Hallo,
eine Frage:
ich spreche ziemlich laut. Das ist in einer Leitungsfunktion nicht unbedingt das schlechteste, aber in normalen Gesprächen lästig (wenn z.B. bei einem Gespräch eine Kollegin aus dem Nachbarraum kommt und fragt warum ich denn so laut werde).
Es kommen dabei vermutlich mehrere Ursachen zusammen:
- ich höre zwar noch normal, aber grenzwertig, merke es also selber häufig nicht, wenn ich sehr laut rede
- ich lebe, bedingt durch meine beiden Kinder und ihre Vorliebe für laute Instrumente, in einem lauten Umfeld, was natürlich die als normal empfundene Lautstärke beeinflusst
- mein Mann ist auch alles andere als ein leiser Redner
Die Frage ist, wie kann ich es trainieren, bewußt leiser zu sprechen, meine Lautstärke dem Umfeld anzupassen - bei der Schwierigkeit, das ich durch mein vergleichsweise schlechtes Gehör das selber nur schlecht einschätzen kann und immer erst auf die (negativen) Reaktionen meiner Umwelt angewiesen bin.
Habt Ihr eine Idee für mich?
Kann man leiser sprechen trainieren?
Schau doch mal bei euch in den gelben Seiten nach einem Kommunikationstrainer und frag dort an.
LG
Barbara
Stört es sich denn selber das du laut sprichst?
Mein Mann sagt immer: "schrei doch nicht so" wenn ich ihm was erzähle. Ich spreche nämlich selber (trotz gutem Gehör) sehr laut. Ebenso wie meine Mutter (die gewisse Frequenzen nicht hört)
Ich habe schon im Einzelhandel, im Callcenter, und im Service (gastro) gearbeitet und meinen Chefs und auch Kunden ist öfter positiv aufgefallen das ich so laut rede. Bei mir muss man nämlich nicht nachfragen was ich denn eben gesagt habe.
Ich hasse es allerdings wenn ich bei der Telekom anrufe und nichts höre weil die so flüstern (fällt mir da besonders auf) und 5 mal nachfragen muss.
lg
es stört mich wenn es meine Kollegen offensichtlich stört - ich will ja niemanden von der Arbeit abhalten (siehe oben beschriebene situation).
Ich selber merke es gar nicht - sonst würde es mich u.U. ja auch stören...
Gott, das wüsste ich auch gerne! Bekomme auch ständig zu hören: "Schrei doch nicht so."
Besonders wenn ich aufgeregt bin o.ä. Habe aber auch das Gefühl ich höre schlecht!
LG Susanne
geh zum HNO-Srzt und lass dich zum logopäden überweisen.
Hallo,
also - hier einige wirklich sinnvolle Tipps:
Sage dir immer wieder, dass dein Gegenüber dich versteht, auch wenn du nicht "schreist". Achte bei jedem Gespräch auf eine bewusste Modulation! Stelle dir bei Gesprächen vor, dass du deinem Gegenüber direkt ins Ohr sprichst. Dadurch spricht man automatisch leiser.
Üben kann man gut mit Selbstgesprächen. Häufig ist es übrigens so, dass Menschen, die KEINE Selbstgespräche zur Gesprächsvorbereitung führen immer lauter werden, um ihrer Meinung Nachdruck zu verleihen.
Und ja, es gibt Trainings für Kommunikation. Google hier gern einmal.
Ein letzter Tipp noch: Menschen, die leise sprechen, hört man aufmerksamer zu, als lauten Genossen bzw. Genossinnen .
LG Emestesi