Oh mennoo Scheiß Geld ;(

Hallöchen

Ich muss einfach auch mal Jammern, ich beziehe leider nur Hartz 4 #heul und irgentwie klappt es hinten und vorne nicht mit dem Geld.... ich war jetzt 3 Monate also seitdem meine Maus 2 Monate alt war arbeiten auf 400€ basis aber es klappte nicht mehr da ich meistens immer frühdienst hatte und meine Maus aber die Nacht noch öfters kam und ich am nächsten Tag wie gerädert war und mein Chef hat mich da auf Wunsch gekündigt und sagte aber wenn es besser wird mit Marie soll ich mich melden und kann wieder kommen. Meine Kleine Maus ist jetzt 6 Monate ich bekomme Unterhalt vom Kindsvater immer zum 20. des Monats bekomme Ihr Kindergeld immer erst zum 15. des Monats... und am 1. immer Hartz 4 nun habe ich diesen Monat noch Geld kriegen sollen von meiner Versicherung es ist wohl am Montag aus dem System rausgegangen,und er sagte Mittwoch oder Spätestens Donnerstag müsste es da sein. habe gehofft das es gestern kam aber nichts und bis jetzt leider auch noch nichts....
Meine Bank ist eigentlich relativ schnell ;(

Da mein ALG2 neu berechnet werden muss da ich ja den 400€ job nicht mehr habe bekam ich am 1. auch nicht das volle Hartz 4 - nun ist mir das so Peinlich es ist heut erst der 5 und habe nur noch 20euro im portmonaie :( ich meine es ist soweit alles im Haus wir müssen nicht Hungern oder sonste was aber wenn man weis das Geld kommt wie das jetzt von der Versicherung und das auch einplant und es kommt einfach nicht könnt ich heulen...
Habe die 150e voll eingeplant am Montag als ich überweisungen gemacht hatte... Habe daher lieber gleich noch eine Schuldensumme bezahlt das ich das auch los bin....

1. Anliegen ist, vielleicht weis jemand wenn die mir sagen es ist gefintitv am Montag vom System rausgebucht worden, wielange dauert die Auszahlung ? hatte mit 2 Banktagen gerechnet?!

2. wie kann ich das ganze mit der Geldplanerei besser machen?

Ich überweise am 1 den Größten Teil - von dem Rest gehe ich einkaufen, habe mir schon immer nen kleinen Plan gemacht und bin dann einkaufen gegangen aber so sehr ich mich auf den Geldtag auch freue aber paar tage Später sieht es schon wieder anders aus. Kann nicht anfangen wieder nichts zu essen nur wegen dem Geld

Sorry musste mir das einfach mal von der Seele schreiben

Liebe Grüße Melanie

1

Mir hat es geholfen eine Tabelle anzulegen und für ein ganzes Jahr zu dokumentieren was alles an festen Ausgaben raus geht. Von Miete bis Abo. So kann man auch sehen wieviel man im Monat sparen muß um z.B. Versicherungen bezahlen zu können. Dann rechnest du alle Einkünfte zusammen und ziehst dann die monatlichen Fixkosten ab. Der rest bleibt dir dann zum Leben. Am besten teilst du dir den Betrag pro Woche ein. Wenn das Geld nicht reicht kannst du entweder die Ausgaben senken oder die Einnahmen erhöhen. Das ist der einzige Weg den ich kenne. Wünschenswert wäre auch irgendwann eine kleine Summe anzusparen damit man Engpässe ausgleichen kann und im Notfall (z.B. Waschmaschine kaputt) keine Schulden machen muß.
Bei der Bankgeschichte kann ich dir nicht weiter helfen,sorry.

2

Hi Melanie,

hier mal meine "Überlebensstrategien":

1) Ich habe eine Einnahmen-Ausgaben-Liste, auf der ich alle Einnahmen und alle Fixkosten aufgelistet habe...
Einnahmen MINUS den Fixkosten ergeben dann mein Monatsgeld

2) Das Monatsgeld teile ich durch die Wochen in dem jeweiligen Monat, sodass ich immer ein festes Wochenbudget habe - wenn dann das Wochenbudget mal leer ist, weiß ich aber, dass ich in 1 oder 2 Tagen "neues" Geld habe - und nicht am Ende des Geldes eventuell noch 1 Woche über ist!

3) Ich kalkuliere ich nicht jeden Euro ein - Beispiel:
Nach Abzug aller Fixkosten hätte ich im Monat 500 € Monatsbudget, davon wandern 400:4=100 € in jede Woche des Monats und die restlichen 100 € wandern auf das Sparkonto - für größere Ausgaben (wie jetzt Weihnachtsgeschenke, Kleidung, usw)
so ist das Wochenbudget wirklich nur für das Wichtige (Lebensmittel, Tanken, Hygiene...)

4) Ich weiß genau, wann welches Geld kommt und bis wann spätestens welche Überweisung getätigt werden muss - so dass ich immer das volle Wochenbudget habe und nicht eventuell am 1. alle Überweisungen raus sind (auch die, die erst zum 20. gemacht werden müssten) und ich dann dringend auf das Kindergeld warte...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen- wenn du noch hierzu irgendwelche Fragen oder Tipps haben magst - meld dich einfach :)

PS: wir leben auch nur vom erg. ALG II, leider :(

Grüße
ic mit ihren beiden Männern und 2 #katze

6

Super mache ich auch!! Arbeiten beide normal aber bin sparsam und überweise auch am anfang immer 500e auf mein tagesgeldkonto zum sparen. Und mache dann wie du! Allerdings brauche ich pro woche 120e meistens sind zu 5! Mit 2 katzen!

3

Danke für Eure Antworten ;)

Ich habs aufgrund dessen das ich eben nicht jammern will jeden Monat, versucht Arbeiten zu gehen nach dem Mutterschutz und konnte immer nur Frühschicht machen da ich mir keine Tagesmutter leisten konnte, hätte zwar nen Zuschuss bekommen aber nen Teil trotzdem selbst Tragen müssen. Somit da meine Mama immer Spätdienst macht hat Sie vormittag meine kleine genommen, da ich aber immer Nachts raus musste durch die kleine ging es mir irgentwann total beschissen und habe mit meinem Chef geredet ;) sobald es besser läuft mit der kleinen gehe ich sofort wieder Arbeiten erstmal auf 400€ basis später vielleicht auch mehr

Ich versuche das einfach mal mit dieser Ausgaben liste um zu schauen ob ich vielleicht hier oder da noch was einsparen könnte.

Wie gesagt ich warte ja nur auf das Versicherungsgeld :-(

Liebe Grüße
Melanie

4

Ja, mach das mit der Liste. Wir haben das damals knallhart durchgezogen und haben alles gestrichen. Kein Fitnessstudio mehr, kein WW mehr, überflüssige Versicherungen gekündigt, Abos gekündigt usw...
Das war vor 3 Jahren und wir waren verschuldet. (Weiterbildung,Auto und auch ein wenig für Möbel). Wir arbeiten beide und haben uns echt an den Kopp gepackt und gedacht das wir, wenn wir so weiter machen, bald Insolvenz anmelden müssen. Nun ziehen wir das seit dem durch und haben nächstes Jahr alles abgezahlt!!! FREU!

5

Will dir deine Vorfreude auf das Geld von der Versicherung ja nicht nehmen, aber denkst du daran, dass du alle Einnahmen bei der ARGE melden musst?

Das ist ja Einkommen in irgendeiner Form, nicht das du dann Ärger bekommst, muss ja nicht sein.

lG