Hallo!
Ich bin ausgebildete Erziehrerin und arbeite halbtags. Nun hatte ich die Idee, eine Art Spielgruppe am Nachmittag auf die Beine zu stellen um mir nebebei noch etwas zu verdienen. Da ich selber keinen Raum dafür hab und auch nicht wüßte, woher ich den bekommen soll ( von Miete zahlen mal ganz abgesehen) dachte ich, ich biete es als VHS-Kurs an. Wer von euch macht sowas und kann mir ein paar Infos geben. Ich dachte, so an einmal in der Woche für ne Stunde nachmittags. Kinder von 1-3 Jahren mit Begleitung der Eltern. Und dann würde wir halt singen, mal turnen, mal basteln usw. An Kosten für die Eltern denk ich so an ca. 8 € pro Stunden. Wieviel gehen davon wieder an die VHS?
LG,Marlen
VHS-Kurs anbieten?
Habt ihr denn ein Pfarrheim? Versuchs doch da mal mit einer Spielgruppe. Find die Idee super!
Aber was das kostet wenn mans über die VHS macht, weiß ich nicht.
lg udn viel erfolg!
Stimmt, ein Pfarrheim gibt es hier auch. Allerdings bin ich nicht christlich und sicher ist das eine Vorraussetzung. Geben die denn ihre Räume einfach so her? Da muß man doch bestimmt auch Miete zahlen.
Hallo Marlen
wenn das über eine VHS geht, erhälst Du einen Honorarsatz pro UE, manchmal Ersatz für Lehrmaterial und der Rest (Kosten des Kurses pro Teilnehmer) kalkuliert die VHS.
Ich würds einfach probieren. Relativ schnell, sonst fangen Deine Kurse erst September 2010 oder später an
Sanne
Vielen Dank für deine Antwort. Versteh nur irgendwie nur Bahnhof
Was bedeuted denn UE? Hab jetzt mal die VHS angeschrieben. Mal schauen
UE=Unterrichtseinheit i UE sind 45 Minuten (sozusagen eine "klassische Schulstunde").
Ich würde nicht anschreiben, ich würde vorbei gehen.
Sanne
VHS-Kurs?
Was hat eine Spielgruppe damit zu tun?
Bei unserer VHS gibt es auch Spielgruppen! Es gibt ja auch Mutter-Kind Turnen oder Yoga oder Basteln von der VHS. Wieso dann nicht ein Kurs wo von jedem etwas angeboten wird. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Könnte es auch " ganzheitliche Förderung von Kleinkinder " nennen
Huhu,
ich finde Deine Idee einfach klasse.
Ich suche seit einem Jahr etwas für meine Kleine und mich. Und hier gibt es gar nichts...........wirklich gar nichts. Weder in der Kirche, noch in einem Kindergarten oder VHS.
Hatte auch die Idee, dass ich einen Kurs anbiete, aber leider habe ich keine entsprechende Ausbildung. Fange daher im Frühjahr den Tagesmutterkurs an und werde danach eine Kleinkindergruppe eröffnen.
Unsere VHS setzt voraus, dass man schon entsprechende Vorkenntnisse hat und diese auch nachweisen kann. Das ist bei Dir ja der Fall.
Allerdings kosten hier die Kurse lediglich 4 EUR die Stunde. Weiß nicht, ob man das selbst entscheiden kann/darf.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und vorallendingen viel Spass.
LG
Nadine
Vielen Dank! Hier gibt es bereits einen ähnlichen Kusr am Vormittag und der kostet für 15 Stunden 175.- €!
Hallo Marlen,
hier finden die Miniclubstunden /Krabbelgruppen im Pfarrheim statt...
Träger ist die Familienbildungsstätte, da kostet es halbjährlich 55 Euro bei wöchentlich 2-2,5 Stunden... sprich pro Stunde nicht mal 3 Euro...
Die 8 Euro pro Std finde ich überzogen, sorry...
LG
Mone
Also für München ist der Preis keinesfalls überzogen. War letztens zum schnuppern in einem Musikkurs. Da war eine Frau, die hat 45 Min. mit den Kids bzw. den Eltern gesungen. Sie hat soviel ich weiß keine derartige Ausbildung. Sie verlangt ebenfalls 8 ,-€ pro Stunde. Und ganz im Ernst. Da kann ich erst recht soviel verlangen!
Wieviel der Kurs kostet, wird die VHS festlegen und Du wirst einen festen Satz an Aufwandsentschädigung/Honorar bekommen.
Ich denke kaum, dass da viel hängen bleibt bei Dir.
LG
Finde ich auch zuviel, ich würde € 4,-- pro Stunde ansetzen.
Die Masse macht es ja im Endeffekt.
Aber über die VHS kann es tatsächlich sein, daß Du von DENEN dann einen Stundenlohn bekommst.