ALG während Elternzeit - welche MÖglichkeiten hab ich noch?!?

Guten Abend,
hab vor ein paar Tagen schon mal gepostet... Wollte eigentlich nach einem JAhr wieder in meinen Job zurückkehren. JEtzt wurde meine Teilzeitantrag vom AG abgelehnt. Elternzeit läuft noch bis 29.05.2011
Werde mich jetzt nach einem anderen Job umsehen. Aber was wenn ich keinen kriege? HAb auch vom ALG1-Anspruch während der Elternzeit hier erfahren. Aber wie ist das mit der Kinderbeteuung? Würde mich für max. 20 Stunden/Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Ein Krippenplatz kostet mich hier dann 200 Euro / Monat. Die Anmeldung ist verbindlich, d.h. ich muss mindestens zwei Monate zahlen auch wenn die kleine dann doch nicht hingeht. Wenn ich mich jetzt beim Arbeitsamt arbeitssuchend melde, dann soll die Kinderbetreuung ja gesichert sein. Aber ich kann es mir unter den gegenen Umständen nicht leisten "auf Verdacht" die Kinderkrippe zu buchen. Leider verdient mein Mann auch nicht so gut und wir wären auf meinen Job schon angewiesen. Betreuung durch Verwandte ist leider auch nicht möglich. Verlangt das Arbeitsamt dann von mir, dass ich die Krippe buche, auch wenn ich noch gar keine Job-Aussichten habe? Und welches Einkommen wird zur Berrechnung herangezogen? Das Elterngeld oder das EInkommen aus der Zeit davor? Würde mich interessieren.
Mir ist schon Angst und Bang wie das dann ab Juni werden soll... So ohne mein EInkommen. Hab auch über SElbstständigkeit nachgedacht. Aber das ist ja wahrscheinlich auch mit Kapitaleinsatz verbunden. Und Geld ist das was wir momentan am wenigsten haben :-( Oder gibt es da vom Arbeitsamt noch irgendwelche Förderungen? HÄtte schon lust, dass ich die Chance jetzt nutze und irgendwas anderes mache... Wenn ich schon bei meinem alten AG nicht mehr anfangen kann (zumindest jetzt nicht). Aber das mit der Jobsuche wird sich in der momentanen wirtschaflichen Lage auch nicht so einfach gestalten. Vor allem wenn man zwei Kinder hat... Sicher werd ich mich bewerben wo es geht. Aber was wenn ich nichts finde? Welche Möglichkeiten hätten wir? Das Einkommen meines Mannes beträgt ca. 1600 Euro...
Wäre für Tipps echt dankbar da ich mir schon Sorgen mache, wie das alles werden soll.........
Lg
simaic

1

Hallo,

Dir wurde nur die Teilzeitstelle abgelehnt? Du könntest also Vollzeit wieder anfangen zu arbeiten? Na wenn das Geld so knapp ist, würde ich erst mal Vollzeit arbeiten und parallel schauen, daß ich etwas Anderes bekomme. Den Kiga Platz würde ich auf jeden Fall buchen, bist Du arbeitslos, kannst Du einen Antrag beim Jugendamt auf Kostenübernahme stellen.

LG

3

Wohl kaum. Ich habe vor der Elternzeit auch nur Teilzeit gearbeitet... Und aus der Elternzeit raus möchte ich momentan nicht. Bei meinem AG droht ein Sozialplan mit massivem Stellenabbau. Da würde ich schon noch gern von meinem Kündigungsschutz den ich während der ELternzeit genieße, gebrauch machen...

4

DAnke noch für den Tip mit dem Jugendamt. Bei denen ruf ich morgen gleich mal an und mach mich kundig...

weitere Kommentare laden
2

Hallo Simaic,

es ist tatsächlich so, dass - sobald du dich arbeitslos meldest - die Kinderbetreuung sicher gestellt sein muss. Wenn nicht durch eine Krippe, dann durch eine Tagesmutter/ Verwandte/ Bekannte ... Was ist, wenn du tatsächlich innerhalb von ein paar Tagen was findest? Könntest du die Stelle dann sofort antreten? Das ist eine wichtige Voraussetzung, wenn du ALG I beziehen willst. Oder was ist, wenn du einen Fortbildungskurs durch die AA machen musst? Könntest du morgen damit anfangen? Das wird von dir verlangt! Ggf. prüft die AA deine Verfügbarkeit auf diese Art und Weise.

Zum Thema Selbständigkeit. Es gibt von der AA den Gründungszuschuss, dazu gibt es aber einige Voraussetzungen. Du kannst gerne mal bei der AA nachfragen, dich unverbindlich beraten lassen und dir eine Broschüre zu dem Thema geben lassen (oder schaut unter arbeitsagentur.de) ABER was bringt dir eine Selbständigkeit, wenn du doch ggf. nächstes Jahr wieder in deinen alten Job einsteigst. Außerdem investiert man erst Mal in eine Selbständigkeit und ohne finanzielle Rücklagen würde ich dir davon abraten. Kommt natürlich auf die Branche an, was du da machen willst.
Hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.

LG helly

5

Hallo,
also so wie der Stand der DInge momentan ist, könnte ich die STelle nicht so schnell antreten. Aber ich erkundig mich morgen mal beim Jugendamt ob es eine Möglichkeit auf Kostenübernahme gibt, solange ich arbeitslos bin. Wenn ich dann nen Job habe, dann ist das ja kein Problem. Verwandte oder Bekannte hab ich leider keine, die die Kinderbetreuung übernehmen könnten. Ich könnte auch nur vormittags arbeiten, da mein Sohn nur vormittags zum Kindergarten geht und wir keine NAchmittagsbetreuung haben... Nimmt das AA auf sowas gar keine Rücksicht? Müsste ich da dann jede Teilzeitstelle annehmen, unabhängig davon ob sich das mit den Öffnungszeiten des Kindergartens vereinbaren lässt? Wir leben hier eher ländlich und das Kinderbetreuungsangebot ist nicht grade großzügig...

Wegen der Selbstständigkeit. Ich spiele mich schon sehr lange mit dem GEdanken einen ebay-Shop zu eröffnen. Verkaufe privat sehr gerne bei ebay (vorzugsweise Kinderbekleidung) und hab schon öfter dran gedacht, das auch beruflich zu machen. Dass ich dabei nicht reich werde ist klar. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das ganz gut funktioniert. Dann hätt ich halt mal nen Job der mir Spaß macht ;-) Aber das dauert sicher auch ne Weile bis das anläuft. Und ob das AA einen Gründungszuschuß für einen Ebay-Shop gibt ist auch fraglich. Und ein richtiges Geschäft - der Schritt ist mir zu gewagt. Wie gesagt - geldmäßig sieht es bei uns nicht gerade berauschend aus. Ich bräuchte wenn dann schon was, wo ich nicht investieren muss. Zumindest nicht großartig. Und ein SEcond-Hand-Laden glaub ich nicht dass sich lohnt. Weil dann müsste ich ja Miete auch bezahlen. Und da muss man schon ne Menge Kleidung verkaufen bis man das erst mal wieder herinnen hat. Wenn der SHop gut laufen würd, dann würd ich das auch weitermachen. Oder halt dann nebenher wenn ich wieder in meinen alten Job zurückkehre. Ich könnte mir dann ja selber einteilen wie viel ich verkaufe... Wir haben hier einen tollen Flohmarkt in der Nähe. Da könnte man auch günstig SAchen beschaffen. Wie gesagt, reich werd ich davon wahrscheinlich nicht. Aber nen Versuch wär´s ja vielleicht wert.

6

Klar kannst du deine Verfügbarkeit auf die Zeiten des Kiga einschränken, z.B. wenn das Kind von 7.30 - 13 h in den Kiga geht, könntest du dich ja von 8 - 12.30 h dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Wenn dann dein Mann noch versichert, dass er auch, in Ausnahmefällen, wenn der Kiga geschlossen hat, die Kinderbetreuung übernehmen kann, stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Dein ALG I würde dann entsprechend der Stunden, die du dich zur Verfügung stellst, ausbezahlt (und nicht nach den Stunden, die du vorher gearbeitet hast.)

Tja, beim Gründungszuschuss wird deine Qualifikation geprüft und ggf. musst du hier auch vorab nen Kurs absolvieren. Man investiert ja nicht blind in irgendwas rein, was anschließend in die Hose gehen kann. Du müsstest dich sehr gut vorbereiten, aber wie gesagt, lass dich unverbindlich beraten! Kostet ja nix! :-p

Was du auf jeden Fall, ab sofort, machen kannst, ist dich arbeitsuchend zu melden. Dann stehen dir die Dienstleistungen (Beratungen etc.) der AA zur Verfügung.

weiteren Kommentar laden