hartz, alg1 und stromrechnung, bitte helfen.

Mein mann bekommt seid 3monaten alg1 (hat ab feb nun einen 150,-job... besser als nichts...)und ich bekomme für uns ergänzendes hartz (unsere tochter ist zwei) leider bekomme ich nur absagen selbst bei putzstellen...#schmoll)
Unsere stromnachzahlung war nicht hoch, schaffte trotzdem nur einen teil abzuzahlen... leider will der stromanbieter mir keine ratenzahlung gewährleisten... Angeblich sei der betrag zu niedrig!! Trotzdem wollen sie uns den anschluss sperren u die sache an ein inkasso geben, wie unfair ist das??Ich könnte heulen.#heul
Habe so oft angerufen und die lassen überhaupt nicht mit sich reden.
Nun sagte mir eine frau in einer beratungsstelle, dass ich das geld vielleicht von der arge bekomme da wir z.zeit arbeitssuchend sind. Das hilft mir aber wenig... Denn wenn arge es von "unserem geld" abzieht, fehlt es mir am anderem ende im nächsten monat!!#schwitz (haben bereits kein tel, gekündigt, zahlen keinerlei raten, nur miete u autoraten, vollkasko reduzierte ich auf haftpflicht, kann nichts mehr tun)#gruebel
oder kann mir die arge helfen, damit der stromanbieter entgegenkommen zeigt?#zitter
Oder wird es als mehrbedarf gerechnet...?(ist es aber nicht, in meinen augen... ich weiss es nicht.#gruebel)
Einen schönen sonntag euch u danke für antworten.#klee

1

Was die Dame meinte, war bestimmt, dass Du versuchen kannst das Geld von der Arge auf Darlehensbasis zu bekommen, was allerdings nicht unbedingt auch funktioniert, da dies auch schon abgelehnt wurde.
Die Argen verweisen in dem Fall gerne darauf, dass man mit dem Anbieter Ratenzahlungen vereinbaren soll, ergo die schieben sich mit den Anbietern den Ball bzw. den Kunden hin und her und einem selbst hats dann nix gebracht.

Alternativ, je nachdem, wie schnell die Sperrung droht, könnte man den Anbieter wechseln und der Stromanbieter kann danach sein Inkassounternehmen beauftragen, was ihm auch nicht unbedingt Geld bringen wird.
Je nachdem, wie lange die Arbeitslosigkeit noch andauert und was sonst noch an Schulden existiert, sollte man dann, wenns garnicht anders geht, mal über die private Inso nachdenken.

4

"je nachdem, wie schnell die Sperrung droht, könnte man den Anbieter wechseln und der Stromanbieter kann danach sein Inkassounternehmen beauftragen, was ihm auch nicht unbedingt Geld bringen wird."

Dann habe ich doch einen schufaeintrag!!! und statt 100,- euro bestimmt das 4-fache!!!#schock

"Je nachdem, wie lange die Arbeitslosigkeit noch andauert und was sonst noch an Schulden existiert, sollte man dann, wenns garnicht anders geht, mal über die private Inso nachdenken."

Wir haben ausser die autofinanzierung keine schulden!
Da kann ich doch nicht wg einer stromrechnung insolvenz beantragen...??#schock
Danke für deine antwort, ich denke aber du hast mich bisschen falsch verstanden...#gruebel

13

Ein ganz toller Tip!

Sie sollen sich noch mehr verschulden und dann davon befreit werden. Wird Zeit, dass es in puncto PI auch eine Gesetzesänderung gibt.

Mannmannmannn.......

weitere Kommentare laden
2

Hast du das schriftlich, dass sie dir den Anschluss sperren wollen und nicht auf Ratenzahlung einlassen! Dann ab damit zur ARGE! Die KÖNNEN ein Darlehen gewähren, dass sie dir dann wieder vom Regelsatz abziehen! Aber ich meine, dass die nicht so hoch sind! Max 10% vom Regelsatz??? Und eben auch in Raten wie ein Darlehen! Anders glaube ich gehts nicht! Wenns nicht hoch ist, hast du es ja dann schnell abbezahlt!

LG

Susanne

3

es sind 100,- euro noch offen... Ich zahle meinen monatlichen betrag plus 10,- seid september... halt um zu zeigen dass ich zahlungsWILLIG bin... trotzdem wollen sie keine raten gewährleisten... ja habe es schriftlich. Solange es nicht am stück vom anderem monat abgezogen wird, wäre es echt gut.#gruebel

6

Bei den Fällen die ich kenne wirds nicht am Stück abgezogen! Aber gehe am besten zur ARGE (am besten schon mit einem selbstgeschriebenen Antrag auf Darlehen in dem du alles erklärst) und frag nach!

LG

Susanne

5

Hallo,

habt Ihr bei dem Autokredit keine Restschuldversicherung/Arbeitslosigkeitsversicherung? Die würde doch sonst begrenzt einspringen.

Nächste Alternative: um Aussetzen EINER Rate bei der Autofinanzierung ersuchten. Viele Finanzierer bieten das an. Oder zumindest um Reduzierung der Rate. Offen und ehrlich hilft da weiter.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist doch verständlich, dass der Stromanbieter 10-Euro-Raten nicht hinnehmen mag, bei einer offenen Summe von 100 Euro. Überleg mal, inkl. anfallender Zinsen, wie lange Du daran knabbern willst.

LG
Mone

7

Raten sind bereits reduziert worden, was allerdings in den kommenden 6 monaten das aussetzen einer rate unmöglich macht.
naja aber schaumal, wg 100,- keine raten, dafür inkasso?? das ist doch einfach böse. Ein bisschen mensch-sein muss doch noch irgendwo sein.#schock

8

sorry,

für das Unternehmen gibt es aber nicht nur Euch als Kunden.

Und ja, warum gehen monatlich nicht 20 Euro??

Bei Inkasso kommt es für Euch noch dicker, denn da knallen noch mal Inkassogebühren drauf.

Könnt Ihr Euch bei Familie oder so sonst das Geld borgen??

weitere Kommentare laden
9

Dein Mann hat doch ab Feb. einen 150 Euro Job. Kann er da nicht vielleicht mit seinem Chef über einen Vorschuss reden?

Oder könnt ihr euch das Geld nicht bei Familie oder Freunden borgen? Ich meine 100 Euro sind ja nun wirklich nicht die Welt.

Bezieht ihr denn neben dem Alg 1 überhaupt noch Leistungen von der Arge?

Wende dich am besten an die Verbraucherzentrale. Da ein kleines Kind mit im Haushalt wohnt kann der Stromanbieter nicht einfach den Anschluss sperren. Da gibt es Härtefallregelungen.
Hast du denn immer nur dort angerufen, oder bist du dort mal persönlich vorstellig geworden? Meiner Erfahrung nach sind solche Unternehmen weitaus entgegenkommender, wenn man persönlich dort erscheint.

10

Habt ihr nichtmal 100 Euro auf dem Sparkonto?

11

Du hast aber nicht laange überlegt bevor du diese antwort hingeschrieben hast oder? #klatsch

12

Das war zwar keine Anwort auf meine Frage, aber lässt tief blicken...

Den #klatsch hätest du dir sparen können... der trifft eher auf dich und deine Lebensplanung zu.

weitere Kommentare laden
16

Ihr bekommt ergänzendes ALGII, nicht nur Du!

Ihr solltet versuchen, die 100 € bei Vewandten/Bekannten/Freunden zu borgen und Euch noch mehr einschränken.

Meldet doch das Auto z.B. ab, bis einer von Euch es wieder zur Arbeit braucht.

22

Das würde ich eh raten, nachdem sie die Vollkasko bereits gekündigt haben...

LG

18

Hallo,

kannst du nicht einfach mal in deiner Verwandtschaft nachfragen, ob man dir/euch die 100 Euro nicht leihen kann?

Und dort dann eine Ratenzahlung von 20 Euro vereinbaren und diesebbbbbbbb aber auch einhalten.

Ansonsten führe ein Haushaltsbuch, dann kannst du sehen, wo ihr euch einschränken könnt.

LG

25

Um welchen Betrag geht es denn?

Ich finde es übrigens vom Anbieter NICHT unfair, das Geld in einer Summe zu verlangen...euren Strom bekommt ihr schließlich auch nicht "kleckerweise" und das, was die jetzt von euch fordern, habt ihr ja de facto verbraucht.

Habt ihr niemanden im Verwandten-/Freundeskreis, der euch was leihen könnte?


26

Es geht um 100 €, das ist ja das lächerliche daran.