Arbeitsvertrag befristet, schwanger, krank geschrieben, und dann???

Hallo ihr,

ich hoffe jemand blickt da durch und kann mir sagen, wie es für mich aussieht.

Ich bin in der 14. Woche schwanger und wegen verschiedenen Risikofaktoren vermutlich bis zur Entbindung krank geschrieben.
Mein Arbeitsverhältnis ist befristet bis zum 28.02.2010, Entbindungstermin ist am 10.05.2010.
Ich habe nur noch einen Anspruch auf 8 Tage Arbeitslosengeld und würde vermutlich kein Hartz IV bekommen.

Was ist, wenn mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich noch krank geschrieben bin? Wer zahlt mir dann was? Zahlt überhaupt jemand was? Brauchen sich dann die 8 Tage ALG auf und was ist dann? Krieg ich dann Mutterschaftsgeld oder sowas?

HILFE!

Hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als ich.

Viele Grüße
die Ameise

1

also erstmal dürfen die dich doch garnicht vor ablauf des mutterschutzes (sprich bis 8 wochen nach geburt) rausschmeißen! du hast kündigungsschutz! und danach bekommst du doch erstmal dein elterngeld für 12 monate?!

2

Ich werd ja nicht gekündigt, sondern mein Vertrag endet von allein. Daran ändert auch die Schwangerschaft nichts. Bei befristeten Verträgen ist eben bei Termin ende. Leider.

3

Nicht bei befristeten Arbeitsverträgen die laufen einfach aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

vorab, das ist Laienwissen, was ich nun schreibe:

1) Melde Dich, auch schwanger, bei der AfA für ab dem 28.02.2010 arbeitsuchend!!

2) Frag bei der Krankenkasse nach, wie es sich verhält, wenn Du ab dem 01.03. arbeitslos bist, aber weiterhin krankgeschrieben, denn dann dürfte es in Höhe des ALG1- Anspruches Krankengeld geben.

3) arbeitslos melden kannst Du Dich vermutlich nicht, denn dafür müsstest Du arbeitsfähig sein...

4) Ist die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt, dann hast Du Glück beim Elterngeld, ist die Krankschreibung aber wegen einer eh vorhandenen Grunderkrankung, dann werden die Monate des Krankengeldes als Einkommen 0 berücksichtigt.

www.elterngeld.net etc

LG
Mone

6

Du hast einen Mann. Der muss für Euch aufkommen. Reicht sein Einkommen nicht, dann bekommt ihr - auf Antrag - ergänzendes ALG2

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

wenn es knapp in der Kasse wird, erkundige dich nach:

Wohngeld
Kinderzuschlag
ALGII

Such dir die entsprechenden Rechner im Internet.

Elterngeld sind 67% vom Netto - also ALGI-Niveau.

Melde dich umgehend arbeit suchend!

LG Marion

8

Huhu,

ein Kumpel von mir war auch über seinen Arbeitsvertrag hinaus krankgeschrieben.

Er galt nicht als arbeitslos, war aber angemeldet bei der AfA. Ein Beschäftigungsverhältnis hatte er auch nicht mehr.

Ich glaube (!) er hat sein Geld weiterhin von der Krankenkasse bekommen.

Grüße

9

Bedenke bitte auch, dass eine Krankschreibung nicht ewig währt und irgendwann kein krankengeld gezahlt wird. Wenn du nicht arbeiten kannst, dann sollte der Arzt ein Berufsverbot ausstellen.

10

Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ein Arbeitsvertrag läuft aus, egal ob du schwanger bist oder nicht.

Vorher (drei Moante) musst du dich arbeitssuchend melden.

Dann bekommst du acht Tage Arbeitslosengeld, danach nichts. Außer du hast Anspruch auf ALG2.

Wenn Du nichts mehr bekommst, dann braucht du dich auch nicht mehr krank schreiben lassen. Krankenkasse bezahlt nichts.

Du bekommst dann auch kein Mutterschaftsgeld. ISt leider so!

LG KAthleen

11

Oje, danke für eure Antworten!

Das heißt, es sieht nicht so rosig für mich aus. :-(

Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hab ich leider nicht, weil mein Lebensgefährte zu viel verdient. Dass wir zusammen im Monat fast 1000 Euro Schulden abbezahlen wird bei keiner Berechnung berücksichtigt.

Jetzt hab ich noch mehr Angst vor der Zukunft, also ohnehin schon. :-(

Etwas traurige und mutlose Grüße
die Ameise

12

Hallo "die Ameise",

warum ist es denn sicher, dass Dein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird? Wie lange arbeitest Du denn schon dort, wenn Du nur noch Anspruch von 8 Tagen ALGI hast? Dann war das ja noch nicht einmal ein Jahresvertrag, oder?

LG, Andrea

13

Hallo Andrea,

ich arbeite dort seit 31.08.2009 und der Vertrag war von vorneherein auf ein halbes Jahr, also bis 28.02.2010 befristet.

Im Mai 2008 wurde ich arbeitslos, weil ich nur als Vertretung für eine Frau im Erziehungsurlaub eingestellt war und diese wieder anfing zu arbeiten. Dann hab ich leider nur einen Mini-Job gehabt und erst im März diesen Jahres wieder angefangen zu arbeiten.
Weil mein Lebensgefährte arbeitsbedingt umgezogen ist hab ich mir am neuen Wohnort Arbeit gesucht und wollte dann die andere Stelle kündigen. Da die Firma aber insolvent wurde bekam ich meine Kündigung schon zum 30.06..
War dann eben wieder arbeitslos und hab erst Ende August hier angefangen.

Obwohl mein Lebensgefährte eigentlich zeugungsunfähig ist bin ich im August schwanger geworden. Ausflucht seines Arztes, er sei chronisch krank und bei Verbesserung des Allgemeinzustandes könnte sich auch die Zeugungsfähigkeit verbessern. Ah ja.
Also, wir freuen uns schon auf das Baby, aber es bringt auch jede Menge Probleme mit sich. Zumal ich mir während der 6 Monate Arbeitsvertrag was anderes suchen wollte, was ich nun aber ziemlich vergessen kann.
Wir wollen heiraten, das klappt aber noch nicht, weil sich die Noch-Ehefrau meines Lebensgefährten bei der Scheidung quer stellt.
Er verdient nicht schlecht, aber wir haben beide Schulden. Hab schon alles mögliche durchgerechnet, aber so wie es aussieht krieg ich absolut von nirgendwoher Geld, wenn die 8 Tage ALG1 abgelaufen sind.

Momentan ist irgendwie alles Mist und ich fühl mich total mutlos. Hab normalerweise keine Angst vor der Zukunft, aber ich weiß grad echt net, wie es nächstes Jahr weiter geht. :-(

Sorry fürs rumheulen, jetzt weißt du wies aussieht bei uns.

Liebes Grüßle
die Ameise