-Paket und beherrsche die Arbeit mit dem Internet.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Bewerbung zusagt und das Sie mir Gelegenheit geben werden, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Ganz lieben Dank für Tipps
Yova
Anschreiben Bewerbung-dringend Hilfe
Ich würde in dem Schreiben noch ein bißchen mehr die eigenen Kompetenzen hervorheben - und evtl. Deinen Aufgabenbereich etas verkürzen, wenn dies möglich ist.
Was ganz wichtig ist:
Begründe, WARUM Du zu genau DIESEM Unternehmen willst!
Sieh Dir die Homepage an und nutze dann ähnliche Formulierungen wie auf dieser Site in Deinem Anschreiben!
Das verdeutlicht, daß Du Dich damit auseinander gesetzt hast und Du weißt, warum Du aus Deiner unkündbaren Stelle in diese Firma wechseln willst!
Das "unkündbar" würde ich auch anders schreiben!
Sicher zeigt es, daß Du es nicht "nötig" hast, Dich zu bewerben.
Aber vllt. kommt es positiver, wenn Du von einer "unbefristeten Anstellung" oder etwas dergleichen schreibst!
Viel Glück!
sapf
Vielen lieben Dank für Deine Anregungen. Ich werde meine Bewerbung heute Abend nochmals komplett überarbeiten. Ein Glück, dass ich mich dazu entschieden habe, hier im Forum mal nachzufragen. Selbst sieht man die Fehler nicht so genau
Der Einleitungssatz ist schon mal etwas "langweilig"...
Ich kenne die Stellenausschreibung nicht. Du musst die Punkte aus Deinem Berufsleben herausschreiben, die in der Stellenausschreibung gefordert sind. Du musst das besonders herausschreiben, was Dich besonders für den Job qualifiziert.
Du musst dem Unternehmen klar machen, was sie davon haben werden, wenn sie DICH einstellen. Nicht was Dein jetziges Unternehmen im Moment davon hat, was Dich beschäftigt.
"Ich suche eine neue Herausforderung" ist so floskelhaft und wird 1000de Male geschrieben... Und landet bestimmt genauso oft in der Schublade....
Möchtest Du Dich persönlich weiterentwickeln, was ist Deine persönliche Motivation DICH ausgerechnet bei DEM Unternehmen zu bewerben....
"Ich beherrsche die Arbeit mit dem Internet"... Ja was beherrschst Du denn genau in der Arbeit mit dem Internet... Internetgames spielen oder z. B. komplexe Onlinerecherchen durchführen und exakt und zielbewußt Dir Daten zu beschaffen...
"Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse"... Wie oft z. B. benutzt Du denn Deine umfangreichen Kenntnisse? Kannst Du sie im täglichen Umgang unter Beweis stellen? Das ist wichtig, denn wenn Du Deine umfangreichen Kenntnisse mal vor 5 Jahren gelernt hast und nie angewendet hast, sind Deine umfangreichen Kenntnisse passe.
"Absolute Kundenorientierung"... Ja, wie ist denn Deine absolute Kundenorientierung? Wie führst Du Kundengespräche mit welchem Ziel?
Die ungekündigte Stellung setzen wir mal recht ans Ende mit dem Vermerk, Deine Unterlagen vetraulich zu behandeln.
Der Schlusssatz mit dem Vorstellungsgespräch könnte auch etwas mehr selbstbewußter rüberkommen... Z. B. Sollten diese Argumentationen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über ein Vorstellungsgespräch, wo ich Sie von meinen Fähigkeiten und von meiner Persönlichkeit überzeugen darf...
Deine Bewerbung ist Inhaltlich schon ganz gut.... Nur wenn ich mir vorstelle, dass Du Dich für einen Verkaufsjob bewirbst, solltest Du etwas mehr Selbstbewußtsein an den Tag legen.
Alles Gute!!!
Janette
Genau DIE Reaktion hatte ich mir erhofft. Ich selbst habe das gar nicht so gesehen! Ganz lieben Dank für deine Anregungen und die Kritik. Ich überarbeite die Bewerbung nochmals komplett. Wärst Du eventuell so lieb und würdest dann noch einmal drüber sehen?
Mit dem Selbstbewußtsein hast Du schon Recht. Daran mangelt es im Moment sehr bei mir.
Hallo,
melde dich hier an: http://www.xing.com/go/invita/5991897
Dann suchst du nach Kollegen und ehemaligen Kollegen.
Diese fügst du zu deiner Kontaktliste hinzu.
Danach kannst du leicht herausfinden, ob jemand jemanden kennt.
Wenn du es geschickt anstellst (und ein bisschen Glück hast)...
Viele Grüße
Marion
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich bereits registriert