Hallo liebe Eltern,
in unserer Kita haben wir glücklicherweise kurz vor unserem Bankrott die Förderung bekommen. Nun stellen sich viele Fragen, aktuell sehr wichtig die Personalkosten, denn jemand sagte, unser Koch darf aus dem Fördergeldtopf nicht bezahlt werden werden. Aktuell bekommt er für 17 Kinder (2 Gruppen) pauschal 900 Euro, was SEHR knapp kalkuliert ist. Daher wollten wir das auf 1000 aufstocken. Aber wenn wir unsere Förderung dafür nicht nutzen dürfen, kommen wir auf knapp 60 Euro zusätzlich an Essensgeld (plus Mitgliedsbeitrag, plus Abgabe an die Stadt!).
Kennt sich jemand aus?
Oder wie handhabt ihr das bei Euch?
Wir bezahlen ja auch die Erzieherinnen aus der Förderung, konnten dadurch unser Personal aufstocken, verstehe nicht, wieso ein Koch nicht bezahlt werden darf. Nicht mal auf 400 Euro Basis?
Danke für Tipps, Links & Infos!
C
Kennt sich jemand mit dem KiBiz aus? >> Essensgeld
Hallo C.,
es ist ja nun so, dass für die Eltern einer jeden Einrichtung (ob privat oder staatlich) das Essensgeld zusätzlich anfällt. Daher sehe ich keine Chance, dass der Koch von den Fördergeldern bezahlt wird.
Ich kenne Kindertagesstätten, in denen aus genau diesem Grund die Eltern reihum kochen. Die Kosten für die Verpflegung der Kinder haben die Eltern selbst zu tragen. Das ist meines Wissens überall so.
Eine Ausnahme wäre, dass der Koch aus erwirtschafteten Überschüssen bezahlt würde. Aber auch diese bekommst Du ja nur über die Mitgliedsbeiträge rein. Da muss die Einrichtung schon etwas besonders bieten, dass die Eltern mehr zahlen als beim "Wettbewerb".
Aber bitte: das ist nur ganz gefährliches Halbwissen.
LG
J.
danke, trotz halbwissen hilft mir das erstmal weiter! merci!
eure kita stand kurz vior dem bankrott und du stellst solche fragen in diesem forum?
sucht euch mal lieber schnell profesisonelle beratung, das ganze kitawesen ist höllisch kompliziert.
wir können unseren koch auch nicht von der förderung bezahlen, deshalb sind unsere beitrge höher.
trotzdem ist die krippe ausgebucht.
gruß, amory
in einem forum wie diesem kann man natürlich nie die ganze geschichte erzählen, daher habe ich unseren backround kurz auf einen satz reduziert gemäß "es sah lange nicht gut aus, jetzt geht es uns besser und wir müssen uns alle in das thema einarbeiten".
natürlich haben wir beratung - aber auch schnelle fragen und teil einer recherche kann es sein, ein solches forum für schnelle antwort zu nutzen. vielen dank dennoch für deine antwort.
C