Hallo ihr Lieben,
also hab da n Problem. Habe am 17.10.2008 ein Kind bekommen. Habe auch 1 Jahr lang Elterngeld bezogen. Nun mein Problem. Da mein bisheriger Arbeitgeber mich nicht Teilzeit einstellen will, auch nicht kündigen oder sonst was...also einfach nur loswerden will...bin ich gezwungen noch 1 Jahr Elternzeit dranzuhängen.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Aber er verdient nicht genug um die Lebenssicherung von uns 3en zu gewährleisten.
Kann ich ALG II beantragen? Oder nur Wohngeld? Oder irgendwas? Elterngeld waren 700 Euro und jetzt einfach nix mehr...hab Angst das wir verarmen...würd ja arbeiten gehen, aber im Moment sieht es da sehr schlecht aus.
Bitte Bitte helft mir!
2. Jahr Elternzeit - ALG II beantragen?
Warum klärst Du das erst jetzt und hast Dich nicht beizeiten um eine Betreuung gekümmert.
Dass Dein Chef Dir keinen Teilzeitjob anbietet (anbieten kann), heißt ja nicht, dass Du arbeitslos bist - Du hast ja einen ruhenden Vollzeitvertrag.
Natürlich kannst Du jetzt kündigen und Dich für ein oder zwei Jahre mehr oder weniger bewußt in die soziale Hängematte fallen lassen und ALGII beziehen, ob das moralisch okay ist, lasse ich mal dahingestellt.
Gruß,
W
So pauschal kann dir das keiner sagen.
Geh zur ARGE und lass dich beraten.
Beantragen kannst du es sicher, was euch aber zusteht dass werden die Damen und Herren dort klären.
Es kommt eben ganz auf euer Familieneinkommen an.
Aber du kannst doch auch versuchen einen anderen Job zu finden...
Hallo!
Wenn du noch ein Jahr Elternzeit ranhängen möchtest, muss dein AG dem zustimmen. Macht er das? Wenn nicht musst du wieder voll arbeiten gehen oder selbst kündigen.
Ergänzendes ALGII könnt ihr beantragen. Ob euch etwas zusteht, wird dann berechnet.
Gruß nakiki
DAs stimmt so nicht. Wenn sie nur ein Jahr Elternzeit beantragt hat, muss der AG einer Verlängerung nicht mehr zustimmen.
LG Steffi
Hallo sunnyfunny,
das fällt Dir erst eine Woche bevor Du wieder arbeiten musst auf??????
Stimmt Dein Arbeitgeber denn einer Elternzeitverlängerung zu?
Warum gehst Du nicht wieder Vollzeit arbeiten - da Du nur ein Jahr Elternzeit eingereicht hattest war das doch die eigendliche Option.
Warum solltest Du ALGII bekommen, wenn Du einen Vollzeitvertrag hast.
Ruf zügig beim Jugendamt an, dass Du dringend eine Tagesmutter benötigst.
Wenn Dein Mann Euch nicht ernähren kann, dann musst Du arbeiten - was denn sonst?
LG, Andrea
Natürlich fällt mir das erst jetzt auf.
Hab es schon vor langer Zeit abgeklärt das ich nicht Vollzeit arbeiten gehe und mein Kind mit 1 Jahr nicht zu einer Tagesmutter bringe. Aus meiner Familie kann ihn auch keiner nehmen.
Arbeit suche ich und finde nix.
Ich bin immer regelmäßig arbeiten gegangen und will ja auch arbeiten gehen. Das mit der Teilzeit wurde vor meinem MuSchu besprochen und da hieß es noch: Kein Problem! Aber da die mich loswerden wollen.
Selbstverständlich sind die mit dem 2. Jahr einverstanden. und ist auch alles schon eingereicht.
Hätt ich mal besser nix geschrieben wenn man hier direkt so auseinander gerissen wird.
Was heißt denn "Auseinandergerissen"?
Du hast keinen Bock, zu arbeiten uns siehst nicht ein, Dein Kind mit einem Jahr "schon" betreuen zu lassen und möchtest Dir dieses Späßchen seitens der Allgemeinheit finanzieren lassen?
Dann wundere Dich nicht, wenn diejenigen, die für Dich mit arbeiten müssen, sich darüber ärgern.
Gruß,
W
Hallo,
also:
1) Fahren selbst die Bahnen der DB zügiger als hier manche über ihre wirtschaftliche Lage nachdenken, wenn es um Gelder ohne Gegenleistung geht... sorry, aber ich hab mir Deine Reaktion durchgelesen.
2) Sofern Dein AG Dir schriftlich (!!) eine Verlängerung zusichert und Dir parallel schriftlich bestätigt, dass er keine Teilzeit anbieten kannst, dann beantrage doch für Teilzeit in Elternzeit ALG1, dafür musst Du ja "nur" eine arbeitssuchend und arbeitlosmeldung für die Elternzeit einreichen.
3) Der Wille ist leider rechtlich ganz ok, wenn ein Elternteil diesen Willen hat, lieber vom Staate abzugreifen, statt selber wieder durchzustarten... arbeite notfalls nachts, am WE oder sonstwie, wo Dein Mann daheim ist...
Verdammt noch mal, aber kennt Ihr das Wort Eigenverantwortung für die wirtschaftliche Lage??
700 EG... die hätte so mancher der bedauernswerten Einzelschicksale gerne, die weniger EG erhalten, obwohl vorher Vollzeit tätig... nur dass sie durch die widrigen Umstände, vor der SS Lohnersatz in Form von Krankengeld, nicht ihr volles EG erhalten.. guten Morgen
Alles in allem... es klingt hier nur das Rufen nach Fremdgeldern... macht man ruhig, bei den bereits vorherrschenden Schulden des Staates macht es ja nix, wenn man seine eigene Verantwortung abgibt.
Ob und in welcher Höhe ALG2 oder Wohngeld möglich wären... nunja.. DAS erfährst Du bei der Wohngeldstelle bzw bei der ARGE..
LG
Hallo,
du kannst zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
Alg II oder Kinderzuschlag + Wohngeld!
Den Antrag für Kinderzuschlag findest du hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26548/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html
Alg II sowie Wohngeld kannst du bei der zuständigen Behörde beantragen!
Gruß
samtweich
Es gibt keine Wahlmöglichkeit!
Gruß,
W
Nicht? Hmm...also ich konnte wählen!!!
Gruß
Ich
wie wäre es zur überbückung mit einem 400 euro job? dann fehlen euch nur 300 euro, das sollte doch irgendwie gehen....
gruß, amory
"...bin ich gezwungen noch 1 Jahr Elternzeit dranzuhängen. "
du bist nicht gezwungen, du WILLST!! Ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Sein Kind jahrelang zu Hause betreuen zu können muss man sich erst mal LEISTEN können. Schwing deinen Hintern in die Arbeit - und zwar Vollzeit wenns sein muss!
Steffi
Ihr kennt mich überhaupt nicht und meint ich WILL nicht arbeiten...hab doch gesagt das ich will....Aber mit ner speziellen Ausbildung findet man halt nicht so einfach nen job und schon gar nicht in teilzeit..dazu bin ich ja auch noch bei meinem arbeitgeber unbefristet angestellt.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 400 Euro Job, aber da ist hier bei uns zur Zeit auch nicht viel da...hab in den letzten 2 Monaten bei 22 Firmen Bewerbungen! abgegeben für einen 400 Euro Job...und nix.
Ach ja...ich will nicht einfach vom Staat leben, aber auch ich habe einige Jahre eingezahlt und habe auch das Recht darauf etwas davon wieder zu bekommen.
Und das mit ner Tagesmutter ist auch nicht so einfach, weil ich bestimmt nicht Teilzeit arbeiten gehe und das Geld was ich da verdiene dann komplett an eine Tagesmutter abtrete. Da kann ich auch zu hause bleiben und hab genau das gleiche.
@windsbraut:
Hauptsache du bist das Beste und Tollste und weißt alles, weil du schon in allen Situationen gewesen bist und überhaupt.