Hallo,
Mein Mann wird wohl in den nächsten Tagen seine fristlose Kündigung erhalten. Er ist leider selbst schuld.
Nun bin ich momentan schwanger und frage mich wie das jetzt mit der Krankenversicherung laufen wird, da ich bei ihm familienversichert bin (meine kleine Tochter übrigens auch, die momentan krank ist ).
Gibt es eine Übergangsfrist oder endet mit dem Tag der Kündigung seine, und also auch meine, Krankenversicherung? Für Dezember wird er in ein paar Tagen noch Gehalt beziehen das bis Anfang Februar reichen muss. Heißt das, dass wir für Januar evtl. noch versichert sind?
Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht wohin ich mich wenden muss, zumal wir die Kündigung noch nicht in der Hand haben. Nächste Woche beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs.....wenn ich da nicht mehr versichert sein sollte.....oh man.....ich darf gar nicht dran denken!! Arbeitslosengeld wird er ja erstmal 3 Monate lang nicht erhalten Kanner für die Zeit Harzt4 beantragen oder ich?
Ich sage schonmal danke für Eure (bitte nur!) fundierten Antworten!
LG
Jane 25.SSW
fristlose Kündigung - wie lange weiter Krankenversichert?
Hallo Jane,
sobald, das Arbeitsverhältnis gekündigt ist, endet auch die Krankenversicherung. Aber es gibt niemanden in Deutschland der keine Krankenkasse hat. Auch wenn dein Mann eine Sperre von Arbeitslosengeld erhält, muss das Arbeitsamt oder eben die Hartz4/Sozialhilfestelle euch die Krankenkasse zahlen. Da müsst ihr euch beim Arbeitsamt eben erkundigen, wie das läuft. Dein Mann muss sich da ja trotzdem melden.
LG
Carola
Hallo
DAs stimmt so auch nich. Es gibt viele Leute die nicht versichert sind.
Bianca
Dann liegt es wohl an jedem selber sich darum zu kümmern.
Sollte man sich dies nicht privat leisten können ,sollte man eben zu Arge und den Alg1 bzw2 Antrag stellen.
Ab Zeitpunkt des Antrages ist man versichert!
Egal ob Arbeitnehmer oder Selbständiger.
LG Nic
So, wie Dein Mann die Kündigung bekommt, muss er sich arbeitslos melden.
Normalerweise ist er (ihr) dann normal weiter krankenversichert, auch wenn es Sanktionen geben sollte.
Kannst Du bitte näher erläutern, warum er selbst schuld ist und Ihr auch schon von einer Sperrfrist ausgeht?
Laß Dir mal das "fristlos" auf der Zunge zergehen....
Gruß,
W
Wie jetzt ??
Ich würde sagen entweder er hat bei der Arbeit eine Straftat begangen oder unentschuldigt gefehlt oder vorsätzlich schwere Fehler begangen ... andere Gründe gibts doch nicht, oder?
Der EX einer Freundin von mir verscherbelte Schrott (Metall) seiner Firma auf eingenen Gewinn bei ebay Schön blöd - er verlor seine Festanstallung mit überdurchschnittlichem Gehalt An ihrer Stelle hätte ich ihn erschossen... Er dagegen schnorrte sich anschließend von ihrem Arzthelferinnengehalt durch. Solche Leute gibts...
LG, Nele
Was ist denn der genaue Grund für die fristlose Kündigung, am Ende ist es aus arbeitsrechtlicher Sicht garkein Grund für ne fristlose Kündigung und der Chef meint nur es wäre einer.
Chefs sind auch nicht allwissend, nur merken die es meistens erst, wenn der Arbeitnehmer sich wehrt.
Nein, es gibt wirklich einen Grund und mein Mann ist selber schuld Leider hilft alles reden nicht.....er schlägt alle ratschläge in den Wind und meint das er direkt einen neuen Job bekommt wenn die Kündigung endlich da ist