Hallo,
bei uns im Büro ist momentan nichts los. Ich werde nach geleisteten Arbeitsstunden bezahlt, maximal 800€. Im Arbeitsvertrag stehen 20 Wochenstunden, das ist auch soweit alles ok, aber da mich mein Chef heim schickt, weil nichts zu tun ist, komm ich noch nicht mal auf die Hälfte meiner Stunden und ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist. Ich bekomme in dem Sinne ja kein Festgehalt. Aber darf er mich einfach Heim schicken? Er sagt ich solle Urlaub nehmen (2,5Tage pro Monat stehen mir zu), bzw. wenn die verbraucht sind, unbezahlten Urlaub. Das ist legal???
Was passiert, wenn ich in den Vormittagsstunden, wo ich doch eigentlich arbeiten wäre, einen Unfall habe?
SOS, ich brauche eure Hilfe!!!!!!!
Danke!
Keine Arbeit-Chef schickt uns in unbezahlten Urlaub
Nein, das ist nicht rechtens. Es zählt zum unternehmerischen Risiko des AG, wenn er für die Mitarbeiter keine Arbeit hat. Das kann nicht zu euren Lasten gehen. Du musst gemäß der 20 Stunden aus deinem Vertrag bezahlt werden.
Wenn dein AG keine Arbeit hat und euch heim schickt, dann muss er euch normal bezahlen, oder euch gemäß der gesetzlichen Richtlinien kündigen.
DAs hört sich ja schon mal gut an soweit, aber dann geh ich mal davon aus, dass ich morgen nach dem Gespräch nach einer 14-tägigen Kündigungsfrist dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung stehen werde... na, ja... harren wir der Dinge...
Teil ihm schriflich mit, dass das so nicht geht und Du grundsätzlich Deine Arbeit anbietest und auch erwartest, dass der Lohn auf die volle Stundenzahl gezahlt wird.
Wenn er Dir dann kündigt, bist Du zwar arbeitslos, hast aber Anspruch auf ALG1 (wenn Du 1 Jahr Beiträge geleistet hast) und Du hast Anspruch auf soziale Hilfen.
Gruß
manavgat