Hallo!
wenn man einen Mahnbescheid ans Amtsgericht schickt, wie geht das dann weiter?
Kann mir jemand den Weg, der danach kommt erklären?
Danke und schönen Abend!
LG mini-bibo
Mahnbescheidsantrag, wie gehts weiter?
Das Gericht erlässt den Mahnbescheid. Das Gericht prüft aber nicht ob die Forderung gerechtfertigt ist. Und dann hat der Schuldner 14 Tage Zeit um Widerspruch einzulegen. Legt er keinen Widerspruch ein wird ein Vollstreckungsbescheid erlassen.
Legt er Widerspruch ein, kommt es zum Prozess und es wird geprüft ob die Forderung gerechtfertigt ist.
Kommt es zum Vollstreckungsbescheid, hat der Schuldner nochmals die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen Einspruch einzulegen.
Legt er Einspruch ein, kommt es zum Prozess und es wird geprüft ob die Forderung gerechtfertigt ist.
Legt er keinen Einspruch ein wird der Vollstreckungsbescheid gültig.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe nun noch weitere Fragen :
1. Wie lange dauert das in der Regel, bis das Gericht diesen Mahnbescheid erlässt?
2. Wenn der Schuldner in den 14 Tagen Widerspricht, würde ich dann angeschrieben und muss darauf reagieren?
3. wenn der Schuldner NICHT Widerspricht, werde ich dann angeschrieben und muss schnell reagieren?
LG mini-bibo
1. Unterschiedlich je nach Belastung des Gerichts! Bei und (Hessen/Hünfeld) sinds ca. 4 Wochen bis wir Bescheid bekommen, dass der Mahnbescheid zugegangen ist!
2. Ja wirst du und wenn du nicht das Kreuzchen gesetzt hat, wo steht dass es bei Widerspruch gleich zur Verhandlung kommen soll, wirst du gefragt und ich meine da ist noch ein Überweisungsträger für die Gerichtskosten (du musst in Vorleistung treten). Die Kosten bemessen sich nach dem Streitwert!
3. Nein, du wirst dann nicht angeschrieben! Du bekommst ja bei zugestelltem Mahnbescheid diesen amtlichen Vordruck mit Zustellungsdatum drauf! Von der Zustellung an sind 2 Wochen Frist einzuhalten. Nach den 2 Wochen (glaube das genaue Datum ab wann du ihn beantragen kannst, steht drauf) darfst du diesen Vordruck des Antrags auf Vollstreckungsbescheid wegschicken und danach bekommst du den vollstreckbaren Titel!
Wir warten meist 3-4 Wochen um den Antrag auf VB wegzuschicken, falls jemand doch am letzten Tag wiederspricht! Ganz schnell musst du nicht reagieren, manchmal meldet sich auch der Gläubiger!
LG
Susanne
Das Gericht schickt dem Schuldner den Mahnbescheid und schreibt dir, wann er erlassen wurde und wann er zugestellt wurde! Vom Zustellungsdatum musst du mindestens 2 Wochen warten und kannst dan den Antrag auf Vollstreckungsbescheid zum Gericht schicken (wird dir auch mitgeschickt, dort kannst du auch eintragen ob der Schuldner schon was bezahlt hat!)! Wenn der bearbeitet wurde erhältst du eine Ausfertigung des vollstreckbaren Titels!
LG
Susanne
Hallo Susanne,
ich habe noch weitere Fragen, vielleicht kannst Du die Antwort bei Goldtaube lesen und mir etwas davon noch beantworten?
Danke für Deine bisherige Hilfe!
LG mini-bibo