Verwendet ihr Kindergeld nur fürs Kind?

Ich möchte gerne erfahren, wie ihr mit dem Kindergeld verfahrt. Ich habe diesen Monat einmal notiert, was ich für die Kleine ausgegeben habe, weil ich mal sehen wollte, ob vom Kindergeld noch was übrig bleibt. Fazit: Ich habe derzeit noch hohe Ausgaben, weil ich teure Milchnahrung kaufe und ich habe auch noch ein Resebett und Spielzeug gekauft. Dennoch werden ungefähr 30 Euro übrig bleiben.

Ich habe darüber nachgedacht, ab sofort jeden Monat zu notieren, wie viel ich vom Kindergeld ausgebe und den verbleibenden Rest dann auf das Sparbuch meiner Tochter einzuzahlen.

Gibt es jemanden von euch, der das auch so handhabt? Irgendwie finde ich, dass Kindergeld ja dem Kind zusteht und wenn etwas übrig bleibt, ich es ihr nicht vorenthalten sollte, indem ich es für andere Dinge verwende.

Bitte schreibt mir eure Meinung.

Und noch was: Kommt ihr mit dem Kindergeld aus?

1

Hallo,

Kindergeld ist nicht "Geld für das Kind", sondern eine vereinfachte und pauschalierte Steuererleichterung für Eltern.

Bei uns fliesst das Kindergeld ganz normal dem allgemeinen Einkommen aus unserer Erwerbstätigkeit zu, wir wirtschaften aus einem Topf, nicht aus vielen.

das beduetet, dass das Kindergeld natürlich nicht zweckgebunden ausgegeben wird.

Es würde auch gar nicht reichen, wenn ich anteilig Miete, Strom, Versicherungen, heizung, telefon, fahrtkosten, kinderebetreuungskosten, Musikunterricht, Tanzunterricht, Bekleidung, Nahrung, Bücher, Einrichtung #bla etc. berechnen würde.

Kindergeld ist ein kleines Bonbon des Staates für uns.

Wir sparen dennoch fürs Kind jden Monat einen festen betrag, dieser übersteigt jedoch den betrag des Kindergeldes #aha

#blume

2

Hallo,

schließe mcih meiner Vorschreiberin an: das kindergelöd ist eine steuererleichterung für die eltern.
bei uns fließt es autopmatisch aufs haushaltskonto und wir zahlen davon einen teil der monatlichen fixkosten.
kommt dem kind ja auch zu gute, weil wir uns eine größere wohnung leisten können, gute lebensmittel kaufen können, geld für ausflüge haben etc.

ich finde das ganze gespare für kinder heutzutage total übertrieben. ich bin auch mit nichts in erwachsenennleben gestartet und hatte damit nie ein problem. wenn ich geld brauchte, waren meine eltern für mcih da, zumindest in begründeten fällen (z.b. unterstützung wähend dem studium und auslandsaufenthalt).
hätte ich mit 18 über einen haufen kohle verfügt, hätte ich den sinnlos verballert, so wie die meisten meiner freunde.

gruß, amory

3

Hallo,

ich finde das kann doch nicht so rechnen. Das kommt alles in den Haushaltstopf.

Und zu Deiner letzten Frage, nein mit 164€ ein Kind einen Monat zu unterhalten, reicht bei uns hinten und vorne nicht.

Alleine die Nachmittagsbetreuung mit Essensgeld kosten schon 100€.
Dann kommen die Beiträge für Tanzverein, Pfadfinder hinzu. Die Schule selbst kostet auch immer Geld. Hier mal 2 Euro für Kopien, da mal 3 Euro für dies und jenes.

Unterm Strich hätte ich dann vielleicht noch 30 Euro übrig für Nahrung, Kleidung, Schulmaterial. Also für uns ist das Kindergeld ein nettes Zubrot aber ein "Schul"-Kind damit zu unterhalten ist schlicht unmöglich.

Wobei unsere Tochter dann auch noch diverse Sparverträge hat, die wir jeden Monat "füttern" und Taschengeld möchte Sie ja auch noch haben.

Also bei einem Baby mag das Geld reichen aber für ein größeres Kind wohl eher nicht.

Liebe Grüße
Tiffy

45

Für ein Baby7 Krippenkind reicht das Kindergeld auch nicht. Nahrung, Windel, Kleidung. Die kinderkrippe möchte auch hier und da geld haben. abgesehn von Sparraten die wir angelegt haben reicht das geld auch nicht für ein Baby oder kleinkind.vg wiigeil

4

hallo,

auch bei uns wandert das kindergeld in den haushaltstopf.

wenn ich wirklich alles notieren würde, was zB. unser kliener an kosten im monat verursacht, dann wären die 164 euro alleine schon für die ersatznahrung weg.....

deshalb: steuererleichterung für die gesamte familie.

hast du zB. eine unfallversicherung für den kleinen?? anteilig hausrat miete etc. berechnet??

meiner meinung steht jedem nur das zu, was er sich selbst erarbeitet hat, alles andere ist ein "bonbon".

beim große der in den kiga geht, reicht das geld noch nicht mal für den kindergartenbeitrag...

also soviel zum thema sparen vom kindergeld.

wir sparen auf andere weise für die kinder.

gruß alex

5

hast Du den Mietanteil, den Strom, die Heizung, die Müllgebühren berücksichtigt?

Meine Tochter kostet im Monat 120 Euro Haushaltsgeld, 50 Euro Kleidergeld, 100 Euro Taschengeld, 15 Euro Eigenanteil Schulbus, ich hätte alleine bestimmt 200 Euro weniger Warmmiete, Der Skiurlaub kostet 400 Euro, die Klassenfahrt über 300,--, das auf den Monat umgerechnet ca 55,--, gestern hab ich ein verschreibungsfreies Mittel in der Apotheke geholt: 9 Euro. Hinzu kommen Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Schulfotos..., Workbooks für die Schule, Schulmaterialien, usw. usw. usw. Ich habe eine Unfallversicherung+eine Familienhaftpflicht sowie eine Zusatzkrankenversicherung für meine Tochter. Und der gemeinsame Urlaub, der Friseur ist auch noch nicht drin.

Ich kenne niemanden, der allein mit dem Kindergeld sein Kind ausreichend! versorgen könnte.

Schön, dass Du diesen Monat was übrig hast, aber es kommen bestimmt andere Monate, wo Du dieses Geld brauchen wirst. Wann sind die nächsten Schuhe fällig?

Gruß

Manavgat

6

Guten Morgen#tasse

bei uns fliesst es auch in den allgemeinen Lebenskosten mit ein....dabei trennen wir das Kindergeld nicht von unserem verdienten Geld.......und mal ehrlich....wer kann es sich leisten das Kindergeld auf einem extra Sparbuch zu legen???

lg
Sabrina

8

Hallo,

ich denken ebenfalls, dass es recht abwegig ist, das kindergeld vom selbst verdienten geld irgendwie zu trennen... aber bis auf die absolut untersten Einkommen können es sich schon recht viele Familien leisten, einen betrag auf die hohe kante fürs Kind zu legen.

(Ob dieser betrag nun ab einem bestimmten Alter ans Kind ausgezahlt wird, davon das Studium findnaziert wird oder die erste Wohnungseinrichtung, der Auslandsaufenthalt oder was auch immer, mag ja mal dahingestellt sein. )

#blume

11

Grüße Dich#tasse

damit hast du Recht....vorrausgesetzt man kann es sich leisten, spart man gern fürs Kind, schön ist es natürlich schon wenn man 154Euro beiseite legen kann. Aber selbst wir als 2 Verdiener (ich zähle uns mal "noch" zu den Mittelstand) können es uns nicht in diesem Ausmaß leisten. Wir zahlen so wie wir können etwas aufs Sparbuch.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Das Kindergeld für unseren Sohn geht auf sein Sparbuch, jeden Monat. Wenn wir etwas für ihn brauchen und gerade etwas knapp bei Kasse sind (kam zum Glück noch nie vor #schwitz) können wir darauf zurück greifen.

Die Lösung finde ich gut und bisher fahren wir super damit.

lg

9

Jetzt hab ich mir gerade Eure Beiträge durchgelesen.

Unser Sohn ist ja erst 17 Monate alt. Er hat also noch keine kostspieligen Hobbies und geht auch noch nicht in die Kita.
Ebenso braucht er dann logischerweise noch keine Schulsachen etc.

Ich denke, wenn er größer wird, werden wir den Betrag sicherlich runtersetzen der monatlich auf sein Sparbuch geht.

Daran hab ich ehrlich gesagt noch garnicht so gedacht. Klar, Kinder kosten Geld. Viel Geld.
Aber soweit geht es uns finanziell gut dass das momentan noch geht. Aber es wird ja alles teurer wenn die Kinder größer werden.

Liebe Grüße von mir!

10

Hallo,

bei uns gibt es kein Mein, Dein oder gehört den Kindern.
Bei uns gibt es einen großen Topf, aus dem alle Anschaffungen und Wünsche bezahlt werden.
Bleibt was übrig, dann kommt es in die Spardosen der Kinder oder fliesst in den nächsten Monat mit ein.

Gruß
Sandra

13

Hallo,

hmm...das ist ja eine nette kleine Rechnung von dir, aber mit zunehmendem Alter deines Kindes wirst du nicht mehr mit dem Kindergeld auskommen. Bei mir reicht es nichtmal für Betreuungskosten und Essengeld, dieser Aufwand ist aber nötig um arbeiten gehen zu können.
So und wenn dafür das Kindergeld schon draufgeht, was geb ich dem Lütten dann zum Essen, was soll er anziehen, wovon macht man Unternehmungen, Geschenke braucht man dann und wann auch, gerade Weihnachten ist eine teure Angelegenheit.
Wie du siehst, kommt man irgendwann nicht drumherum beizusteuern. Wo mein Kleiner noch Baby war, war er trotz Windeln und teuerer Babynahrung immer noch ein sehr "billiges" Kind, wenn man das mal scherzhafterweise so sagen darf.
Aber warum nicht, solange du das Geld jetzt übrig hast und es sonst nicht brauchst, dann spare es, finde ich vernünftig und es kommt dem Kind ja irgendwann zu gute, wie gesagt, die Bedürfnisse und Wünsche werden größer;-)

Aber man muss auch sagen, dass man sich im Kopf mal klar machen sollte, dass mit jedem Kind was man in die Welt setzt auch von seinem eigenen Einkommen beisteuern muss. Kindergeld reicht dafür nie aus, auf die ganzen Jahre gerechnet, bis ein Kind selbstständig für sich sorgen kann.

LG Silvie