knapp bei kasse und schwanger:(

hallo,

ich hoffe, dass ich antworten und keine dummen sprueche bekomme.

wir sind grad in einer doofen situation.mein mann ist im januar aus der armee ausgetreten und hat jetzt einen eher schlecht bezahlten job als zivilist bei der us army und ist in einer reserveeinheit hier in D (netto ca. 1000 euro je nachdem wie der wechselkurs steht) ich arbeite halbtags (netto 430,-).ich "hatte" aussicht darauf, dass ich voll angestellt werde ab Februar-maerz naechsten jahres.jetzt haben wir gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin :( war nicht geplant.jetzt kann ich mir wohl die vollzeitstelle abschminken.die kita fuer meine tochter kostet uns schon monatlich 350 euro.....ich gehe momentan fuer rund 70 euro arbeiten.wenn man dann noch benzingeld etc. abzieht zahl ich sogar eher drauf, damit ich arbeiten gehen kann...ich wuerde lieber mit meiner tochter daheim bleiben.aber mir war das egal, weil ich unbedingt diese vollzeitstelle haben wollte.ich verscuh mich momentan woandersw fuer eine vollzeitstelle zu bewerben aber es sieht einfach sehr schlecht aus.wir zahlen 600 euro kalt fuer eine 70 quadratmeter grosse wohnung.da kann man sich ja ausrechenen wieviel wir noch uebrig ahben.:( wir haben uns in der dienstzeit meines mannes etwas ansparen koennen was uns ueber die "durststrecke" hinweghelfen sollte.das geld ist so gut wie aufgebraucht.wir haben zwar noch ein paar sachen meiner tochter aber viel ist es nicht.das meiste hatten wir geliehen und viel haben wir auch verkauft weil ein zweites kind nciht geplant war.

jetzt meine freche frage....kann ich mir irgendwo finanzielle unterstuetzung holen?
ich schaem mich so weil ich nicht als schmarotzer dastehen will aber ich hab grad echt ein wenig angst.

lg

1

Geh zu Pro Famnila oder der Caritas, die helfen dir weiter!

4

dankescheon!dann werde ich mich da mal erkundigen.

2

in so einer Situation bist du mit Sicherheit kein Schmarotzer und ich finde es gut das ihr kämpfen wollt#liebdrueck

Geh zu Pro Familia oder Caritas die sollten dir für die erste Zeit helfen können.

Um dann über die Runden zu kommen würde ich im JA mal über die Übernahme des Kitabetrages sprechen.

Steck den Kopf nicht in den Sand irgendwie geht es immer weiter#pro

viel Glück#klee

lg vivi0305#herzlich

5

wir sind ja auch so keine schmarotzer etc..jetzt wuneschte ich aber schon, dass ich nach dem elterngeld einfach ALG1 beantragt haette.wie gesagt, ich wollte arbeiten wegen dieser vollzeitstelle obwohl ich so um einiges mehr an geld gehabt haette.:(

irgendwie wird es schon klappen.

3

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, aber guck doch mal, ob euch ALGII zusteht oder Wohngeld.
Und meine Hochachtung, dass ihr mit den paar "Kröten" über die Runden kommt!

Alles Gute für euch

6

nee alg2 steht uns nicht zu, da wir das nur als familie beantragen koennen.mein mann ist aber nicht im deutschen system, da er als angehoeriger der us streitkraefte hier in deutschland stationiert ist und unter den natotruppenstatus faellt.deswegen hat er keine aufenthaltserlaubnis und keine arbeitserlaubnis.

wie gesagt, wir hatten ja einiges angespart was leider schon fast aufgebracuht ist.

7

Habt ihr mal versucht beim Jugendamt eine Kostenübernahme für den KiTa Beitrag zu bekommen? Oder zumindest einen Zuschuss.

9

wir bekommen diese betreuungsgutscheine in hoehe von 75 euro monatlich.regulaer kostet die kita 355 euro von 7.00 uhr bis 16.uhr plus 70 euro essensgeld.ich brauch zwar nicht die volle zeit aber das ist das einzige zeitmodell indem ein platz frei war.

11

Hm, vielleicht kannst du die KiTa Zeit verkürzen und für die restlichen Stunden eine Tagesmutter nehmen. Oftmals ist das die günstigere Variante.
Ich habe hier von einer Tagesmutter mal gehört, dass Tagesmütter vom Jugendamt mehr bezuschusst werden als KiTas.

Ansonsten beantrage mal Wohngeld und Kinderzuschlag.
Oder schau auch mal hier im Marktplatz. Da werden Kindersachen auch günstig abgegeben.

8

Warum Zahlt Ihr denn soviel für den Kiga?

Geh mal nach Profamilia, da gibt es eine Schwangerschaftsberatung und Geld für die Erstausstattung.

10

ich stehe auf vielen anderen kitas auf der wareliste.aber hier kosten alle kitas so grob das gleiche.

ich dachte geld fuer die erstausstattung bekommt man nur wenn man hartz4 bekommt.

15

Auf welcher Grundlage werden die Kindergartenbeiträge bei euch berechnet?

Wir haben damals (also vor ca. 8 Jahren) 610 DM bezahlt. Das war der Höchstsatz (geht bei uns nach Einkommen) inkl. Essensgeld und Vereinsbeitrag (unser Kiga war bzw. ist ein eingetragener Verein) für einen Ganztagesplatz.

Der Beitrag, den ihr zahlt, kommt mir auf euer Einkommen bezogen extrem hoch vor...mag aber sein, dass es in eurer Region nicht auf den Verdienst ankommt.

12

Ich solltet zu einer Beratungsstelle gehen, die Euch das ausrechnen kann.
Die Miete finde ich übrigens sehr hoch. Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst und wie bei Euch der Mietspiegel ist, aber hier im Norden bekommt man eine gleichgroße Wohnung für rund € 200,-- günstiger.
Ich würde einen Umzug einplanen und mich mal umsehen.
Wir haben vor 2 Jahren das absolute Schnäppchen gemacht und zahlen für 125 qm € 380,-- warm!
Ich habe mich aber konsequent dahinter geklemmt, bis wir dann wahnsinniges Glück hatten.
Also bei der Miete kann man noch einsparen, ebenso beim Strom- oder Telefonanbieter.

13

125 qm fuer 380 warm#schock????wo im norden wohnt ihr denn????also fuer 380 warm kriegt man hier wenn man glueck hat ein WG zimmer oder vielleicht ein 1 zimmerapartment mit kochnische aber sciher keine wohnung, in der man zu3 bzw. 4 leben kann.

wir wohnen in HD.

14

Wir wohnen bei Bremen.
Wegen der Wohnung sind wir auf's Land gezogen, was mit Kindern ja nicht das Schlechteste ist.
Wir wohnen bei einem Bauern, der günstig vermietet.
In Bremen selbst ist so etwas auch unmöglich und auch hier im Ort ist alles etwas teurer, es war halt einfach Glück!!
Aber die regionalen Unterschiede sind mir bekannt.
Meine Schwester wohnt in Mainz und zahlt für 80 qm, 3 Zimmer € 800,-- kalt! #schock
Dafür sind die Einkommen im Schnitt aber höher, soviel ich weiß!
Laßt Euch mal beraten und versucht, Eure Kosten zu senken, das wird schon! #liebdrueck