Hallo,
mein Bruder ist vor einem halben Jahr Zuhause ausgezogen in seine erste eigene Wohnung.
In dieser Wohnung lebt er nicht alleine sondern mit einer Frau-als WG. Diese hat er einige Wochen vorher kennengelernt-sie ist aus nem anderen Bundesland hier her gezogen.
Der Mietvertrag läuft auf beide, aber dem Vermieter ist bekannt dass es nur eine WG ist.
Mein Bruder hat von seinem ehem. AG eine hohe Abfindung bekommen, davon hat er seinen Autokredit gezahlt und einen Teil der Wohnungseinrichtung. Einen Teil hat er "angelegt" da unser Vater als Mietbürge zur Verfügung steht. Ihre Eltern stehen für ihren "Anteil" als Bürge im Vertrag.
Und der Rest ist eben dafür da, dass mein Bruder "über die Runden kommt" solange er nun die Schule besucht um Abitur zu machen. (Dauert etwa 3 Jahre)
Mein Bruder kommt also ohne Unterstützung irgendwelcher Ämter aus.
ABER-das Mädel, dass da mit in der WG lebt bekommt Sozialhilfe. Kein ALGII sonder Sozialhilfe, da sie dauerhaft Arbeitsunfähig ist wegen diverser "Störungen" (Ess-Brech-Sucht, Persönlichkeitsstörungen)
Heute war mein Bruder zu besuch und da kamen wir eben auf dieses Thema. Wird das Amt die beiden irgendwann als eheähnliche Beziehung ansehen?
Es war bereits zu Beginn des Zusammenziehens jemand vom Amt dort und hat sich alles angesehen.
Jeder hat sein eigenes Zimmer, gemeinsam genutzt werden nur Wohnzimmer, Küche und Bad.
Mein Bruder macht sich Gedanken dass er vielleicht mit seinem Geld das er hat mal für die Lady aufkommen muss.
Die beiden haben wirklich nur eine WG, jeder bringt dann und wann mal nen Partner für eine Nacht mit nach Hause-wie manche jungen Leute halt sind....
Wenn er für sie aufkommen müsste würde er bei Zeiten etwas anderes suchen und mit nem Mann ne WG machen.
Also um meine Frage kurz zu machen:
Ne WG zwischen zwei Männern wird ja meist hingenommen. Oder auch zwischen zwei Frauen. Da unterstellt man ja nicht zwangsläufig Homosexualität.
Wie sieht es bei ner WG zwischen Mann und Frau aus?
Ich danke euch für jede Antwort!
LG Mona
WG zwischen Mann und Frau-Frau lebt vom Amt
Guten abend,
eine Bekannte von mir hatte sich auch eine Wohnung geteilt mit einem Bekannten.Die 2 hatten auch nichts miteinander.
Aber auf dem Amt hatte das dann nicht Intressiert und es kam auch keiner gucken,Geld bekam meine Bekannte dann eben doch nicht.
Letztendlich sind sie dann dort ausgezogen,jeder für sich in eine Wohnung.
Habe das auch nie verstanden warum sie keine Hilfe bekam.
Zimmermäßig war es genau wie bei deinem Bruder.
Gruß sternchen
Bisher ist es aber so dass das Amt alles für die Frau zahlt. Aber mein Bruder meint gehört zu haben dass das nur für eine bestimmte Zeit so ist.
LG Mona
Am besten mal nachfragen beim Amt,kenne mich da wirklich nicht aus.Kann dir nur das sagen was meiner Freundin passiert ist in so einer WG.
Ich vermute mal, kommt aber immer auch auf den jeweiligen SB, bzw. das jeweilige Amt drauf an, dass beim SGB XII vermutlich keine eheänliche Gemeinschaft angenommen wird, wenn der Bruder allerdings mal arbeitslos wird und ins ALG II abrutscht, sieht es mit Sicherheit anders aus.
Ein ähnlicher Fall wurde die Tage in Tacheles von eine Sozialrechtsanwältin geschildert, wo der Richter die Einstandsgemeinschaft daran festmachte, das der Arbeitslose seiner behinderten Mitbewohnerin die schweren Taschen vom Einkauf die Treppe hochtrug.
Und von wegen Homosexualität, auch dies wird inzwischen immer öfter unterstellt.
nun, wenn eh schon jemand da war, dann gibts (vorläufig) eh kein problem.
zudem ist dein bruder eh relativ aus dem schneider. denn wenn es schwierigkeiten gibt, dann hat eh SIE die probleme. sie kriegt keine kohle mehr, und dein bruder kann nicht verpflichtet werden ihr was abzugeben.
lg
co
Naja, da die Versuchung groß ist, als Pärchen einen auf WG zu machen um mehr Knete zu kriegen, ist das Amt halt sehr misstrauisch bei sowas... Kann man ja irgendwie auch verstehen.
Könnte mir schon vorstellen, dass da nachgeforscht wird.
Welche Vorteile hat denn Dein Bruder von der WG außer, dass er weniger Miete zahlt? Ich glaube, falls das Amt wir an seiner Stelle auf der Pelle wäre, hätte ich keinen Bock auf den Terz und würde lieber in eine andere WG ziehen...
LG, Nele
Hallo,
außer dem von Dir genannten Grund-nämlich weniger Miete gibt es keine Vorteile.
Deshalb habe ich ja gefragt. Er meinte gestern auch-sobald es Stress gibt sucht er sich etwas anderes.
Er versteht sich halt gut mit ihr weil sie beide in der gleichen Szene verkehren.
LG Mona