Hallo zusammen,
hat man bei einem Minijob im privaten Haushalt einen Anspruch auf Urlaubsgeld (zusätzlich zu den regulären bezahlten Urlaubstagen) und Weihnachtsgeld?
Danke,
Gruß Lena
Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld bei 400 Euro Job im privaten Haushalt?
Hallo
Grundsätzlich hat nemand Anspruch auf Urlaubs oder Weihnachtsgeld.
Schau in deinen Vertrag, da müsste es wenn, dann drinn stehen.
Bianca
Ich frage aus der Sicht des Arbeitgebers. Wir haben keinen schriftlichen Vertrag, nur die Anmeldung bei der Minijobzentrale.
Danke für deine Antwort,
Gruß Lena
Dann sind Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld eine freiwillige Zahlung von dir und deine Haushaltshilfe kann da nicht drauf bestehen (falls sie es sollte).
LG
Hallo,
Urlaubsgeld ist eine "eine zusätzliche, freiwillige, über das Urlaubsentgelt hinaus gezahlte Vergütung. Voraussetzung ist daher, dass der Anspruch auf die Zahlung des Urlaubsgeldes entweder im Tarifvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglich vorgesehen ist."
siehe: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Recht_A-Z/m_z/urlaubsgeld.php
Auch beim Weihnachtsgeld gibt es keinen gestezlichen Anspruch. Auch das muss zusätzlich vereinbart sein. http://www.rechtsrat.ws/lexikon/weihnachtsgeld.htm
Ist beides geregelt, dann hat man allerdings anteilig Anspruch. http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/GerinfuegigeBeschaef/gba4.htm
vg, m.
Wir haben gar keinen schriftlichen Arbeitsvertrag und es wurde auch nie über solche Zahlungen gesprochen.
Vielen Dank für die Links.
Gruß Lena
Wenns nichts vereinbart wurde und es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, dann gilt z.B. das BGB. Und hier ist kein Anspruch niedergelegt.
Ansonsten schau mal hier: http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbeitsvertrag/frage/kein-arbeitsvertrag/index.html
vg, m.