Hallo,
ab Mitte November geht mein neues Arbeitsverhältnis offiziel los (derzeit läuft das noch über Praktikum der Arge). Jetzt meinte meine Kollegin das ich dann für die 2 Wochen im November erstmals ende Dezember mein Geld bekomme
Kann das den wirklich sein?? Ich weis nicht wie ich das machen soll zumal ich fast 400 Euro an Benzin verbrauchen werde somit geh ich erst mal 3 Monate arbeiten bis ich endlich ein normales Gehalt bekomme. Ich hatte vorher mit Alg I und 400 Euro Job 1100 Euro und jetzt hab ich 3 Monate nix und zusätzlich unmengen Benzinkosten ich weis echt nicht wie das gehen soll
Wie würdet ihr das denn machen ? Hab schon überlegt den neuen AG um einen Vorschuß zu bitten aber ich bezweifel daß das was bringt den dieses Geld fehlt mir ja dann im nächsten Monat wieder, oder??
Elia
Frage wegen Gehaltszahlung!!!
Hallo,
als ich Mitte des Monats angefangen habe, habe ich mit der Personalabt. ausgemacht, dass ich schon einen gewissen Teil eher ausgezahlt bekomme. Das ging problemlos. Frag einfach nach.
vg, m.
Ja aber ist das echt normal das man das Geld so spät bekommt?? Ist ja nicht meine erste Stelle und bis her hab ich immer das Geld einen Monat später bekommen und nicht 2.
Denn selbst wenn ich am 1. angefangen hätte würde ich ja auch erst ende Dezember das erst mal Geld bekommen.
Ist das eine Zeitarbeitsfirma?
Da ist das leider normal, wir mußten, als mein Mann dort angefangen hat auch einen Monat von Luft und Liebe leben!
Das Gehalt für November muss doch spätestens Anfang Dezember da sein. Wie kommt sie darauf?
Wie kommst Du darauf, dass es "SPÄTESTENS" Anfang Dezember gezahlt werden muß?
Es gibt durchaus auch andere Regelungen mit Abschlagszahlung und Restzahlung Mitte und Ende des Folgemonats.
LG,
W
Der Arbeitgeber kann durchaus erst am Monatsende des Folgemonats zahlen, wenn man z. B. in der Mitte eines Monats anfängt.
Ich würde mich da gar nicht von einer Kollegin "verrückt" machen lassen, sondern den Chef fragen, wann du mit dem ersten Gehalt rechnen kannst. Vielleicht bekommst du doch schon Ende November das Geld für den halben Monat, den du dann gearbeitet hast.
"Hab schon überlegt den neuen AG um einen Vorschuß zu bitten aber ich bezweifel daß das was bringt den dieses Geld fehlt mir ja dann im nächsten Monat wieder, oder??"
Ein klassischer Vorschuss würde dir selbstverständlich bei der nächsten Gehaltszahlung wieder abgezogen.
Wie kommst du denn auf 3 Monate? Du bekommst den Lohn für November dann Ende Dezember und dazu gleich den Dezember-Lohn.
Es ist durchaus normal, wenn man in der Mitte eines Monats anfängt, dass die 1. Lohnzahlung erst zum Ende des Folgemonats ausbezahlt wird.
"somit geh ich erst mal 3 Monate arbeiten bis ich endlich ein normales Gehalt bekomme."
Du fängst Mitte November an und würdest (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es tatsächlich an dem ist) dein erstes Gehalt Ende Dezember bekommen, welches für den halben November und den kompletten Dezember wäre. Wie kommst du auf 3 Monate...es sind doch nur anderthalb.
Hallo,
das kann tatsächlich der Fall sein, weil gerade in größeren Betrieben die Lohnabrechnung Mitte des Monats fertig ist, damit pünktlich am Ende des Monats gezahlt werden kann.
Ich bin am 23.3. eingestellt worden und habe das Geld für März erst Ende April bekommen.
Wenn das für dich aber ein Problem ist, dann sprich mit der Personalabteilung. Meistens ist das kein Problem.
LG Annika
Frag Deinen Chef oder die Personalabteilung.
In unserem Unternehmen ist es üblich, daß Löhne und Gehälter zum Monatsende gezahlt werden. Egal ob Du einen vollen Monat oder nur einen Tag gearbeitet hast.
Demnach würdest Du bei uns am 01.12. das Geld für die zwei Wochen im November bekommen.