Hi,
gestern habe ich meinen Sohn im Auto angeschnallt und während ich am offenen Auto stand, hat mir jemand die Tür halb abgefahren. Ich stand auf der Straße und der Typ hat mich einfach übersehen. Gut es war dunkel, aber ich stand unter einer Straßenlaterne mit dem Wagen, Innenraumbeleuchtung war an, geschlossene Ortschaft, 5 m vorm 30kmh Schild.
Ich habe den seinen Seitenspiegel bei voller Fahrt in den Rücken bekommen und durch den Aufprall des Spiegels an der offenen Tür hat sich der Wagen bewegt und ich habe die Karosserie in die Seite bekommen.
Es ist GottseiDank nicht wirklich was passiert außer ein paar Prellungen.
Der Typ ist erst weitergefahren, hat dann gewendet und kam zurück. Fing gleich an mich anzuschnauzen, was ich da auf der Straße mache und das ich das alles zu zahlen hätte usw. Ich habe geantwortet, das das die Polizei gleich klärt und bin wieder ins Haus gegangen (war zu Besuch bei meinen Eltern mit den Kindern). Die Polizei kam gleich, der Typ war weiter uneinsichtig aber die Polizei hat die Situation klar gestellt: 100% seine Schuld, wenn er auf ein ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug fährt.
Er bekommt nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und "alles weitere entscheidet die Staatsanwaltschaft".
Ich war gestern sofort nach dem Unfall beim Arzt, um mir meine Verletzungen attestieren zu lassen. Und mein Wagen wird Montag in die Werkstatt kommen.
Muss ich jetzt irgendwas beachten? Was kommt jetzt auf mich zu? Ist es ratsam sich einen Anwalt zu nehmen? Hatte so etwas noch nie.
Übrigens: Als ich vom Arzt zurückkam, haben wir nochmal selbst gesehen das das Fahrzeug bereits von weitem gut zu erkennen war. Und außerdem wird dort immer geparkt, mehrere Fahrzeuge.
LG Mary
Unfall gehabt, wie jetzt verhalten?
Ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Die gegnerische Versicherung wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit versuchen, Dir eine erhebliche Teilschuld zu geben, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt wäre.
Du hättest den Unfall durch überlegteres Handeln verhindern können (wie kommt man auf die Idee, im Dunkeln auf der dem Verkehr zugewandten Seite mit offener Tür sein Kind anzuschnallen ? ), der Fahrer des anderen Wagens hatte dazu keine Chance.
Was soll jetzt der Schwachfug???
Von der Straße aus anschnallen - warum?!? Na vielleicht weil DA der Kindersitz montiert ist!!!!!!!!!!
Schon mal da dran gedacht!?!?!!
Also was für ne besch..... Anmache von dir!
Ich habe auch links und recht hinten Kindersitze drin.
Und ob dus glaubst oder nicht, EINER davon zeigt IMMER auf die Straßenseite.
Also echt....................
Da wird jemand angefahren und dann soll sie auch noch Schuld sein! Freichheit!
mf2
Ernsthaft. Wenn ich im dunklen -ohne ausreichende Beleuchtung Kinder anschnalle mach ich das auf der Fahrbahnzugewandten seite von Innen.
Und ich habe ebenfalls mindesten 2 Kindersitze im Auto. Aber das wäre mir einfach zu gefährlich - für das Kind, welches unter den Bedingungen dann auch einsteigen müsste, für mein Auto anhand solcher Beschädgungen (herrje wie schnell kann es alleine einen Spiegel kosten) und auch für mich, der da auf der Straße rumhantiert. Hat mich nämlich ein Auto mal anständig erwischt interessiert es mir 3,40m unter der Erde nicht mehr wer nun Recht und wer Unrecht hatte, ebenfalls tröstet die Schuldfrage das Kind welches unmittellbar das Geschehen mitbekommt auch nicht.
Das kann man anders sehen und anders machen. Man brauch aber deswegen niemanden so anzuschnauzen. Man könnte es auch mal mit der Reflektierung der eigenen Gewohnheiten versuchen, bleibt man beim gleichen Ergebnis - gut, das macht ein gegenteiliges Handeln anderer aber deshalb nicht zu "Schwachfug".
Zuerst einmal kannst Du wirklich heilfroh sein, dass nciht mehr passiert ist!
Dann solltest Du bedenken, dass Polizisten nicht die Ausbildung haben, rechtlich zu beraten oder zu beurteilen.
Wie die rechtliche Lage aussieht, wenn der Fahrer sich an die zulässige Geschwindigkeit gehalten hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich frage mich aber auch, wie man im Dunkeln ausgerechnet auf der dem Verkehr zugewandten Seite mit offener Autotür hinten im Auto herum hantieren kann. Das hätte viel böser ausgehen können, für Euch beide! Der andere Fahrer wird wohl das Auto gesehen haben aber nicht damit gerechnet haben, dass neben dem Auto hantiert wird und Du die Tür komplett geöffnet hast trotz Verkehr!
Gruß,
W
Hi,
wenn du meinst, dass das nicht nötig wäre - gib mir doch mal einen Tipp: wie soll ich meine 2 Kinder ins Auto packen, ohne auf beiden Seiten die Türen zu öffnen?
Ich habe meinen großen hinten rechts sitzen, weil er alleine ein- und aussteigt (wobei ich natürlich die bin, die die Tür öffnet, Kindersicherung ist selbstverständlich).
Und ich kann unmöglich unser Baby - weder mit noch ohne Babyschale - über seinen Kindersitz von rechts auf den Platz hinten links wuchten. Auf dem Beifahrersitz hat mein Baby nichts zu suchen, genau so wenig wie mein Großer.
Bleibt die Frage - wie soll ich, wenn ich mal an der Straße parken muss (was zum Glück selten der Fall ist) die Sache lösen, ohne auf der linken Seite mit offener Tür etwas länger (anschnallen von einem Kind ist mir zu wichtig, um es überhastet zu machen) zu hantieren?
Ohne irgend etwas zu dem Unfall zu sagen - aber das, was du da als leichtsinniges Verhalten ansiehst ist bei uns schlichte Notwendigkeit.
Natürlich ist die Tür so weit zu wie möglich, aber damit ich da vernünftig das Kind anschnallen kann brauche ich leider etwas Platz.
Irgendeine Idee, wie wir das ändern können? Dank dem oft rücksichtslosen Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer (und das selbst weit HINTER den Tempo 30 Schilder unserer Wohngegend) wäre ich sehr dankbar für eine Lösung von dem Problem...erst recht in einer Jahreszeit, wo ich kaum noch das Haus verlassen könnte, um nicht im Dunkeln unterwegs zu sein.
Viele Grüße
Miau2
Du klappst einfach beide Vordersitze nach vorn und setzt das Kind, dass hinter dem Fahrersitz plaziert werden soll, zuerst ins Auto.
Warum bekommst Du ein Baby ohne Babyschale nicht am anderen Sitz vorbei?
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das anders zu praktizieren, schon deshalb, weil Du immer mit der "Rücksichtslosigkeit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen mußt.
Gruß,
W
Hallo
Nimm dir nen Anwalt. Denn was die Polizei vor Ort sagt, beruhigt dich vielleicht, aber nicht die andere Partei und auch keine Versicherung.
Ich muss aber meiner Vorschreiberin recht geben... Anschnallen von der Straßenseite aus... geht gar nicht! Dann wahrscheinlich noch nicht mal die Tür rangezogen, damit du nichts blockierst, richtig? Das dann noch im dunkeln. Solche Autofahrer lieb ich ja über alles.
Wenns nicht anders geht, okay, aber dann achte ICH auf den Verkehr und wenn ein Auto kommt, mache ich die Tür schnell ran!
Biene
hallo,
ruf mal bei deienr verasicherung an.
ich denke ebenfalls, das du mindestens eine teilschuld ast, da du auf der straßenseite die tür geöffnet hast.
das ist nicht erlaubt.
mich wundert, dass der andere eine anzeige wegen körperverletzung bekommen hat. das ganze ist doch ein nfall, keine körperverletzung.
ich bin aber auhc kein profi in solchen sachen...
ich habe allerdings wegen einer ähnlichen sache gerade richtig zahlen müssen, ich hatte die tür geöffnet um eine tasche zu holen, neben mir ist ein motoradfahrer zu boden gegangen (meiner meinung nach mit absicht, aber egal).
uns beiden ist nichts assiert, wir habenu ns nicht mal berührt, und trotzdem musste ich für den schaden an seinem motorad zahlen.
lass dich von einem anwalt beraten und sprich mit deiner versicherung. melden musst du den schaden dort auf jeden fall.
aber die versicherungen machen das meist unter sich aus.
gruß, amory
Der Autofahrer ist doch nicht "auf ein ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug" aufgefahren, oder parkt man neuerdings mit offenen Türen?
Auch ich liebe die Autofahrer vor unserer Schule, die in Seelenruhe bei weit auf die Fahrbahn ragender Tür ihr Kind abschnallen und so andere Autofahrer, aber vor allem auch Radfahrer gerade in der dunklen Jahreszeit in Gefahr bringen, weil man die Tür einfach nicht so schnell sieht ...
LG
Anja
Hallo mary,
schau mal, was ich gefunden habe. Das passt wie die Faust auf Auge auf euren Fall. Ich hoffe es hilft euch, den Fall zu gewinnen.
http://www.kfz-versicherung-online.org/?p=91
vg, m.
Ich denke, das ganze ist hier nicht so eindeutig, wie die Polizeit das gesagt hat. Polizisten lassen sich gerne mal dazu hinreißen, ihre "Schuldzuweisungen" am Unfallort zu äußern. Aber Polizisten sind nunmal keine Juristen, und alles weitere entscheiden eh Gerichte, bzw. die Versicherungen untereinander. Da haben die Polizisten keinen Einfluß drauf, von daher sollte man sich nicht immer auf das versteifen, was die Freunde in blau vor Ort von sich geben.
Also generell ist es so, wenn du die Tür öffnest, dann hast DU auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ist die Tür bereits geöffnet, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Der nachfolgende Verkehr muss ja auch einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand einhalten.
Wenn es allerdings dunkel war, dann kann es durchaus sein, dass dir eine Teilschuld zugesprochen wird. Zum einen hast du (wie schon mehrfach genannt) dein Kind auch von der anderen Seite anschnallen können/sollen, zum anderen muss man deine geöffnete Tür natürlich auch irgendwie erkennen können in der Dunkelheit. Also durch Reflektoren o.ä.
Ich denke mal, da werden die Versicherungen jetzt untereinander streiten, und das ganze wird ggf. über Gutachter laufen.
Wenn du dir den ganzen Stress nicht geben willst, dann nimm dir einen Anwalt und übergib die Angelegenheit an den. Das ist die bequemste und juristisch wasserdichteste Sache.
Ich würde mich an einen Fachanwalt für Verkehrsrecht wenden. Schmerzensgeld, Schadensersatz usw. musst Du nämlich zivilrechtlich einklagen. Die Versicherungen regulieren gern sehr schnell, zum Nachteil des Geschädigten. Hast du erstmal den zu niedrigen Scheck freudig akzeptiert, hast Du keine Möglichkeiten mehr!
Den Anwalt zahlt die Gegenseite. Du bist nicht schuld, wenn es so war, wie von Dir angegeben.
Gruß
Manavgat
Genau so sehe ich das auch!!!
Von wegen Schuld weil man ne Tür geöffnet hat um ein Kind anzuschnallen!
Kann ja wohl nicht wahr sein!
Soll man das Kind stehen lassen, den Wagen wenden und dann erst das Kind einsteigen lassen???
Anders wäre es gewesen, wäre das Kind gesessen und hätte plötzlich die Tür von innen selber aufgerissen. Dann hätte der andere Autofahrer nicht damit rechnen können. Aber hier steht eine Mutter am eigenen Auto und beugt sich zum Kind um es anzuschnallen. Etwas völlig anderes also!
lg mf2
"Den Anwalt zahlt die Gegenseite. Du bist nicht schuld, wenn es so war, wie von Dir angegeben. "
Da lehnst Du Dich meiner Meinung nach sehr weit aus dem Fenster. Hast Du das Beispiel im Link weiter oben gelesen ? Erst nach mehreren Instanzen bekam der Parkende 80 Prozent seines Schadens ersetzt und DA WAR ES HELL !
Ich sehe hier die Schuldfrage zu mindestens 80 Prozent bei der TE.
Hallo Mary,
ich finde, du hast großes Glück gehabt, aber m.E. fahrlässig gehandelt. Die Schuldeinschätzung eines Polizisten ist nur eine menschliche aber keine juristische Einschätzung. Auch wir hier alle können nur "menschliche" oder aus unseren Erfahrungen beruhende Einschätzungen machen.
Ich finde, dass dich eine nicht unerhebliche Teilschuld trifft. Aber das werden schlussendlich die Versicherer bzw. das Gericht klären.
LG
Christina