Huhu,
vielleicht kennt sich ja jemand damit und kann mir weiterhelfen.
Ich komme gerade von der Jahreshauptversammlung des Reitvereins.
Vorgeschichte: Am 1. Juni 2009 habe ich den Antrag abgegeben, kann sein, dass ein Datum von Ende Mai draufstand. Der Mitgliedsbeitrag wurde im Juli abgebucht. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich erst wieder im Juli zahlen muss, da der volle Jahresbeitrag abgebucht wurde. Im Januar wurden dann 25€ abgebucht, die aber zurückgegangen sind, da auf dem Konto keine Deckung war, da ich ja nun mal keine Ahnung vom Zeitpunkt der Abbuchung hatte.
Heute habe ich mit der Kassenwartin gesprochen und sie meinte, das wäre normal. Der Beitrag gilt ja für das ganze Jahr.
Nun habe ich eben im Internet noch erfahren, dass das jeder Verein anders handhaben kann. Mein Vater meint, es muss in der Satzung stehen. Gut, ich in die Satzung geguckt: "Höhe und Fälligkeit der Beiträge bestimmt die Mitgliederversammlung."
Das ist alles. Ich habe weder letztes Jahr eine Satzung ausgehändigt bekommen noch wurde mir gesagt, dass der Beitrag rückwirkend gelten soll noch stand auf der Anmeldung so etwas - dort stand nur, wie viel gezahlt werden soll.
Muss ich nun wirklich den Beitrag für ein halbes Jahr praktisch verschenken??
Ich bereue es schon, dass ich mir für die Behandlung meines Beinbruchs in Folge eines Reitunfalls keine Zuschüsse vom Verein geholt habe, wenn ich schon für ein halbes Jahr rückwirkend zahle :(v
Liebe Grüße
Julia
Verein Mitgliedsbeitrag
Du hast keine 25 € auf dem Konto??
Nein?
Wenn ich nicht mit Abbuchungen rechne, muss ja nicht unbedingt den ganzen Monat über Guthaben drauf sein ;)
Kann doch jeder handhaben wie er will, frage mich, was das Dich schon wieder angeht.
Hallo,
die Satzung wird in der Regel beim Vorsitzenden bzw. beim Vorstand zur Einsicht liegen. Die Mitglieder bekommen keine Satzungen ausgehändigt. Bei einem Sportverein mit 1000 Mitgliedern wäre das auch zu teuer. Da Du ja Einsicht in der Satzung hattest, sollte dort auch der Beitrag verankert sein. Bei uns im Turnverein machen wir es so, dass diejenien, die im 1. Halbjahr sich anmelden 100 % bezahlen und diejenigen, die im 2. Halbjahr sich anmelden 50 % bezahlen.
LG Torsten
Wirklich Einsicht hatte ich ja gar nicht - jetzt habe ich auch nur von der nicht aktuellen Homepage die Satzung, von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt aktuell ist... Auf jeden Fall steht dort ja nicht der genaue Beitrag drin.
Mich stört ja vor allem, dass mir davon absolut nichts gesagt wurde *grml*
Und dass ich, wenn ich es richtig verstanden hab vorhin (sie hat nämlich auch nicht gefragt, wann genau ich eingetreten bin), auch den vollen Jahresbeitrag bezahlt hätte, wenn ich im, sagen wir mal Oktober, eingetreten wäre *hmpf*
Da war's mit der FN einfacher - die haben auch letzten Monat abgebucht, obwohl ich erst im November eingetreten bin. Dort war es aber nur ein Fehler und ich muss natürlich erst Ende des Jahres wieder zahlen.
Aber es war jetzt wirklich so "Du willst hier reiten, dann musst du in dem Verein sein, füll das da mal aus" und das war's... Und das Schönste: Einen Tag nach Abgabe des Antrages hab ich mir das Bein gebrochen und saß im restlichen Jahr noch zweimal aufm Pferd...
Ich schweige grad mal wieder aus, aber irgendwie nervt mich das grad *g*
Naja, wenns sein muss, zahl ich das und zum nächsten Jahr wird eh gewechselt...
Das ist völlig normal und Du hättest das vor Eintritt klären sollen, nicht der Verein hätte Dich darauf hinweisen müssen.
Inwiefern hätten Dir Zuschüsse des Vereines wegen Deines Beinbruches zustehen sollen? Das wäre mir völlig neu.
Gruß,
W
Hallo,
ob ein Vereinsbeitrag anteilig je nach Eintrittsdatum fällig wird, hängt in vielen Vereinen vom Eintrittsdatum ab.
Sprich, wer bis zum 30.06. die Anmeldung abgibt, ist das ganze Jahr beitragspflichtig, wer nach dem 1.7. abgibt, nur anteilig, als BEISPIEL!!!
Jeder Verein stimmt über Satzung und CO auf der Jahreshauptversammlung ab, leider glänzen da viele durch Abwesenheit.
Ein Jahresbeitrag von 25 Euro??? Ähm, sorry, der deckt noch nicht mal die Kosten von allem Anfallenden ab... für einen Reitverein extrem geringer Beitrag aufs Jahr gesehen!
Wegen dem Reitunfall... für Sportarten wie Reiten, Segeln, Surfen, Fliegen, Fallschirmspringen etc pp ist es ratsam, eine eigene Unfallversicherung abzuschliessen. Inwiefern da der Verein in die Verantwortung gezogen werden soll, bzw kann, hmm, ich denke mal weniger... Denn, evtl warst Du auch schuld an dem Sturz?? Was anderes wäre es, wenn Du Dich z. B. an einem Inventarteil verletzt hast, welches nicht instand ist, da käme der Verein ggf in die Haftung. Bzw sind es eigene Pferde, sind es Pferde von Vereinsmitgliedern oder Vereinspferde??
Alles in Allem, über Zahlungsfälligkeiten, Absicherung etc solltest Du Dich in Zukunft VOR Abschluss von Verträgen erkundigen! Achte auf die Kündigungsfristen, wenn Du einen Wechsel ins Auge fasst! Viele Vereine haben da Fristen zum Quartal, Halbjahr oder Jahresende...
Wg der Kontodeckung, ok, kann vielleicht mal passieren, wenn es auch erschrickt, dass keine 25 Euro da sind... aber auch das ist dann DEIN Verschulden, nicht das des Vereines.
LG
Mone
Uff, da bin ich aber erleichtert, dass nicht alle denken, ein Verein sei eine Versicherung. Ich bin im Vorstand eines Karnevalsvereins, nicht auszudenken, wenn unsere Mitglieder sich für ihre Folgekrankheiten entschädigen ließen: Koppping, Heiserkeit, Schwindel, Morgenübelkeit, Muskelkater vom Schunkeln....wir würden arm!
LG
Mariella
Nein nein keine Sorge, ich denke nicht, dass der Verein eine Versicherung ist ;)
Es hieß damals aber, ich muss in den Verein eintreten, weil ich dann über den Verein versichert bin.
Evt. hab ich mich auch falsch ausgedrückt - die Versicherung des Vereins hätte was dazu geben können ;)
"Denn, evtl warst Du auch schuld an dem Sturz?? Was anderes wäre es, wenn Du Dich z. B. an einem Inventarteil verletzt hast, welches nicht instand ist, da käme der Verein ggf in die Haftung. Bzw sind es eigene Pferde, sind es Pferde von Vereinsmitgliedern oder Vereinspferde?? "
Also alleine Schuld war ich nicht - war halt ein Sturz in Folge einer Verweigerung im Springkurs. Mein Knie ist noch gegen einen Fangständer geknallt und dabei gebrochen.
Und es war ein Schulpferd.
Ich hatte damals auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich auch Probleme befürchtet habe, weil ich den Antrag einen Tag vor dem Sturz erst abgegeben hab. Womöglich wäre da noch gekommen, ich war noch gar nicht als Mitglied angenommen oder so... Wobei es mich im Nachhinein wundert, dass die Krankenkasse nichts zum Unfallhergang wissen wollte.
"Alles in Allem, über Zahlungsfälligkeiten, Absicherung etc solltest Du Dich in Zukunft VOR Abschluss von Verträgen erkundigen! Achte auf die Kündigungsfristen, wenn Du einen Wechsel ins Auge fasst! Viele Vereine haben da Fristen zum Quartal, Halbjahr oder Jahresende... "
Das auf jeden Fall. Man merkt sicherlich, dass ich mit Vereinen noch gar keine eigene Erfahrung hab - früher hat ja mein Vater alles gemacht *gg*
Dass die Kündigungsfrist drei Monate zum Ende des Jahres beträgt, weiß ich aber immerhin :) Und der nächste Vereinsvorstand wird erstmal ausgefragt *g*
"Jeder Verein stimmt über Satzung und CO auf der Jahreshauptversammlung ab, leider glänzen da viele durch Abwesenheit. "
Ich weiß nur, dass auf der letzten (bzw. jetzt ja schon vorletzten) JHV der Beitrag erhöht wurde. Aber damals war ich ja noch nicht im Verein...
Aber ok.. dann zahl ich den Jahresbeitrag und bezeichne es als Lehrgeld :) Beim nächsten Mal weiß ich dann hoffentlich, welche Fragen ich vorher stellen muss ;)
Was machst Du überhaupt in der FN?
PM sein ;)