Kinderwunsch trotz Arbeitslosigkeit?

Hi Mädel,
ich bin etwas verzweifelt... Ich habe seit August 2009 die Pille abgesetzt, da wir uns ein Baby wünschen. Aber leider hat es nicht geklappt. Wir sind natürlich immer noch fleißig dabei. Aber jetzt kommt es!#schock
Ich wurde seit 11.01.10 gekündigt, da meiner Firma sehr schlecht geht. Naja ab 16.02.10 bin ich offiziell dann Arbeitlos. Das passt mir gar nicht. Jetzt genieße ich meinen 4 Wochen Urlaub, wenn ich nicht zwischendurch zum Arbeitsamt muss. Ich möchte eigentlich noch ein wenig weiter arbeiten und schwanger sein während ich noch beschäftigt bin. Dann könnte er mich nicht rausschmeissen und ich bekämme dann Elterngeld. Jetzt sitze ich verzweifelt zuhause rum. Die Tante vom Arbeitsamt macht mir Druck eine Stelle zu finden. Das möchte ich ja auch, wenn ich keinen Kinderwunsch hätte. Ich bin schon 32 und meine innere Uhr geht immer langsamer. Ich kann mich aber nicht bewerben, wenn ich es weiß, dass ich vielleicht bald schwanger werde. Und wenn ich schwanger werde, bevor ich ne Stelle habe?
Mann!!!Was soll ich denn tun? Ich möchte nicht als eine faule Arbeitslose, die durch Schwangerschaft nicht arbeiten muss, da stehen. Versteht ihr das?

Was denkt ihr und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke für eure Meinung #danke

1

>>> Ich kann mich aber nicht bewerben, wenn ich es weiß, dass ich vielleicht bald schwanger werde. <<<

Und warum nicht?

2

Hallo

Man darf sich auch bewerben wenn man einen Kinderwunsch hat.

Ich hätte sonst noch nie gearbeitet da ich schon mit 13 Jahren wußte das ich Kinder möchte :-).

3

Hallöchen...

...mensch, muss jetz ehrlich mal kurz inne halten wenn ich deine Zeilen so lesen, denn im Grunde erzählst du damit auch haargenau MEINE Geschichte und MEIN derzeitiges Gefühlschaos #schmoll
Nur war ich so derart dumm, dass ich im vorigen Jahr selbst meine Arbeitsstelle aufgegeben hab, ohne direkt im Anschluss etwas gefunden zu haben. Nun ja, und jetz sitz ich ständig zu Hause, mit einem Kinderwunsch der von Tag zu Tag stärker wird #schmoll dem ich aber nicht nachgehen kann, weil ich vorab eben auch noch eine neue Arbeit finden muss. Dabei schreib ich Bewerbungen über Bewerbungen, führ Telefonate, und und und, aber irgendwie will sich einfach nichts ergeben... #heul
Und das entfernt mich im Moment irgendwie immer mehr und mehr von meinem allersehnlichsten Wunsch nach einem Kind #schmoll Sogar mein Freund würde sich mittlerweile irrsinnig über Nachwuchs freuen, aber nur von seinem Gehalt und der bißchen Arbeitlosenunterstützung bekommen wir das einfach nicht gebacken #schmoll vom Mutterschutzgeld (wie es bei uns in Ö genannt wird), um das ich dann auch fallen würde, mal ganz abgesehen, und dabei geht's doch um sehr viel Geld...
Andererseits, so wie du eben auch beschreibst, hab ich jedem potentiell neuen Arbeitgeber gegenüber schon beim ersten Vorstellungsgespräch ein totaaal schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, dass der nächste Job sozusagen schon nur mehr "übergangsmäßig" herhalten wird #schwitz

Du siehst, ich kann mich wohl bestens in deine Lage versetzen, denn auch ich plage mich derzeit mit denselben Fragen herum wie du (vor allem, weil ich in diesen Tagen mein ES bevorsteht #schmoll)

6

Hallo bellababe84,

ich fühle mich jetzt nicht alleine. Du denkst genau wie ich. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke. Ich kann meine neue Arbeitgeber nicht antun. Sie wollen doch auch einen Mitarbeiter für lange Zeit haben und nicht für 8 Monate und dann in Mutterschutz. Ich kann das nicht. Nicht dass ich faul bin. Ich bin vielleicht nicht Schwein genug. Mein Mann sagt ich sollte trotzdem die Bewerbungen rausschicken. Er hat ja auch Recht, sie müssen schon damit rechnen mit wem sie zu tun haben. Weiblich, 32 Jahre alt, verheiratet und Kinderlos. Tja! Irgendwann muss das ja passieren. Ich wünsche dir ne gute Nacht :-)

7

ja ich weiß nur zu gut was du meinst #liebdrueck

An sich hätte ich ja kein Problem damit, auch ohne Job am liebsten von heut auf morgen (im Idealfall) schwanger zu werden, allerdings funktioniert das finanziell gesehen in keinster Weise, und alleine dieser Aspekt ist für mich Beweggrund genug, mich halt doch weiter zu bewerben, auch wenn ich damit in meinem zukünftigen Betrieb wohl eine sehr schlechte Nachrede haben werde #schmoll von den vielen Monate bevor ich in Mutterschutz gehen "darf" mal ganz zu schweigen...
Ich hoffe wirklich, mich strapaziert das in der Situation dann nicht psychisch zu sehr #schmoll aber wie gesagt, ich habe jetz schon ein wahnsinnig schlechtes Gewissen bei meinem (dreisten?) Vorhaben, aber ob ich überhaupt so schnell einen Job finden werde, steht wohl sowieso in den Sternen! Habe mir wirklich nicht gedacht, dass es doch so schwierig werden würde, und werde irgendwie auch das Gefühl nicht los, dass eben viele Absagen schon aufgrund meines "gefährlichen" Alters kommen... #schmoll Man(n) kann es sich halt anscheinend eh schon denken... *frustriert bin*

lg trotzdem und ebenso eine gute Nacht!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich war letztes Jahr an deiner Stelle. Wir haben nach meiner Kündigung NICHT wieder mit dem verhüten angefangen. Mein Mann hat einen relativ sicheren Job. Unsere Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Wärend der Schwangerschaft habe ich über eine Zeitarbeitsfirma befristet gearbeitet. Eine andere Zeitarbeitsfirma hat mich letzte Woche angerufen ob ich noch arbeiten will. Habe dann gesagt das ich in Elternzeit bin und mich Ende des Jahres noch mal melde..
Beworben hatte ich mich da vor 11 Monaten.


Gruß Karin

5

Darf ich fragen, in welcher Branche du über Zeitarbeitsfirmen gearbeitet hast?

8

Hi!

Fixier Dich nicht so auf Deinen Kinderwunsch, sonst kann es sein, dass es erst mal gar nicht klappt.
So war´s bei meiner Schwägerin, die wollte auch keine Stelle suchen, weil sie ja bald schwanger sein würde. Sie ist es bis heute nicht.
Such Dir eine Stelle, zieh alles normal durch und verzichte weiterhin auf Verhütung. Irgendwann wirst Du dann eben schwanger. Na und? Der Vorteil ist, wenn Du jetzt eine neue Arbeit anfängst, dass Du dann abgelenkt bist, was dem Versuch, schwanger zu werden sehr gut tut.

LG, Brilli

9

Natürlich kannst Du Dich bewerben und einen neuen Job beginnen bzw. solltest das auch dringend tun.

Was machst Du denn sonst, wenn es lange oder schlimmstenfalls gar nicht klappt mit der Schwangerschaft?

LG

10

Hallo,

ich bin ungeplant schwanger geworden, stand kurz vor meinem studienabschluss.
meinen job konnte ich in elternteilzeit nicht weiter machen, habe mich dann beworben und als frischgebackene mami (die kleine war 2 wochen alt) einen neen job gefunden.

geht alles.
nicht alle kinder kommen geplant, von daher suc hdir einen neuen job, du hast ja noch einige monate, bis man was sieht, selbst wenn es jetzt klappt.

gruß, amory

11

Hallo,

doch bewirb Dich
mit 32 ict man noch lange nicht zu alt
weder für ein Kind noch für eine neue Arbeit

wie wärs wenn Ihr verhütet bis der nächste Arbeitsvertrag in Sack und Tüten ist?

dann fällt der Wiedereinstieg auch nich zu schwer

viel Glück Manja

12

Es ist doch ganz einfach:

Du nimmst die Pille wieder und suchst Dir intensiv Arbeit. Wenn Du dann irgendwo unbefristet dabeibist, kannst Du auch schwanger werden.

13

Naja, unbefristet ist etwas übertrieben ... dann dürften die wenigsten Leute Kinder kriegen. Und Selbstständige zB nie.

Ich hatte und habe immer befristete Verträge, das ist in meiner Branche (Medien) üblich, auch in höherwertigen Positionen.
Ich war noch nie auch nur einen Tag arbeitslos, obwohl ich mich schon mehrmals beim AA melden musste.
Es kommt auch auf die Quali an - so kann man einschätzen, dass man wieder etwas bekommt.

LG; Nele