Was würdet ihr tun? Diätassis.oder Podologie?

Hallo

Ich bin schon tagelang am grübeln und kann mich nicht entscheiden...
Bin gelernte Kosmetikerin und Fußpflegerin, habe 5 Jahre erfolgreich und mit viel Spaß in diedem Beruf gerarbeitet dann wurde ich schwanger und bin in Elternzeit gegangen. Meine Firma wollte mich nur mit der Bedungung der Spät und Frühschicht wieder einstellen. Da sich der Vater meiner Tochter und ich vor 2 Jahren getrennt haben konnte ich keine Spätschicht machen. Auch meine Eltern können mich in der hinsicht nicht unterstützen weil sie außerhalb wohnen und auch Schichten arbeiten. Ich habe mich noch bei anderen Firmen beworben. Alle verlangen Spätdienst. Zu Hause rumsitzen wollte ich nicht deshalb habe ich eine 2.Ausbildung zur Diätassistentin begonnen. Bin seit einem halben Jahr dabei. So richtig Spaß macht mir es nicht wie vorher gehofft. Nun überlege ich ob ich evtl noch wechsle und die Podologenausbildung mache(med. Fußpflege. Mit dem Hintergedanken einer evtl Selbständigkeit im Anschluss.
Was würdet ihr machen?

#danke für Ratschläge

1

Hallo!

Ich glaube medizinische Fußpflege ist beständiger!

2

Hallo. Ich würde Dir auch eher zur Podologin raten. Der Markt an Diätassistenten ist echt überlaufen- vor allem: wie würde es bei Dir nach der Ausbildung aussehen? Die wenigsten Diätassistenten haben das Glück, in der Beratung eine gute Stelle zu finden- das heißt: die meisten "landen" in der Küche- und auch dort kann es Schichten geben. Man ist ja doch froh das man überhaupt Arbeit hat.
Ich bin selbst Diätassistentin, zwar auch in der Küche tätig, aber nicht nur. Mir macht mein Job Spaß und er ist sehr abwechslungsreich. Aber ehrlich: wenn mich meine und die Familie meines Lebensgefährten nicht so unterstützen würde, wäre das Ganze gar nicht möglich.
Dein Vorteil bei der Podologenausbildung wäre auch: du hast als Kosmetikerin und Fußpflegerin schon eine Gewisse Vorkenntnis, d.h. du baust auf deinen Beruf auf. Wenn man diese Möglichkeit hat, sollte man sie meiner Meinung nach immer nutzen ;-).

LG Schlecki

4

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe noch eine Frage. Was verdienst Du als Diätassistentin in der Küche? Und was hast Du für Aufgaben dort? Ich bin im 1.Ausbildungsjahr in der Küche im Praktikum und darf nur bissel Kochen und viel Spülen, wie ne Küchenhilfe :-(

5

Ich glaub das willst Du nich wirklich wissen ;-). Aber der Job macht mir Spaß und ich komm über die Runden- das ist das Wichtigste.
Tja was mach ich? Irgendwie alles. Muß aber auch dazu sagen das ich in einem sehr kleinen Cateringunternehmen bin. Also Küche (nicht kochen nur zuarbeiten), dann Speisepläne, die Bestellungen der Kunden eingeben und für die Küche die Lebensmittel bestellen. Alles in allem sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Wir bieten aber auch nur Vollkost an. Ab und an sind mal Sonderwünsche für Buffets dabei (vor allem wenn Allergiker mitessen- oder Diabetiker) aber das is nich so oft. Kochen und Spüle aber eher weniger. Im ersten Lehrjahr zum Praktikum waren das aber auch meine einzigen Aufgaben: erst kochen, dann Band und dann Spüle. Wurde mit der Zeit dann aber besser ;-).
Wie schon gesagt: an Deiner Stelle würde ich die Podologenausbildung vorziehen- da haste auch was den Verdienst angeht ganz andere Möglichkeiten.
Kannst mich ja auch über meine Visitenkarten anschreiben falls Du noch was wissen möchtest :-D.

LG

3

Hallo,

ich würde die Podologie wählen, weil das auch gut zu deinem bereits erlernten Job passt und man das ggf. miteinander verbinden kann.

Der Beruf Diätassistentin soll sehr überlaufen sein (sagt zumindest eine Freundin von mir) und man kommt da wohl nur sehr schwer an einen Arbeitsplatz.

LG
Sassi