welche Arbeitszeiten bei Rechtsanwalt o.ä....

Hallo an die Rechtsanwälte/ innen und RA- angestellten,
ich überlege nochmal eine Ausbildung zu machen. Da ich eine Arbeit mit Kindergarten-/ Familienfreundlichen Arbeitszeiten suche.
Was habt ihr so für Arbeitszeiten. Bzw. könnt ihr mir einen Bürojob mit o.g. Kriterien raten????

LG
Mona

1

Ich kenne 2, die in diesem Beruf arbeiten. Die haben beide ne 40 Std. Woche. Eine fängt um 8.30 Uhr an, die andere um 9 Uhr. Überstunden machen beide, und das nicht gerade wenig.

Viel Glück, Janette

2

hallo!

naja...meist sind die kanzleien ja mind. bis 18 uhr besetzt. is ja nicht wirklich familienfreundlich...

ich hab beim ra gelernt und dort hatten wir folgende zeiten:

mo-do 8-18 uhr, eine stunde pause
fr 8-12 uhr

jetzt arbeite ich in einer rechtsabteilung, eigentlich 20 stunden die woche, mo-do je 5 stunden, fr frei! momentan allerdings vollzeit.

vg
claudine

3

Huhu,

meine Arbeitszeit war von 8.30 bis 18Uhr.

30min Frühstück und 1 Stunde Mittagspause (Pflicht).

Gaaaanz furchtbare Arbeitszeiten (zumindest für mcih als Jugendliche damals und jetzt als Mutter wärs auch ncihts)

Grüße

4

Hallo,

man kann das nicht pauschal sagen. Es gibt Teilzeit und Vollzeitstellen. Manche Büros sind bis 21 Uhr besetzt. Manche haben eine Teilzeitkraft und Nachmittags Aushilfen. Es kommt immer auf das Büro und deren Organisation an. Ich kenne viele, die Teilzeit (meist bis 14 oder 15 Uhr) arbeiten. Ich selbst arbeite (fast) Vollzeit bis 16.30 Uhr.

LG Anja

5

Hallo,

kommt darauf an, wieviele Stunden Du machst.

Bei mir war es so:

Mo, Di, Do: 8.00 - 13.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Mi und Fr : 8.00 - 16.00 (nur kurze Pause, ca. 30 Min.)

Nicht zu vergessen ist, dass oft länger gearbeitet wurde.

LG Jesssy