Ich bin grad echt total traurig, habe grad bei meinen Traumjob bei Gericht eine Absage erhalten.
Irgendwie bekomme ich zur Zeit nur noch Absagen, ich bin gelernte Restaurantfachfrau und bekomme nicht mal da eine Zusage. Ist es wirklich so schwer nach dem Elternjahr und mit einem Kleinkind wieder ins normale Berufsleben zurück zu kehren?????? Ich bin ja nichtmal alleinerziehent, ich bin verheiratet.
Ich verzweifle hier langsam total, der Job bei Gericht der wäre genau passend für mich gewesen. Habe da zwei Tage ein Praktikum gemacht und es hat mir suuuuper gefallen. Klar war ich total aufgeregt im Vorstellungsgespräch, ist ja auch klar nach einem Jahr Pause und man ist ja auch ganz und gar raus aus dem Berufsleben, aber ist das ein Grund jemanden nicht zu nehmen?????? Es hing ja auch viel davon ab, da ist es doch verständlich das man da aufgeregt ist. Ach man ...
Wem geht es denn genau so wie mir??? Oder bin ich die einzigste, oder liegt es doch an mir? Ich habe Qualifikationen, bin weder dumm noch sonst was....
Sorry für das viele bla bla bla aber ich musste das jetzt schreiben....
Liebe Grüße
Mutter mit Kleinkind und nur ABSAGEN
Hi!
Mein Mann hat vor kurzem auch eine Absage bekommen, die schmerzt wirklich.
War beim Bauhof, also öffentlicher Dienst.
Das ist hier bei uns das einzige was noch einigermaßen vernünftig bezahlt wird...
Er war aber auch nicht allein beim Vorstellungsgespräch.
Und da liegt zumindest hier bei uns der Hund begraben.
Wir sind sicher das derjenige, welcher die Stelle nun hat, diese über Kontakt erhalten hat.
So in der Art: "Ich kenne den, der..."
Warst du denn allein oder waren mehrere Bewerber?
(Gericht klingt zwar schon etwas komplizierter, aber ich denke zum grössten Teil läuft es heutzutage nur so.)
LG Sandy
Wir waren an den Tag 10, insgesamt wurden 100 eingeladen auf 30 zu besetzenden Stellen. Es ist eine Ausbildung mit event. übernahme in ein Beamtenverhälnis. In den vorrangegangen Einstellungen wurden immer so ca. 6 Frauen eingestellt, also die BESTEN gewinnen!
Es ist schon schwer da rein zu kommen, aber ich habe mich so sehr angestrengt, die Gruppenarbeit ist auch Prima gelaufen nur das einzel Gespräch halt nicht, weil ich so aufgeregt war.
Ja, mein Mann war auch aufgeregt.
Und, ich habe mich so sehr darauf versteift das er die Stelle bekommt, das die Enttäuschung am Ende doch sehr groß war.
Ich wünsche dir viel Glück für deine weiteren Bewerbungen!!!!
LG Sandy
Hmm. Hattest du vorher keinen Job wo du wieder einsteigen kannst????
Ich habe bei beiden Kindern nach einem Jahr wieder gearbeitet zumindest auf Mini-Job-Basis....
Eine Mutter mit Kind hat es immer schwer - ist ja klar, jemand der ungebunden ist, ist viel flexibler und kann anders eingesetzt werden. Die haben auch keine Kinder die ständig krank sind oder ähnliches.
Ich glaube das geht allen Müttern so - da bist du keine Ausnahme. Aber dir muss auch klar sein, dass ein Unternehmen immer Bewerber ohne Kinder bevorzugen!
LG Martina
**Ich glaube das geht allen Müttern so - da bist du keine Ausnahme. Aber dir muss auch klar sein, dass ein Unternehmen immer Bewerber ohne Kinder bevorzugen! **
Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht zutrifft!!!
Wenn die Quali stimmt, werden sehr wohl auch Mütter oder Frauen im gebärfähigen Alter genommen. Ich habe das oft mitbekommen, am besten natürlich bei mir selbst. Meinen jetzigen Job bekam ich mit 10 Monate altem Baby im Lebenslauf: Vollzeit und in verantwortlicher Position (also wo man nicht einfach Kind krank feiern kann und dergleichen).
Ich glaube bestimmt, dass es auch viele gegenteilige Beispiele gibt. Aber man sollte das nicht generalisieren. Dabei kommt nur heraus, dass die Bewerberinnen entweder total der Mut verlässt oder sie sich nicht mehr richtig anstrengen, weil sie ja eine Ausrede haben, wenn es nichts wird.
LG, Nele
Tut mir wirklich leid das es mit deinem Traumjob nicht geklappt hat, aber vielleicht warst du einfach nicht die Traumbesetzung?
Bitte nicht falsch verstehen, du bist gelernte Restaurantfachfrau und damit hast du vermutlich für einen Job bei Gericht nicht die gewünschten Kompetenzen. Wenn sich gleichzeitig eine Anwaltsgehilfin bewirbt, hat die vermutlich die viel besseren Voraussetzungen!
Was ich damit sagen will, überleg dir welche Kompetenzen du hast und wo man die gebrauchen kann. Wenn man gut im Weitsprung ist, macht es wenig Sinn im Stabhochsprung gegen Hochspringer anzutreten!
Vielleicht sind deine Bewerbungen nicht gut? Vielleicht schreibst du über Dinge die den AG nicht interessiert und vergisst dafür wichtige Dinge (z.B. das die Betreuung deines Kindes gesichert ist).
Aufregung alleine versaut einem nicht den Jobeinstig aber wenn noch mehr dazukommt dann vielleicht schon .
Alles gute
Tanja
Ich wurde ja zum Vorstellungsgespräch eingeladen, also bin ich ja schon in die engere Wahl gefallen und bei 3000 Bewerbern unter die nächsten 100 zu kommen ist schon gut.
Ich werde zwar nie rausfinden woran es gelegen hat, was sehr schade ist, aber ich meine das ja auch allgemein so das ich es problematischer finde einen neuen Job zu finden mit Kind.
Warum wirst du das nie herausfinden?
Ruf einfach in der Personalabteilung an und bitte ganz freundlich und höflich um Feedback, damit du es das nächste mal besser machen kannst.
Es gibt Personalabteilungen die das sehr gerne tun, wenn man freundlich auf sie zu geht und die Antworten auch freundlich akzeptiert.
Denk immer daran, das die Fremdwahrnehmung eine ganz andere sein kann als die Selbstwahrnehmung. Wenn du wissen willst wie dich andere sehen und erleben, dann zählt nur die Fremdwahrnehmung.
Viel Glück!
Wieso ist man nach einem Jahr -als Restaurantfachfrau- ganz und gar raus aus dem Beruf? Das liest sich als müsste man Dich neu anlernen.
Glaubst Du es liegt am Kind, daß Du nur Absagen bekommst? Wie und wo erwähnst Du das Kind in der Bewerbung?
Du hast dort zwei Tage Probe gearbeitet, die waren wohl schlicht nicht zufrieden mit Deiner Leistung.
Erst richtig lesen und dann beurteilen!
Danke! Habe ich!
Du wirkst selbst hier unsicher!
Du warst zwei Tage dort und man hat sich gegen Dich entschieden. Man war demnach mit der Leistung nicht zufrieden, oder hast Du erst dort erwähnt das Du ein Kind hast?
Vermutlich nicht!
Laß das Kind aus der Bewerbung raus, bzw. erwähne es höchstens im Lebenslauf. Männer erwähnen auch nicht speziell wie und wo das Kind betreut wird. Wer arbeiten will hat im Regelfall für die Betreuung der Kinder gesorgt.
Geh selbstbewusster an die Sache ran. Viele Bewerber bekommen Absagen, auch ohne Kind, trotz Qualifikation. Es ist nicht richtig, daß AG pauschal Absagen, wenn Frau ein Kind hat.
Hi,
das tut mir Leid für Dich
Aber nun solltest Du - natürlich nachdem Du Dich einmal richtig ausgekotzt und ausgeheult hast - neu durchstarten.
Versuche, nicht alles aufs Kind zu schieben - so nach dem Motto "Es wird eh nix". Gerade unter evtl. erschwerten Bedingugen, solltest Du ganz penibel überlegen: Sind Deine Bewerbungen wirklich top geschrieben? Bewirbst Du Dich auf Stellen mit realistischer Chance? Also stimmt die Quali? Alles andere kann man zwar auch machen, aber höchstens einen Zufallstreffer landen.
Und wenn es mit der jetzigen Quali nicht stimmt, würde ich lieber da nachlegen und mich weiterbilden statt auf Dauer nur noch Hilfsjobs anzunehmen.
Liebe Grüße
Ganz viel Erfolg!
Nele
Ich versuche ja gar nicht alles auf mein Kind zu schieben, nur ist es schon komisch nur Absagen zu bekommen. Klar werden andere Bewerber die Kinderlos oder deren Kinder schon älter sind bevorzugt behandelt. Das hört man überall, das sagt mir sogar meine Arbeitsvermittlerin auf dem Arbeitsamt und event. Arbeitgeber, denn die erste Frage die mir gestellt wird ist, wo bleibt Ihr Kind wenn es krank ist und wie alt ist Ihr Kind.
Ich hab auch nicht behauptet, dass DU speziell alles aufs Kind schiebst ... wollte damit nur sagen, dass man dazu neigt, zu sagen "Klappt ja eh nicht mit Kind" und sich evtl. nicht mehr beim Bewerben anzustrengen oder die Quali auszubauen.
Ich habe übrigens ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein AG hat mein Kind - zum Zeitpunkt der Bewerbung 10 Monate alt - nicht mal erwähnt Das war ihm auch völlig wurscht. Er ging davon aus, dass sich nur Leute bewerben, die auch Zeit und Lust haben, die Leistung zu bringen.
Was ist denn mit Deiner Quali? Kannst Du da noch was machen um Deine Chancen zu verbessern?
LG
Ich würde das Kind bei der Bewerbung weglassen.
Gruß
Manavgat
Ich habe erst eine Bewerbung geschrieben, seitdem mein Kind auf der Welt ist....aber bei einer weltweit bekannten Firma. Natürlich gebe ich mein Kind in der Bewerbung an und man sieht auf den ersten Blick, dass ich alleinerziehend bin. aber meine Arbeitszeugnisse sprechen für sich...und frau muss halt überzeugend darstellen, dass sie Vollzeit arbeiten (das sind in meinem Job nicht selten 60 h die Woche), Kind und Haushalt auf die Backe kriegt...
Das war bei mir noch nie ein Hindernis! die Kollegen, mit denen man sich rumschlagen muss, ist dann eher schon ein anderes Thema...die haben ihre Frauen alle daheim sitzen...die gucken dann schon mal, wenn man sich Arbeit mitnimmt und die im Homeoffice erledigt. aber da muss man ein dickes Fell sich anlegen
gruss root
Kann man das Kind so einfach unerwähnt lassen? Denke das Elternjahr muss ja im Lebenslauf erwähnt werden, und dann wissen die auch dass es sich noch um ein kleines Kind handelt
Anatoli
Kopf hoch - der richtige Job kommt schon noch!!
Ich musste nach meinem Elternjahr auch fast 400 Bewerbungen schreiben. Als ich schon kurz vorm Verzweifeln war, hab ich dann doch noch meinen "Traumjob" gekriegt.
Das wird schon!! Nur nicht aufgeben!!
Viel Glück,
bebbelchen
Ich war jetzt grad einfach richtig traurig das es mit dem Job nicht geklappt hat. Ich versuche es einfach nächstes Jahr nochmal, wenn Sie da nochmal einstellen und dann werde ich mein bestes geben und Sie von mir überzeugen!!!!!!!
Kann ich absolut nicht bestätigen...
Ich selbst arbeite seit unser Sohn 9 Monate jung war bereits wieder (im Schichtdienst), leider nun schon die zweite Arbeitsstelle, da immer nur Zeitvertrag, aber egal - ich bekomme immer Arbeit. Jetzt auch wieder, zum 1.3. starte ich sogar endlich wieder Vollzeit durch Und das ist dann bereits die 3.!! Stelle, die ich trotz Baby oder nun Kleinkind bekommen habe.
LG
mir geht es auch so, leider. habe durch umzug in eine andere stadt meinen job aufgegeben (war allerdings in elternzeit 1 jahr) habe die besten zeugnisse und bekomme auch nur absagen. also kann es ja nur an die kinder liegen. habe noch nichtmal eine einladung zu einem vorstelungsgespräch erhalten.
neee neeeee. das ist nichtmehr schön
wünsche dir trotzdem alles gute
Bei mir ist es so das manche gar nicht antworten, aber nur bei den Gastronomie Bewerbungen. Wenn es sich um kleinere Häuser handelt.
Ich weiß nicht ob es nur daran liegt das man Mutter ist, aber es ist jedenfalls frustrierend wenn man nur absagen bekommt, man fühlt sich ja nicht besser dadurch.
Ich habe mich auch schon als Verkaufshilfe beworben, damit ich mir was dazu verdienen kann, nichtmal da wollen Sie mich, obwohl ich auch schon mal im Einzelhandel gearbeitet habe.