ALG I und Kita/Hort Frage.

Hallo!

Ich bin leider seit 09.12. arbeitslos und bekomme ALG I.

Es sind 100%, also die "Vollzeitzahlung".
Meine 2 Kinder gehen in die Schule/Kita und haben garantierte Betreuung für bis zur 12 Std.

So weit, so gut. ich habe bisher das Jugenamt/Bezirksamt nicht darüber informiert, dass ich arbeitslos bin.
Die Arge Mitarbeiterin sagte mir, dass ich dem Markt verfügbar sein muss und wenn ich ALG für 40 Std/Woche bekomme, muß uch es halten. Falls ich also sehr kurzfristig einen Jobangebot bekommen soll, muss ich den antreten.
Sollte ich die Betreuung also kürzen (da nicht so viele Std. gebraucht.) kann es sein, dass ich es nicht rechtzeitig verlängern kann und eine Sperre bekomme.

Ich weiss ich von der Kitaleiterin, dass es zur zeit ein Personalmangel herrscht und Mütter, die einen 4-5 Std Vetrag hatten und Arbeit bekommen haben, keine Verlängerung bekommen. Somit habe ich Angst, den Kitaplatz/den Betreuungsumfang zu reduzieren.
Andersseits zahlen wir derzeit für die 2 Kinder 300 Euro.
Hätten wir es verkürzt, wären es locker ca. 180 Euro weniger.

Kennt sich da jemand aus? Wie ist es mit der Sperre? Oder anderen Möglichkeiten in Berlin, weniger zu bezahlen, aber den Stundenumfang zu erhalten?

Eo.

1

du kannst beim jugendamt kostenübernahme bzw. einen zuschuss zu den kinderbetreuungskosten beantragen.

2

Hallo,

ohne Verkürzen kannst du dein geändertes Einkommen angeben.

Wenn die Kitaleitung kooperativ ist, geht das.

Das Jugendamt halte raus, sonst werden die Stunden gekürzt.

Gruß Marion

3

Hallo!

Unsere Kita hält sich da raus - alles wird mit Bezirksamt erledigt.

Eo.

4

Ach so?

Hmm, dann läuft das in Berlin noch ein bisschen anders als bei uns ;-) Tja, dann weiß ich auch nicht.

5

Also bei uns dürfen die Kinder, deren Eltern arbeitslos sind nicht länger als 7,5h in den Kiga gehen. Beim Hort nicht länger als 4h.

Ich hatte anfangs auch bedenken das wenn ich kurzfristig einen Job bekomme das ich ja dann mit den Stunden nicht hinkomme. Die Leiterin im Kindergarten meinte aber, eine Hochstufung der Stunden ist von heute auf morgen möglich.

Lg
Romy