Hallo !
Vor ca. einem halben Jahr ist unser Leasingvertrag ausgelaufen, wir haben dann einen Darlehensvertrag unterschrieben und das Auto weiter finanziert. Zusätzlich ist da so ne komische AutoDispo-Karte gekommen, also ne Kreditkarte, wo wir nutzen dürfen, aber die haben wir eh gleich zerschnitten, das wollten wir nicht, bekommt aber anscheinend jeder, der über diese Bank (Santander) was finanziert. So weit, so gut. Nun kommt ein Schreiben von der Santander, daß Ihnen eine Meldung der Schufa vorliegt und sie deshalb den Überziehungsrahmen auf NULL gesetzt haben....Ich bin geschockt: Wie gesagt, wir nutzen die Karte nicht, aber was mich schockt ist, woher kommt der negative Schufaeintrag ?? Wir haben weder irgendwas von nem Inkassoinstitut erhalten noch sonst irgendwas. Das einzige, was war, ist, daß wir im Juni unser Konto bei unserer Bank überzogen hatten. Der Bank haben wir dann schriftlich einen Brief geschickt und einen Ausgleich innerhalb 2 Monaten vorgeschlagen. Darauf kam von der Bank ein Schreiben, daß das Konto zum 31.07. aufgelöst wird und dann nicht mehr genutzt werden kann. Naja, das Konto haben wir dann sogar eine Woche VOR der Frist komplett ausgeglichen, das Onlinebanking funktionierte dann auch VOR der Frist nicht mehr, die haben alles gleich gelöscht, obwohl es immer hieß, der 31.7. Naja, ist ja egal. Jedenfalls stand in dem Schreiben weder direkt was von Kündigung noch von Schufaeintrag. Einfach nur, daß die Konten zum 31.7. aufgelöst werden.
Ist es möglich, daß ich durch DAS jetzt einen negativen Schufaeintrag habe ?? Obwohl ICH das mit dem Ausgleich vorgeschlagen habe und obwohl ICH bereits eine Woche vor der Frist das komplette Konto ausgeglichen hatte ??
Wenn ja, was kann jetzt passieren ? Wir sind bei einer neuen Bank, haben da nen Dispo, außerdem noch nen Privatkredit, bei dem 800 Euro noch offen sind (das Geld hat damals beim Hausbau nicht ganz gereicht). Ist es nun möglich, daß unsere neue Bank uns den Dispo bzw. auch das Konto kündigt, wenn die auch von dem negativen Eintrag erfahren ?? Wir brauchen den Dispo momentan immer so 5-8 Tage am Anfang des Monats, weil alle Kosten am 01. abgebucht werden und unsere Löhne erst zwischen dem 5.-8. drauf sind. Ich hab jetzt echt Schiß, daß uns das gekündigt wird und wir dann da stehen und nicht wissen, wie wir was bezahlen sollen.
Hilfe !! Schufa-Eintrag wegen Kontokündigung ?? Kann das sein ??
Hallo,
offensichtlich hat Euch die Bank das Konto gekündigt, weil Ihr den Dispo überzogen habt. Vermutlich wurde in dem Zusammenhang auch der Schufa-Eintrag gemacht. Die neue Bank wird darüber informiert.
Mein Vorschlag: Geh sofort zu Deiner neuen Bank, erkläre, was da passiert ist und bitte sie, noch eine Weile die Füße stillzuhalten, damit Du das ganze klären kannst. Dann frag entweder bei der alten Bank nach, ob sie einen Schufa-Eintrag veranlaßt haben, oder frag direkt bei der Schufa nach, wer da welchen Eintrag gemacht hat. Wenn das Konto wirklich ausgeglichen ist und Du keine weiteren Schulden hast, muß die alte Bank den Eintrag löschen lassen. Da hast Du ein Recht drauf und das kannst Du auch verlangen.
Fröhliche Grüße von Swety (die bei einer Bank arbeitet)
Wenn die Bank das Konto gekündigt hat wegen unerlaubter Überziehung, dann führt doch DAS zu einem Schufaeintrag und nicht die Überziehung.
Bist Du 100% sicher, dass der Eintrag nach Kontenausgleich SOFORT gelöscht wird bzw. gelöscht werden muß?
Gelten da nicht die üblichen Fristen?
Gruß,
W
Hallo,
ja, so meinte ich das. Schufa-Eintrag wegen Kontokündigung. Wegen einer Überziehung gibt es nicht gleich einen Eintrag bei der Schufa.
Mit den Löschungs-Fristen kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß aber, daß der Schufa-Eintrag entfernt werden muß, wenn die Schulden ausgeglichen sind. Wie schnell das geht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist sicherlich von Bank zu Bank unterschiedlich.
Fröhliche Grüße von Swety
uh ja, kontokündigungen sind ganz böse und landen in der schufa.
- hol dir einen schufa auszug
- geh zum konsumentenschutz und frag da nach was rechtens ist und was nicht, frag auch wegen der fristen
- setz dich mit der alten bank in verbindung und lote die möglichkeiten aus den eintrag zu löschen
- ja, es ist möglich dass die neue bank euch gleich den dispo kündigt. keine ahnung ob es schlauer ist, dort aufzuschlagen und schlafenden hunde zu wecken, oder gleich mit offenen karten zu spielen.
- habt ihr sonstige kredite (haus) laufen? da kanns auch schwierig werden ...
alles gute
co
Hallo !
Ich habe vorher mal bei der alten Bank angerufen. Lt. meinem früheren Kundenberater wurden von denen KEINE Daten an die Schufa weitergegeben. Ich hatte ja einen Dispo, der Dispo war teilweise "geduldet" überzogen, darauf haben wir dann den Vorschlag der Zahlung gemacht, worauf dann das Schreiben kam, daß die Konten gelöscht werden. Aber alles wurde letztendlich von uns ja vor dem Fristablauf zurück gezahlt. Und in der Zeit, wo wir ÜBER dem Dispo waren, haben wir nie irgendwas schriftliches gekriegt mit einer Aufforderung zum Ausgleich oder so, es handelte sich immer nur um Telefongespräche mit unserem Berater, der aber meist sogar noch die eine oder andere Rate trotz Überziehung des Dispos rausgelassen hat. Ich verstehe das nicht, ich meine, wenn die Überziehung NICHT geduldet worden wäre, aber so ???
Ja, natürlich, wir haben einen riesigen Hauskredit