Hallo,
ich hoffe auf zahlreiche Meinungen.
Mein Problem:
ich habe nach Erziehungsurlaub wieder zu arbeiten angefangen. Seit 4 Monaten sitze neben einen Kollegen, der nach Mundgeruch und Körpergeruch unendlich stinkt aber im großen und ganzen sehr sehr hilfsbereit und nett ist. Ich habe um Versetzung in ein anderes Zimmer gebeten. Chef meint, das geht nicht, weil wir zusammen einen Team bilden. Ich sollte ein Gespräch mit ihm suchen.
Habe ich getan. Habe sogar Zahnseide und Zungenreiniger besorgt und ihm geschenkt. Genutzt hat das null komma nixxxxxx. Er stinkt nach wie vor extrem.
Jetzt bin in an meiner Grenze. Ich kann nicht mehr. Ich bin richtig auf 180 und agressiv, wenn ich ihn riechen muss. Abgenommen habe ich auch etliche Kilos ( naja, wenigstens was), da ich in dem Zimmer nix essen und nix trinken möchte. Es ist anderen auch aufgefallen, dass er stinkt, aber sie müssen nicht mit ihm im Zimmer sitzen.
Ich habe jetzt die Kündigung zum 30.06.2010 geschrieben. Einreichen müsste ich erst Mitte Mai (6 Wochen zum Quartalende). Aber ich werde die Kündigung schon morgen abgeben wollen.
Meine Schwester sagt, ich soll warten, und mich anderweitig bewerben. Erst dann, wenn ich einen neuen Vertrag habe, soll ich die Kündigung einreichen.
Ich sage, nein. ob ich nach dem 30.06.2010 einen Job habe oder nicht, das ist mir jetzt egal. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.
So gebe ich d. Firma noch die Chance, jemanden einzustellen und ich den einlernen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
K.
Kündigung ja oder nein?
Hi K.,
kannst du es dir denn leisten, ggf. ab Juli daheim zu sitzen, keinen Job mehr zu haben und ne Sperre vom AA zu bekommen?
Wenn ja, wuerde ich es so machen, wie du es planst.
LG
Barbara
Hallo Barbara,
ja, ich werde grad noch durch die Kurven hinkriegen.
Danke für Deine Antwort.
LG
K.
Wenn es für dich wichtig ist, wirklich noch bis 30.06. zu bleiben, dann kündige später.
Sonst kann es passieren, dass "Ersatz" eingestellt wird und du in ein paar Wochen überflüssig bist und vorzeitig gekündigt wirst (evtl. auch unter fadenscheinigen Gründen).
Persönlich kann ich dich sehr gut verstehen, das ist ja echt eklig!
Hallo,
nein, es ist mir überhaupt nicht wichtig, bis 30.06. zu bleiben.
Im Gegenteil, je früher desto besser.
Mein Chef möchte schon, dass ich bleibe, aber er versteht meine Situation anscheinend nicht richtig. (Ist ja auch ein Mann!!!).
Er wird mir nie kündigen.
Danke für Deine Antwort!
Gruß
K.
"und du in ein paar Wochen überflüssig bist und vorzeitig gekündigt wirst "
Wie soll dies bei der Kündigungsfrist gehen?
gibt es bei euch nur einen chef oder auch noch andere "höhere" personen.
ICH würde NICHT meinen job kündigen nur wegen einem stinker!
bitte um ein persönliches gespräch mit dem chef...wenn er dich als arbeitskraft schätzt und braucht dann WIRD er was unternehmen.
wie hat denn dein kollege auf die geschenke von dir reagiert? ist es ihm peinlich/unangenehm?
oder interessiert es ihn nicht das er so stinkt?
kaufe eine großpackung raumspray und geb deinem chef die rechnung.
...was hast du NACH der kündigung vor? sicher das du schnell wieder einen job findest?
Wir haben sehr viele Chefs in unserer Firma, aber dieser ist für mich zuständig.
Wo ich ihm das gegeben habe, waren wir beide danach sprachlos. er peinlich berührt, ich ebenso. er hat auch gesagt, dass er von dem problem weiß.
alles was ich sage, sagt er ja ja, damit er wieder aus dieser peinliche situation wieder rauskommt.
ich könnte schnell locker einen anderen job finden. das ist nicht das problem.
mein chef schätzt mich auch, das letzte, was er sich wünscht ist, das ich gehe.
ich bin auch ein dickkopf, weiß du. ich war schon mal bei ihm und werde nicht nochmal zu ihm hingehen und nochmal um versetzung "betteln".
ach, es ist so verzwickt bei uns.
trotzdem danke dir.
lg
k.
Ich würde nicht um Versetzung betteln sondern klipp und klar sagen das der Chef Abhilfe schaffen muss ansonsten suchst du dir was anderes.
Wenn er dich wirklich so schätzt dann wird er was tun.
LG
die
Für mich hört sich das so an, als ob du hoch pokern willst.
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein, da dein Chef dich nicht verlieren möchte.
Deine Entscheidung steht doch, warum fragt du hier?
Hallo,
also ich würde folgender Maßen handeln an deiner Stelle:
Geh zu Deinem Chef, sage ihm, wenn bis zu dem oder dem Zeitpunkt daran keine Änderung erfolgt ist, daß du dann kündigen wirst, da es für dich untragbare Zustände sind.
Wenn er nicht auf dich verzichten will, dann wird er entsprechend handeln und eine Besserung für dich herbei führen, wenn nicht dann kündige halt, dann hast du es zumindest nochmal probiert. Zumindest hast du ihm ein Ultimatum gestellt, wo er die Möglichkeit bekäme, das Problem anzugehen/ aus der Welt zu schaffen.
Sag ihm ruhig, daß du die Kündigung schon fertig geschrieben hast, dir es zwar leid täte, da dir der Job gut gefällt, du aber so nicht weiter arbeiten könntest.
Also sei ehrlich. Denn was hast du zu verlieren, da du ja eh schon eine Kündigung in Betracht gezogen hast.
Ich drücke dir die Daumen.
GLG Gabi
Ich würde nicht kündigen, weil der stinkt. Hast du Geld zu viel? Willst du dich vom Arbeitsamt nerven lassen? Was ist, wenn du ganz lange nix vernünftiges mehr findest?
Ich würde diesen Kollegen jeden Tag nerven! Echt! Gibt es noch einen höheren Chef? Betriebsrat? Kannst du dir ein Attest besorgen, dass du mit dem nicht mehr in einem Zimmer sitzen kannst?
Kündigen ist jedenfalls lächerlich.
Hallo K
ich kenne die Situation, wir hatten auch mal solchen Mitarbeiter und ich hockte dem gegenüber...
Ich war irgendwann so weit, dass ich explodiert wäre, daher suchte ich dann einfach noch mal in RUHE das Gespräch... raus kam, dass es bei ihm gesundheitlich bedingt war. Ok, half mir nicht richtig weiter, doch wir vereinbarten, dass wir die Schreibtische umstellen, damit ich nicht seinen Mundgeruch so arg abbekomme...
Die Chefs wurden mit einbezogen und segneten es gottlob ab, denn fachlich und menschlich war der Kollege auch ein super Mitarbeiter.
An Deiner Stelle würde ich, besonders beim derzeitigen Arbeitsmarkt, erst einen anderen Job suchen und DANN ggf kündigen. Parallel noch mal das Gespräch mit Chef und BR oder höheren Vorgesetzten suchen, dass es nicht mehr so geht, Du aber niemanden rausmobben möchtest, ob man vielleicht zwei Einzelbüros schaffen könnte oder ähnliches..
Du, egal wie gut man ist, jeder ist ersetzbar... und JEDER ist kündbar, wenn man will...
Die Methode, entweder ändert die Firma was, oder Du gehst, als Druckmittel finde ich panne, ehrlich.. das grenzt für mich an Mobben... und hm nunja, angenommen, die nächste Kollegin liebt z. B. ein schweres penetrantes Parfüm, was dann??
Reiss öfter das Fenster auf, sorg für regelmässigen Luftaustausch oder stell einen Dufttopf auf etc.. dessen Ausdunstungen Du direkt abbekommst..
Kündigen oder auch allein die Kündigung androhen, würde ich erst, wenn ich wirklich Alternativen habe...
Dieses "ich bin gut genug, um sofort einen neuen Job zu haben", mag gerne sein, doch es gibt da einige Leute, die hinwarfen, weil sie meinten, sie finden schnell eine neue Stelle, mit dem Erfolg, dass sie ins ALG2 gar fielen... kannst Du Dir leisten, ggf nach einem Jahr ALG1 so weit rauszurutschen??
Bedenke auch, dass bei Bewerbungen lieber nach Leuten geschaut wird, die sich aus dem Job heraus bewerben, statt zu kündigen und dann zu pokern.. Thema Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Loyalität...
Auch wenn es offiziell nicht angesagt ist, bisherige Arbeitgeber auszuhorchen, so wird es doch oft noch besonders in bestimmten Positionen gehandhabt... weniger bei der Verkäuferin, eher bei Führungskräften/Teamleitern etc... nunja, und hmmm was soll Dein AG dann sagen?? Was, wenn er die Wahrheit sagt, dass eine empfindliche Nase die Mitarbeit mit einem Kollegen nicht zuliess und die Nasenträgerin somit den AG zu erpressen versuchte??
Denk weiter, auch wenn es schwer ist...
Deine Schwester hat total recht mit ihrer Aussage
Vor allem bei Müttern von noch kleineren Kindern wird seitens des potentiellen neuen AG noch dreimal mehr überlegt! EIGENE Erfahrung!
LG
Mone
Liebe Mone,
vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Du hast vollkommen Recht.
Ich werde das Problem heute (um 13.ooUhr, drück' mir die Daumen. Eigentlich Termin für "Briefübergabe") noch einmal ansprechen.
Manchmal, wenn ich an den Geruch denke, dann setzt sich mein Verstand total aus. Black out.
Aber du hast mit Deinem Beitrag mich wieder auf d. Boden zurück geholt.
Herzlichen Dank noch einmal.
LG
K.
Hi!
Ich hab auch mal gekündigt, ohne vorher nen neuen Job zu haben, aber ich würde es nie wieder tun.
Wenn du kündigst und keinen Job findest,
bekommst du kein ALG
bist du nicht mal krankenversichert, ...
Ich war dann "nur" drei Tage arbeitslos, aber allein wegen dem psychischen Stress, find ich ne Arbeit, würde ich es nie wieder tun.
Lg, Moni
Gibt es einen Betriebsrat?
Falls nicht, würde ich dem Mitarbeiter noch einmal ganz! deutlich sagen, was Du erwartest.
Wenn das nichts fruchtet, dann würde ich mich schriflich! beim Chef beschweren und aufführen, dass bereits 2 Mal die Angelegenheit mit dem Mitarbeiter persönlich besprochen wurde, ohne Erfolg.
gruß
Manavgat