2jährige Elternzeit: Mutterschutzzeit dazuzählen möglich?

Hallo,

ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine 2jährige Elternzeit beantragt, und zwar 2 Jahre ab dem Ablauf meiner Mutterschaftsschutzfrist. (Eigentlich, damit mir die ersten 2 Monate Elterngeld nicht auf mein Gehalt angerechnet werden, aber wie ich jetzt weiß, ist das nicht möglich.)

Jetzt möchte ich jedoch so schnell wie möglich wieder arbeiten. Aus betrieblichen Gründen gibt mir die Firma jedoch erst nach Ablauf meiner Elternzeit wieder Arbeit. Das heißt, ich möchte eigentlich am 2. Geburtstag meiner Tochter wieder arbeiten und nicht erst 8 Wochen nach ihrem 2. Geburtstag.

Weiß jemand, ob es überhaupt rechtlich möglich ist, eine 2jährige Elternzeit erst nach Ablauf der 8wöchigen Mutterschutzfrist beginnen zu lassen? Oder endet eine Elterzeit immer zum 1., 2. oder 3. Geburtstag eines Kindes?

Gibt es eine offizielle Stelle, bei der ich eine Auskunft oder eine schriftliche Stellungsnahme bekommen könnte?

Das Elternzeitgesetz ist leider in dem beschriebenen Fall nicht besonders eindeutig.

Für Antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
Xiri

1

Hallo

Du MUSST am 2 Geburtstag wieder arbeiten. Dier Mutterschutz zählt zur Elternzeit.

BIanca

2

Hallo Bianca,

danke für deine Antwort.

Das wäre super für mich. Woher weißt du das? Ich bräuchte etwas "Offizielles" für meine Personalabteilung.

Vlg, Xiri

3

Was hast du denn genauc reingeschrieben?

Ich beantrage 26 Monate Elternzeit? Genaues Datum?
Darauf kommt es an.

Wenn du reingeschrieben hat: Ich beantrage für meine Tochter, geb. am XX.XX.XX 2 Jahre Elternzeit...

...ist der 2. Geburtstag deines Kindes dein 1. Arbeitstag.

LG

weitere Kommentare laden
10

Da hast Du Dir aber ein Ei ins Nest gelegt mit der Idee, auf diesem Weg 2 Monate mehr Elterngeld "abgreifen" zu wollen.
Wenn Dein AG nicht mitspielt, hast Du jetzt KEINE Handhabe, früher anfangen zu können. Elternzeit kannst Du innerhalb des Maximalrahmens von 3 Jahren nehmen, wie Du magst. Deine zeitliche Vorgabe ist ganz eindeutig gültig.

Gruß,

W

11

Das sehe ich mittlerweile auch so. Schade...

LG Xiri