Mary Kay Beraterin hier? Gewerbesteuer...

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich überlege bei Mary Kay als selbständige Consultant anzufangen.

Wisst Ihr was da steuerlich auf mich zukommt?

Aktuell bin ich in Elternzeit.

Was muss ich an Gewerbesteuer und Umsatzsteuer denn zahlen?

LG
Lea

1

hallo

google mal nach Gewerbesteuer +Hebesatz +Wohnort, da dies von Ort zu Ort unterschiedliche Sätze sind.

äähm Umsatzsteuer?? Was ist die aktuelle Umsatzsteuer auf Hygiene/Kleidung/etc?? 19% man nennt es auch Mehrwertsteuer...

dann kommt noch Einkommenssteuer...

Gewerbeanmeldung als freie Handelsvertreterin nach § 84 HGB

alles via google zu finden.

Einkommensteuer je nach Gewinnhöhe, Umsatzsteuer je nach UMSATZ (VK-Preis geteilt durch 119*19)

Wichtig: bist Du fit für eine Einzelunternehmung? buchhaltungstechnisch etc?? hast Du Kenntnisse die über das in einer kleinen Ausbildung erlernte hinausgehen? Oder guten Steuerberater??
Existenzgründerseminar?? Betriebshaftpflichtsfrage, Wareneinsatz etc pp.

LG
Mone

2

Hallo,

das Wort Mehrwertsteuer ist für den Hausgebrauch. Ganz offiziell heißt es Umsatzsteuer. Siehe Umsatzsteuergesetz...

Tabea

4

Hallo,

ich vermute mal, Du hast meine Antwort falsch interpretiert, denn mir ist die UST schon klar (selbständig tätig).

ich wollte damit die TE eher wachrütteln, damit sie sich im Klaren ist, was auf sie kaufmännisch eingehen wird. ;-)

LG
Mone

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

an Gewerbesteuer musst du noch lange nicht denken, der Freibetrag liegt bei 24.500 EUR Gewinn.

Hinsichtlich der Umsatzsteuer könntest du Kleinunternehmerin werden. Das funktioniert, wenn du keine Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis erteilst und dein Umsatz unter bestimmten Grenzen liegt, siehe hier:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/kurse/lernen-umsatzsteuer-mehrwertsteuer-vorsteuer-kurs/kleinunternehmer/kleinunternehmer.html
Du bekommst dann allerdings keine Vorsteuer aus deinen Ausgaben.

So. Umsatzsteuer und Gewerbesteuer haben wir damit für den Anfang erst mal auf Null reduziert. Was noch? Die Frage nach der Einkommensteuer ist schwieriger zu beantworten. Da kommt es auf zu viele Dinge an, als dass man ohne weiteres Auskunft geben könnte.

Ich empfehle zumindest für den Anfang, eine gute Beratung in Anspruch zu nehmen. Lass dich in die wichtigsten Dinge einweisen (Abgabe von Steuererklärungen, Buchhaltung, Schreiben von Rechnungen usw.).

Grüße Tabea