Warum wollen sie eine ausbildung machen...

hallo

also ich muss mal meinen ärger freien lauf lassen..

endlich nach 4 Monaten hab ich meinen termin bei der berufsberatung bekommen.. (war in der zeit andauernd beim arbeitsamt nachfragen wann ich denn endlich den termin bekomme)

dann im gespräch fragte die dame mich andauernt warum ich denn eine ausbildung machen möchte.. so als ob es ein verbrechen ist..
ich sage ihr das ich noch mehr kinder haben möchte ich jedoch erst eine ausbildung beginnen möchte und nach beendigung erst wieder kinder geplant sind..
sie meinte ich kann doch so irgendwo anfangen zu arbeiten brauche keine ausbildung wenn ja eh kinder geplant sind..
als ich dann aber sagte das ich keine 35 bin und schnell kinder haben muss weil meine innere uhr abläuft hat sie mich nur blöd angeguckt...

ich habe einen traum und ich will nun alles dran setzten diesen traum zu verwirklichen..

und dann stellt die dame sich mir in den weg..
sie fing dann erst an was sagt den ihr mann dazu, ist noch jemand für ihr kind da?,ihre wohnung wird dreckig sein bla bla bla.. sie hat echt alles dran gesetzt mir eine ausbildung aus dem kopf zu schlagen..

ich dachte die leute vom amt sind immer dazu da um jemanden zu helfen & zu unterstützen..

naya ich will eine ausbildung für nächstes jahr und ob sie damit einverstanden ist oder nicht ist mir auch egal..

lg sandra

1

Hallo,

"ich dachte die leute vom amt sind immer dazu da um jemanden zu helfen & zu unterstützen.."

Ist ja auch so, aber ganz offensichtlich möchte diese Dame Dir keine Ausbildung finanzieren (über Bildungsgutschein), warum auch immer ... wenn Du Dir ganz normal einen Ausbildungsplatz suchst, bist Du auf die Hilfe der "Leute vom Amt" nicht angewiesen.

Gruß,
Julia

2

Ich war mal auf dem Arbeitsamt um mich zu erkundigen ob eventuell ein Job für mich da wäre,

ich würde angeschaut wie ein Mondkalb und sie meinten nur, warum wollen sie arbeiten? Ihr kleiner Sohn ist doch gerade erst zwei geworden, sie haben noch mindestens ein Jahr Zeit.

Da hilft nur eins, selber schauen wo man bleibt!;-):-p#klatsch#kratz#augen#schrei

PS.:Ich war allerdings nicht auf einen Job angewiesen, hätte nur mal wieder gerne etwas gearneitet und mal wieder andere Menschen um mich gehabt!

4

Und du denkst, die Vermittler bei der BA haben nichts besseres zu tun, als gelangweilten Hausfrauen zu einem Job zu verhelfen?

Klar, die warten nur, denn sie haben ja üüüüüüberhautp keine Mütter mit Kindern in diesem Alter zu vermitteln, die eine Arbeit WIRKLICH dringend brauchen. Die haben auch keine Familienväter zu vermitteln, die nach 20 Jahren arbeitslos wurden und die dringend wieder einen Broterwerb suchen.

Sicher, die BA wartet nachgerade auf Frauen wie dich...

11

Mich hat die nette Empfangsdame vom Arbeitsamt gefragt was ich denn hier wollen würde#kratz

Darauf sagte ich zu ihr, dass ich sicherlich keine Brötchen hier kaufen möchte... Die hat vielleicht blöd geguckt#rofl

weitere Kommentare laden
3

"ich dachte die leute vom amt sind immer dazu da um jemanden zu helfen & zu unterstützen."

Das hat die Dame getan, Teuerste!

Denn sie hat dir genau die Fragen gestellt, die sich jede Frau in deiner Situation stellen sollte!

Was meinst du wie oft schon Frauen blauäugig in berufliche Situationen hineingelaufen sind und dann die große Krise bekommen - weil sie eben NICHT bedacht haben, dass der Partner "mitspielen" muss, dass sie es aushalten müssen, dass der Haushalt nicht immer blitzt und blinkt usw. usf. Konnte man alles auch hier schon nachlesen.

Die Dame hat IMHO sehr gute Arbeit geleistet, denn erst wenn du nach diesen kritischen Anmerkungen immer noch sagst "Doch, Ausbildung, her damit.", bist du reif dafür und wirst es wohl auch schaffen.

Beraten bedeutet nicht, jemandem nach dem Munde quatschen und immer nur "Jaja prima, tolltolltoll" zu faseln. Gute Beratung beinhaltet IMMER, dass der Berater dir auch die Steine zeigt, die auf dem Weg auf dich warten oder warten könnten!

16

"Das hat die Dame getan, Teuerste!"

bei deiner überheblichen art und weise kommt mir das fre... von vor 4 wochen wieder hoch.

#contra

20

Du kannst noch so sehr Recht haben...diese arrogante Schreibweise ist wirklich zum Abgewöhnen.

weiteren Kommentar laden
5

Nachtrag: Sollte es wirklich um eine Ausbildung mit Bildungsgutschein gehen, so sind die kritischen Fragen nur noch verständlicher.

Denn der Staat hat nicht mal eben tausende von € übrig, die er in eine junge Dame investieren kann, die entweder abbricht, weil sie nicht alle Eventualitäten bedacht hat oder deren Ausbildung man in ein paar Jahren in die Tonne kloppen kann, weil sie gleich danach noch ein paar Kinderlein in die Welt setzt und Elternzeiten nimmt.

Es ist einfach Fakt: Verabschiedest Du Dich relativ kurz nach einer Ausbildung oder "Umschulung" in Elternzeit ohne genug Praxiserfahrung zu sammeln oder einen gesicherten (= durch die Elternzeit geschützten) Arbeitsplatz zu haben - kannst Du das mit der Ausbildung wirklich von vorneherein getrost sein lassen.

Denn sie ist dann einfach wertlos. Ist so.

6

Nuja,

also wenn ich eine Ausbildung anstreben würde, dann würde ich persönlich in deinem Falle erstmal an meiner Rechtschreibung arbeiten und dann SELBST und OHNE UNTERSTÜTZUNG vom Arbeitsamt und Co auf die Suche gehen.

Da müsste ich auch nicht erst 4 Monate auf ein Beratungsgespräch warten.

Gruß
Sandra

8

hey

es ging um eine normale ausbildung OHNE gutschein oder der gleichen..

lg Sandra

27

Und warum wartest Du dann 4 Monate auf ein Beratungsgespräch?
Weißt Du nicht, was Du lernen möchtest?

Ich verstehe die Bedenken der Dame sehr gut - Du willst sicher nicht 10 Jahre mit dem nächsten Kind warten, oder?
Was nützt Dir eine Ausbildung, wenn Du anschließend keine ausreichende Berufserfahrung sammelst?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
7

Versuch lieber auf eigenem Wege an eine Ausbildung zu kommen.

Da bist du wahrscheinlich besser dran..

Ich finde es gut, dass du das so machen möchtest.

9

Hey Sandra,

kleiner Tipp.
Vergiss die Hilfe des Arbeitsamtes und komm in die Puschen.

Die ganzen guten Unternehmen haben meist Bewerbungsschluss Dezember!

Grüße

10

Die Fragen der Bearbeiterin darfst du nicht persönlich nehmen. Sie muss auch Rechenschaft abgeben, für wen sie die Gelder ausgibt.
Deine Einstellung ist richtig. Ohne Ausbildung kommst du im Leben nicht weit.
An deiner Stelle würde ich mich aber nicht auf das Arbeitsamt verlassen. Überlege dir, was du machen möchtest und geh es ohne fremde Hilfe an. Und nicht aufgeben, wenn die kleinen Hindernisse (wie Arbeitsamt etc.) auftauchen.

Gruß Sabine

12

Hallo Sandra,

willkommen in der realen (Arbeits)welt.

Wahrscheinlich hast Du mehr Unterstützung erwartet, aber tatsächlich hat Dir die gute Dame einen realistischen Einblick gewährt in das Berufsleben als Mutter.

Du solltest das wirklich nicht als "in den Weg stellen" auffassen oder als Versuch, dass Du Dir die Ausbildung "aus dem Kopf schlagen" sollst. Eher als ersten Vorgeschmack.

Man wird Dir sicher ähnliche oder härtere Fragen bei den Bewerbungsgesprächen stellen und wichtig ist dann, dass Du nicht so angefasst wie hier reagierst und Dir solche Sprüche bezüglich der biologischen Uhr verkneifst.

LG Tina

31

Moin,

ich glaube nicht, dass die Beraterin mit ihren Fragen ein Vorstellungsgespräch simulieren wollte :-)

Klar muss sich sich als berufstätige Mutter noch auf so manche Härten einstellen.

Andererseits gibt es eben auch beim Arbeitsamt Berater, die keinen Bock auf ihren Job haben oder heute schon 5 blöde Gespräche hatten und deshalb unangemessen reagieren. Die machen nun nicht alles richtig...

LG, Nele