Kommen einfach nicht auf den grünen Zweig

Hallo.;-)
Also mein Mann und ich sind echt ratlos.
Wir haben 2 Kinder 6 und 3. Ich gehe auf 400€ arbeiten und mein mann bekommt als Tischler 1200€ ausbezahlt.(Steuerklasse 3)
Dazu kommt noch das KG: sind dann etwa 1900 €.+ 43€ Wohngeld, knapp 2000€
Wir haben eine günstige Wohnung ( 589€ warm bei 90 qm.)
Klar ein paar Versicherungen, Kiga Beitrag, Übermittag Betreuung für Schule, einen Kredit bei der Bank, Miete usw. bleiben noch 800€ für Lebensmittel, Tanken, Kleidung etc.

Ich weiß nicht wie wir das irgendwie anders hinkriegen sollen.#kratz
Ich schreibe auch einen Essensplan für die Woche, wo dann auch nach Angeboten eingekauft wird
( Preisvergleich)

Geht es euch auch so das am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist????#kratz#kratz

Habt ihr noch Ideenwie man sparen kann#gruebel??

1

Hallo

führst Du ein Haushaltsbuch??
800 Euro rein für Lebensmittel, Kleidung und je nach Höhe, Tanken, sollten eigentlich auskommen.

Essensplan nach Angeboten schreiben, nicht andersrum...
vorrausschauend kochen.. z. B. Kartoffeln, Fisch, Gemüse, nächsten Tag ggf Eintopf draus.. oder Pfannkuchen und am Tag drauf vom Rest ne Flädlesuppe etc...

LG
Mone

2

Flädlesuppe #freu Ich dachte, die Bezeichnung kennt man nur in unserer Familie!

4

#kratz ein durchaus gebräuchlicher Name für "das" Gericht!

weiteren Kommentar laden
3

Hm

Also ich bin ja kein so sehr politisch interessierter Mensch, aber da wird doch der westerwelle angepöbelt wegen dem hartz 4 spruch....

und da sieht man es, wiso ich finde das er recht hat.

Dein Mann verdient um eine 4 köpfige familie zu ernähren nur 1200 euro, gestern haben sie hochrechnungen gmeacht das eine hartz 4 famile 1800 euro hat auch mit 2 kindern, und die müssen nicht davon noch ein auto bezhalen und dazu steuern und versicherungen für auf die arbeit zu kommen.

Ja das ist ärgerlich sowas, so und wenn sich jetzt irgendwer auf die füße getreten gefühlt, ich bin mir durchaus bewußt das es menschen gibt die in notsituationen kommen denen sei es gegönnt, aber ich kenne einige bei denen es nicht so ist, die genau wissen das sie vom staat besse rleben wie wenn sie arbeiten gehen.

Schau mal nach vielleicht kannst du geld sparen bei einem versicherungswechsel der KFZ verishcerungen oder einen künstigeren telefonanbieter.
Hab gehört das hartz 4 kochbuch soll gut sein.
Kleidung von second hand basaren oder sowas gerade für die kinder.

Oder vielleicht kann man sie monatliche rate für euren kredit etwas runterschrauben.

lg alles gute

7

hallo.......

mein mann geht z.zt. auch alleine arbeiten und wir bekommen den rest vom amt.....aber niemals 1800?????? wir sind zu 4!!!!!!!

den das bissl bafög sowie das komplette kg wird abgezogen und ich muß essgeld voll bezahlen(ca. 40€ mtl).......auch strom , monatskarte etc. muß bezahlt werden.......ab mai geh ich arbeiten und es wird nicht reichen, um komplett vom amt wegzukommen, weil wir viel zu niedrige löhne haben.....hier in sachsen wurden nämlich gleich die kita-beiträge erhöht mit einführung des neuen kindergeldes.......

:-[:-[:-[:-[:-[

13

Ja glaubt denn wirklich noch irgendjemand, dass sich die Situation von Geringverdienern dadurch verbessert, dass man Menschen, die von Sozielleistungen leben noch weniger auszahlt, als das Existenzminimum?
Es muss doch wirklich der Letzte inzwischen begriffen haben, dass diese Situation künstlich von Politik und Wirtschaft so erzeugt wird. Solange man dem, der eine Stufe unter einem steht, die Schuld für die eigene Misere geben kann, muss man nichts ändern - und ändern heisst: Höhere Löhne fordern, kein prekäres Arbeitsverhältnis eingehen und Solidarität zeigen mit den derzeit Streikenden.
Wann hat denn endlich auch der Letzte begriffen, dass Lohndumping keine Arbeitsplätze schafft, sonder vernichtet!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich frage mich gerade ob euch nicht der Kinderzuschlag zusteht? #kratz
Allzuviel habt ihr ja wirklich nicht übrig.
Mein Mann hat ein wenig mehr wie deiner und ich gehe auch arbeiten (Teilzeit, ca. 850 Euro mit Überstunden mehr) wir haben ein Kind und kommen gut klar. Können uns auch mal Extras leisten. Ich hätte auch so meine Probleme mit 800 Euro bei zwei Kindern. Rechne Online doch mal durch. Würde mich freuen für euch. LG Franca

8

Du wirtschaftest EXTREM schlecht. Ich habe für mich und mein Kind um die 800 Euro (inkl. Kindergeld). Davon finanziere ich ein (großes) Auto, das Kind, mich und unsere Lebensmittel! Und ich spare noch einen erheblichen Betrag.

Ich habe heute für 4 Erwachsene für 55 Euro Lebensmittel gekauft! (Da ich immer für meine Großeltern mit einkaufe). Damit kommen wir die ganze Woche aus. Klar, es existieren ja immer Vorräte und man kauft nur das, was ergänzt werden muss... Selbst wenn ich alles (auch Grundnahrungsmittel) kaufen müsste, würde ich in der Woche für 2 Personen mit etwa 40 Euro auskommen.

Ich achte auf Sonderangebote, passe auf, dass nichts verdirbt. Lege Fahrten zusammen. Kleidung kaufe ich fürs Baby fast nur secondhand, für mich selbst eigentlich nur reduziert. Man bekommt doch im Schlußverkauf das Zeug fast geschenkt.

Also ich vermute es liegt bei euch am Sprit und den Klamotten.

9

Hallo,

wir haben genauso viel Einkommen und sind zu viert. Ich finde 800,-€ sehr viel für einen Monat, ich gebe ca. nur die Hälfte aus für 4 Personen (Kinder 2 und4 Jahre) Unter der Woche brauchen wir nicht viel, da die Kids ja in der Kita essen, also wird nur am WE gekocht. Frühstück gibt es Aufbackbrötchen mit Marmelade und Abends Roggenbrot mit AUfstrich, Joghurt, Obst und Gemüse.
Allerdings kaufen wir unsere Kleidung gebraucht (Ebay Region) und gehen meist zu Freunden wenn wir weggehen.

Lg Conni

10

Wir kochen sogar jeden Tag. Und auch so gut wie immer Fleisch. Natürlich kaufen wir das nicht beim Metzger.

11

ABer jeden Tag Fleisch wär mir zu ungesund. Wir essen viel vegetarisch + für die Kinder das Essen in der Kita und am WE meist 1x Fleisch oder Fisch und 1x Vegetarisch.

weitere Kommentare laden
14

- Haushaltsbuch führen

- Essensplan nicht für die Woche, sondern für den ganzen Monat machen (am Ende des vorherigen Monats, also vorm Monatseinkauf)

- einen Großeinkauf am Anfang des Monats (bzw. dann wenns Geld da ist) machen

- zusehen, das genügend Gefrierraum besteht

- große Mengen einkaufen (Nudeln und Co. kaufen wie in Gastroverpackungsgrößen (5 KG Kisten) Reis im großen Sack
Kann man bequem mit ausreichend verschließbaren Plastikkisten lagern.
Ebenso Öl, Essig, gibts in großen Gebinden.

Gemüse in 2,5 KG Tüten, portionsweise rausnehmbar im gefrorennen Zustand.

Da spart man auf die Dauer gesehen dran.

Hier wäre es von Vorteil, wenn man jemanden kennt der einen Selgros- oder Metro- Ausweis hat und bereit ist mit einem dort hinzufahren um einkaufen zu können.

Mehl und Co. gibts derzeit zu 25 Cent das Paket.

Mit Mehl und Wasser lässt sich schon einiges zaubern, was man sonst teuer zukauft - wie z.B. Brot, ergo selbstbacken ist angesagt.

Auch Pizza lässt sich so super selbst machen.

Den Belag dafür, sprich Salami gibts in großen Paketen zu kleinem Geld beim Knüller, ebenso haben die auch leckeren Käse in großen Packungen, etc....
Pilze, Paprika und Co. aus der Dose gibts Angebote beim Lidl und Co. eben einfach mal beim Angebot richtig zuschlagen, das Zeug wird nicht so schnell schlecht.

Was den Essensplan angeht, es muß nicht immer das 3 Sterne Menue sein, einfach mal nach Kochbüchern umschauen in Richtung Hausmannskost.
Gibt teilweise sehr leckere aber inzwischen nur noch regional bekannte Speißen, wie z.B. Mehlknödel in Verbindung mit Kartoffel (nennt sich im Saarland "Verheirate"), etc....
Auch davon wird man satt und es schmeckt sogar.

Bei Fleisch bieten sich meiner Erfahrung nach auch grade in Bezug auf die Qualität und den Preis die Netto Märkte an.

Pommes und Kroketten kann man sich sparen, braucht kein Mensch als TK Artikel zu kaufen, Kartoffel sind im Moment richtig preiswert.
Großen Sack kaufen 25 KG gibts beim Knüller für um die 3 Euro, schälen, Portionsweise abpacken und vakuumieren danach ab in den Tiefkühler, bei Bedarf Packung rausholen und entsprechend weiterverarbeiten Pommes in der Friteuse, selbst Chips kann man mit Kartoffeln und Friteuse selbst herstellen, schmecken sogar besser und sind gesünder als das gekaufte Zeugs.

Frisches Obst und Gemüse, da rentiert es sich, wenn man Samstags Mittags beim Lidl aufschlägt, da setzen die nämlich in der regel ihre Preise dafür runter um das Zeug nicht übers WE im Lager stehen zu haben.
Gestern der Kopfsalat für 35 Cent und die waren nicht gerade klein die Salatköpfe.

Butterpreise schwanken im Moment ja fast wie die Ölpreise, da lohnt es sich wachsam zu sein und bei nem guten Angebot mal richtig zu zuschlagen, lässt sich ja besten einfrieren. Bei uns sind neulich 40 Pakete Buter in den Tiefkühler gewandert.

Wasser da muß es nicht die teure Variante sein, da tuts meiner Meinung nach auch das Wasser vom Discounter, die haben selbst Cola und ähnliches oft im Angebot.

Das kannst Du unbegrenzt weiterführen, Hauptsache ist Überblick finanziell nicht verlieren, genügend Lagerplatz TK wie Trocken und die Möglichkeit in großen Mengen einkaufen zu können.

17

Hallo,

habt ihr beim Jugendamt schon mal nen Antrag auf wirtschaftliche Jugendhilfe gestellt? Da könnt ihr dann einen Zuschuss oder sogar die Kosten für die Kinderbetreuung ganz übernommen bekommen.

lg Violinista